02.07.2019, 22:46
Hallo Zusammen,
wie üblich, vielen Dank an euch alle für die zahlreiche Antworten und Tipps. Kurz mal die Zusammenfassung aus der letzte Tagen:
- Schön nach der Drosselklappe Reinigung durch den freie Werkstatt das Verhalten des Auto während der blinkende Warnleuchte hat sich verändern, bzw. das Auto nimmt geschätzt 1/10 der Gas und die minimale Drehzahl der Motor hat sich reduziert zu eine normale Wert. In solche Fälle das Auto lässt sich langsam fahren. Vor der Reinigung und während der Motor Fehler war der Drehzahl höher und das Auto könnte so gut wie kein Gas nehmen.
- Ich war bei der Renault Werkstatt und ich könnte mit den Mechaniker die die Diagnose durchgeführt hat nur ein paar Informationen abholen: Renault bietet für 150€ keine Diagnoseprotokoll (no Komment) und die exakte Stelle der vermutliche Kabelbruch (Wackelkontakt?) wurde nicht geprüft (no Komment). Laut der Mechaniker alle die genannte Teile (Drosselklappeneinheit / Drosselklappen-Potentiometer und Motorkabelstrang) müssen unbedingt getauscht werden um das Problem sicher zu lösen. Es scheint, dass die wollen einfach auf der sicheren Seite bleiben und kein Problem mit "unprofessionelle" Reparatur haben.
- Nach Empfehlung von Cooldriver ich habe die zahlreiche Stecker am Steuergerät mit WD-40 Kontaktspray sauber gemacht (alle die im diese Video zwischen 2:40 und 4:04 zu sehen sind). Trotzdem das Problem mit den Warnleuchte ist wieder aufgetaucht, und scheint ähnlicher zu sein wie vor Reinigung der Drosselklappe, bzw. wenn das Warnleuchte blinkt die minimaler Drehzahl des Motor liegt deutlich höher als normal, aber ein bisschen Gas wird trotzdem genommen.
Ich finde aber sehr Interessant, dass nur durch den Verwendung von Kontaktspray etwas sich verändert hat, das heißt, es gibt etwas die nicht richtig funktioniert im Bereich diese Stecker.
Ulli war sehr nett wieder diese Threat zu linken zum Thema Prüfung der Elektronik, aber ich kenne mich ehrlich nicht gut aus, und ins besonders ich habe nicht viel Zeit mich in diese für mich komplexe Thematik mich zu beschäftigen.
Wäre es sinnvoller, das Auto an eine freie Werkstatt zu bringen, und für eine Prüfung der Stecker und Kontakte zu bieten? (Ohne Austausch der Drosselklappe/Drosselklappe Potentiometer) oder gibt etwas anders die ich bevor allein ohne Elektro Kenntnisse und kaum Zeit erledigen kann?
wie üblich, vielen Dank an euch alle für die zahlreiche Antworten und Tipps. Kurz mal die Zusammenfassung aus der letzte Tagen:
- Schön nach der Drosselklappe Reinigung durch den freie Werkstatt das Verhalten des Auto während der blinkende Warnleuchte hat sich verändern, bzw. das Auto nimmt geschätzt 1/10 der Gas und die minimale Drehzahl der Motor hat sich reduziert zu eine normale Wert. In solche Fälle das Auto lässt sich langsam fahren. Vor der Reinigung und während der Motor Fehler war der Drehzahl höher und das Auto könnte so gut wie kein Gas nehmen.
- Ich war bei der Renault Werkstatt und ich könnte mit den Mechaniker die die Diagnose durchgeführt hat nur ein paar Informationen abholen: Renault bietet für 150€ keine Diagnoseprotokoll (no Komment) und die exakte Stelle der vermutliche Kabelbruch (Wackelkontakt?) wurde nicht geprüft (no Komment). Laut der Mechaniker alle die genannte Teile (Drosselklappeneinheit / Drosselklappen-Potentiometer und Motorkabelstrang) müssen unbedingt getauscht werden um das Problem sicher zu lösen. Es scheint, dass die wollen einfach auf der sicheren Seite bleiben und kein Problem mit "unprofessionelle" Reparatur haben.
- Nach Empfehlung von Cooldriver ich habe die zahlreiche Stecker am Steuergerät mit WD-40 Kontaktspray sauber gemacht (alle die im diese Video zwischen 2:40 und 4:04 zu sehen sind). Trotzdem das Problem mit den Warnleuchte ist wieder aufgetaucht, und scheint ähnlicher zu sein wie vor Reinigung der Drosselklappe, bzw. wenn das Warnleuchte blinkt die minimaler Drehzahl des Motor liegt deutlich höher als normal, aber ein bisschen Gas wird trotzdem genommen.
Ich finde aber sehr Interessant, dass nur durch den Verwendung von Kontaktspray etwas sich verändert hat, das heißt, es gibt etwas die nicht richtig funktioniert im Bereich diese Stecker.
Ulli war sehr nett wieder diese Threat zu linken zum Thema Prüfung der Elektronik, aber ich kenne mich ehrlich nicht gut aus, und ins besonders ich habe nicht viel Zeit mich in diese für mich komplexe Thematik mich zu beschäftigen.
Wäre es sinnvoller, das Auto an eine freie Werkstatt zu bringen, und für eine Prüfung der Stecker und Kontakte zu bieten? (Ohne Austausch der Drosselklappe/Drosselklappe Potentiometer) oder gibt etwas anders die ich bevor allein ohne Elektro Kenntnisse und kaum Zeit erledigen kann?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km