19.08.2019, 14:02
Einen wunderschönen, für alle die auch gerne diese beiden Einbauten probieren möchten, denen aber leider auch nicht so richtig weitergeholfen wird ausser das man etwas bestimtes angeblich nicht möchte.
Beginnend mit der Einparkhilfe.
- um die Bohrungen für die Sensoren zu machen hat man auf der Innenseite sogar Vorbereitungen aufgebracht, bei denen man sich nur noch die Mitte messen braucht
- zur Verkabelung, um die Kabel der Sensoren nach innen zu ziehen gibt es noch ein vorbereitetes Loch in der Karosserie über das jediglich ein grauer Aufkleber geklebt ist, direkt neben dem Kabelbaum von den Kennzeichenleuchten
- ein Massepunkt ist direkt links unter der Stoffverkleidung vom Kofferraum im Kotflügel
- das Rückfahrsignal kann man sich am Stecker kurz davor nehmen, allerdings darf man sich von den Kabelfarben nicht verunsichern lassen.
Kabelfarbe an der Rückfahrleuchte ist hellrosa und am Stecker im Kotflügel dunkelrosa, man braucht nicht auf die Idee kommen und mit einer durchgangsprüfung das Kabel finden zu wollen, das geht nicht. Der einfachste Weg ist es zündung an, den Rückwärtsgang einlegen und zu messen wo dann in dem Moment an dem Stecker 12V an kommen. Dann wird man einen Pin finden an dem zwei dunkel Rosa Kabel in einen Pin gehen, das ist das richtige Kabel um sich das Rückfahrsignal zu nehmen und auch das Zündungsplus, denn ansonsten hat man im Kofferraum keine weitere Möglichkeit um ACC zu finden, dann müsste ein Kabel bis nach vorne in den Motorraum gelegt werden.
Zum Tagfahrlicht kommend.:
- einen Massepunkt findet man sofort mit blossem Auge
- das Steuerplus vom Standlicht ist ein blaues Kabel und kann direkt an der Lampe abgenommen werden
- mit dem Zündungsplus ist es etwas kniffliger, im Motorraum links ist eine verschraubte Sicherungsbox, in dieser Box ist ein etwas dickerer Stecker verbaut, an diesem Stecker sind zwei gelbe Kabel, eins dieser Kabel führt das Zündungspluss was man so begehrt, bei mir war es durch messen das linke Kabel von beiden, kann man aber schnell mit einem Multimeter herausfinden.
Ich hoffe diese kurze Erklärung war für alle verständlich.
Beginnend mit der Einparkhilfe.
- um die Bohrungen für die Sensoren zu machen hat man auf der Innenseite sogar Vorbereitungen aufgebracht, bei denen man sich nur noch die Mitte messen braucht
- zur Verkabelung, um die Kabel der Sensoren nach innen zu ziehen gibt es noch ein vorbereitetes Loch in der Karosserie über das jediglich ein grauer Aufkleber geklebt ist, direkt neben dem Kabelbaum von den Kennzeichenleuchten
- ein Massepunkt ist direkt links unter der Stoffverkleidung vom Kofferraum im Kotflügel
- das Rückfahrsignal kann man sich am Stecker kurz davor nehmen, allerdings darf man sich von den Kabelfarben nicht verunsichern lassen.
Kabelfarbe an der Rückfahrleuchte ist hellrosa und am Stecker im Kotflügel dunkelrosa, man braucht nicht auf die Idee kommen und mit einer durchgangsprüfung das Kabel finden zu wollen, das geht nicht. Der einfachste Weg ist es zündung an, den Rückwärtsgang einlegen und zu messen wo dann in dem Moment an dem Stecker 12V an kommen. Dann wird man einen Pin finden an dem zwei dunkel Rosa Kabel in einen Pin gehen, das ist das richtige Kabel um sich das Rückfahrsignal zu nehmen und auch das Zündungsplus, denn ansonsten hat man im Kofferraum keine weitere Möglichkeit um ACC zu finden, dann müsste ein Kabel bis nach vorne in den Motorraum gelegt werden.
Zum Tagfahrlicht kommend.:
- einen Massepunkt findet man sofort mit blossem Auge
- das Steuerplus vom Standlicht ist ein blaues Kabel und kann direkt an der Lampe abgenommen werden
- mit dem Zündungsplus ist es etwas kniffliger, im Motorraum links ist eine verschraubte Sicherungsbox, in dieser Box ist ein etwas dickerer Stecker verbaut, an diesem Stecker sind zwei gelbe Kabel, eins dieser Kabel führt das Zündungspluss was man so begehrt, bei mir war es durch messen das linke Kabel von beiden, kann man aber schnell mit einem Multimeter herausfinden.
Ich hoffe diese kurze Erklärung war für alle verständlich.