18.06.2018, 19:05
Hallo liebe Leute, bin neu hier.
Habe einen C06 Bj. 2001, 16V 75 PS.
Die Tage fuhr ich mit meinem Twingo konstant 70 km/h. Dabei gab er gleichmäßig Gas und ruckelte in gleichmäßigen Abständen. Also immer Gas gehalten/geruckelt in gleichmäßigen kurzen Zeitabständen im vierten Gang. Beim hochschalten zog er garnicht mehr. Also weiter im 4. Gang gefahren.
Vor drei Jahren hatte ich schonmal Ruckelprobleme. Hatte alle möglichen Fehler eingegrenzt und auch Teile erneuert. Letztendlich stellte es sich heraus, das es die Lambdasonde nach dem Kat war. Seit dem lief er super. Nun wieder das selbe Problem.
Ich rief den ADAC. Er checkte "alles" durch. Beim Fehlerauslesen wurden keine Fehler erkannt. Er hat eine neue Zündspule (mit neuen Kabeln) eingebaut, ohne Erfolg. Er hat die Zündkerzenstecker einzeln abgezogen, auch kein Ergebnis. Das einzige, was man sehen konnte, alle Zündkerzen waren schwarz, aber ok, nachdem er diese ausgeschraubt hatte. Und er qualmte beim kurz Gasgeben schwarz hinten raus. Der ADAC-Mann meinte, das die Einspritzdüsen defekt seien. Aber alle vier???
Könnte es sein, das es wieder die Lambdasonde ist? Wie lange hält so ein Teil?
Hat jemand einen Rat?
Habe einen C06 Bj. 2001, 16V 75 PS.
Die Tage fuhr ich mit meinem Twingo konstant 70 km/h. Dabei gab er gleichmäßig Gas und ruckelte in gleichmäßigen Abständen. Also immer Gas gehalten/geruckelt in gleichmäßigen kurzen Zeitabständen im vierten Gang. Beim hochschalten zog er garnicht mehr. Also weiter im 4. Gang gefahren.
Vor drei Jahren hatte ich schonmal Ruckelprobleme. Hatte alle möglichen Fehler eingegrenzt und auch Teile erneuert. Letztendlich stellte es sich heraus, das es die Lambdasonde nach dem Kat war. Seit dem lief er super. Nun wieder das selbe Problem.
Ich rief den ADAC. Er checkte "alles" durch. Beim Fehlerauslesen wurden keine Fehler erkannt. Er hat eine neue Zündspule (mit neuen Kabeln) eingebaut, ohne Erfolg. Er hat die Zündkerzenstecker einzeln abgezogen, auch kein Ergebnis. Das einzige, was man sehen konnte, alle Zündkerzen waren schwarz, aber ok, nachdem er diese ausgeschraubt hatte. Und er qualmte beim kurz Gasgeben schwarz hinten raus. Der ADAC-Mann meinte, das die Einspritzdüsen defekt seien. Aber alle vier???
Könnte es sein, das es wieder die Lambdasonde ist? Wie lange hält so ein Teil?
Hat jemand einen Rat?