Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
94er Phase 1 "der kleine Italiener"
#1
ZZTwingo1 
Hallihallo, nun mag ich mich und mein Twingo auch mal vorstellen.

Ende September diesen Jahres bin ich zu meinem Twingo gekommen. Irgendwie war er zu schlecht, um nein zu sagen - kennt man ja, oder etwa nicht?  Blow Brains Out
Jedenfalls handelt es sich um ein frühes 94er Urmodell im wunderbaren blauviolett "Bleu Outremer 457" mit absoluter Nullausstattung, große Wartungs sowie Pflegedefizite der letzten Jahre, aber verlockenden 99tkm auf der Uhr und eine volle Bordmappe mit sämtlichen Unterlagen. Äußerliche Kampfspuren weisen auf die Erstauslieferung in Italien hin. Gekauft!

[Bild: twingo-13172926-T4z.jpg]
[Bild: twingo-13174117-wkw.jpg]

Nach der ersten Bestandsaufnahme wurde mir erst klar, was ich mir da eigentlich angetan habe:
Der linke Schweller ist vorne und hinten durch, Der Halter des Tankeinfüllstutzen und das Halteblech der Tankklappe natürlich auch. Kampfspuren gibt es an beiden Seitenwänden, am rechten Kotflügel, an den Stoßstangen und ein Service oder eine Überholung des Fahrwerks wäre auch mal an der Zeit. Eigentlich ist das für mich ja nichts neues, aber machen muss man es ja auch irgendwie und irgendwann.... Also ab auf die Bühne und los geht's mit dem Schweller und den Karosseriearbeiten. 

[Bild: twingo-13174826-ehz.jpg]
[Bild: twingo-13174905-PxL.jpg]

Die Qualität des Repro Reparaturblechs des Schwellers war natürlich eine zu erwartende Vollkatastrophe, die Passform ist eher so ungefähr und das von mir benötigte Stück zum Übergang der A-Säule fehlt einfach. Also muss improvisiert und nachgebaut werden. Hinten lief es dafür besser, auch wenn der Schweller dort komplett, samt Innenstruktur zu erneuern war. 

[Bild: twingo-13175248-W21.jpg]
[Bild: twingo-13175322-qoW.jpg]
[Bild: twingo-13175348-JlU.jpg]

Im selben Zuge wurden auch die Reparaturen um den Einfüllstutzen ausgeführt und sämtliche Streifschäden der Seitenwände beseitigt, ein neuer (gebrauchter) Kotflügel organisiert und einmal an jeder Ecke neu lackiert. 

[Bild: twingo-13175649-rY2.jpg]
[Bild: twingo-13180157-SmP.jpg]
[Bild: twingo-13180311-Qon.jpg] 

Zum Glück gab es am Unterboden nur kleine Baustellen, die mit leichtem Aufwand zu beseitigen waren. Also gab es anschließend 3,5kg Hohlraumfett in Seitenwände, Schweller, Türen, Kotflügel, Radkästen usw., dass die braune Pest bloß nicht wieder kommt. 

[Bild: twingo-13180637-NzF.jpg]
[Bild: twingo-13181707-tdR.jpg]

Da dafür der halbe Innenraum raus musste, hat dieser auch gleich seine nötige Reinigung mittels Sprühextraktionssauger und Tornador Gun bekommen. Nach einem guten Wochehende Staubsaugerlärm und unmengen an braun-grauem Schmutzwasser konnte sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Leider hat über die Jahre die Sitzwange etwas gelitten, aber durchgescheuert ist der Stoff noch nicht und das genügt mir auch so... erstmal.  Rolling Eyes

[Bild: twingo-13181349-T8C.jpg]
[Bild: twingo-13181429-YoQ.jpg]

Nun gab es noch neue Blinker, einen Satz passende Radkappen und neue Allwetterreifen und einen großen technischen Service. Da der Kleine nun erstmal gefahren werden will, kommt die große Fahrwerksrevision erst in den nächsten Wochen dran. Bis dahin wird er mir im Alltag Freude bereiten. 

[Bild: twingo-13182236-s9h.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
94er Phase 1 "der kleine Italiener" - von Outremer - 13.11.2023, 18:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Milkas 94er Elia Twingo Milka82 43 49.577 15.07.2014, 08:14
Letzter Beitrag: Milka82
  Mein 94er Galaxy, lohnt der Aufbau?! Antek 10 8.582 05.03.2008, 15:25
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste