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Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen
#1
Da gerade im Winter immer wieder die Frage nach dem Schleim im Öleinfüllstutzen auftaucht, möchte ich hier
mal eine kurze Erklärung dazu schreiben.

Hier erst mal ein Foto von dem, was einige zu Tode erschrecken lässt Wink

[Bild: twingo-08094119-it9.jpg]

Wie kommt der Schleim da rein? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Eine "gute" und eine, über die man sich
sorgen machen sollte.
Grundsätzlich besteht der Schleim aus einer Mischung aus Wasser und Öl. Viele glauben ja, das man Öl und Wasser nicht
mischen kann. Das stimmt auch soweit (siehe zb Ölunfälle an Küsten) aber bei den hohen Temperaturen und Drücken im
Motor vermischt sich das Öl dann doch mit dem Wasser.

Aber wie kommt nun das Wasser in den Motor? Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1: Die Normale.
Beim abkühlen des Motors entsteht an den Innenwänden des Motors Kondenswasser das sich aus der Warmen Luft im
Motor bildet. Haucht mal im Winter im warmen Wohnzimmer innen an die kalte Fensterscheibe. Genau das selbe
passiert bei jedem Abkühlen auch im Motor. Beim Starten wird dieses Kondenswasser vom Öl abgespült und
mit durch den Motor gepumpt.
Wenn man nun häufig nur Kurzstrecken fährt und das Öl nicht richtig auf Temperatur kommt, kann das Kondenswasser
nicht mehr vollständig verdunsten und es bleibt diese Mischung aus Öl und Wasser am höchsten Punkt im Motor kleben.

2: Die weniger gute.
Auch hier kommt der Schleim vom Wasser, aber das kommt zusätzlich zum "normalem" Kondenswasser auch aus
dem Kühlwasser. Am Schleim selbst ist der Unterschied meist nicht zu erkennen, aber an andern Parametern.
-Wenn der Schleim auch im Sommer nicht verschwindet
-Wenn man ständig Kühlwasser nachfüllen muss
-Wenn das Kühlwasser nach Öl riecht.
-Wenn es aus dem Auspuff auch bei warmen Motor weiß qualmt
In dem Fall ist meistens die Zylinderkopfdichting defekt/undicht und das Kühlwasser gelangt in hier in den Ölkreislauf.

Was kann man nun gegen den Schleim unternehmen?
In Fall 1 reicht es meistens, wenn man den Schleim mit dem Finger rausholt (bäähhh) mal eine längere Fahrt
macht. Sollte vom Schleim was zurück in den Motor fallen ist das kein Problem. Wichtig ist, das der Motor und das
Öl mal wieder richtig auf Temperatur kommt und das Kondenswasser über die Motorentlüftung vollständig entweichen kann.
Allerdings kommt der Schleim immer wieder, wenn man dann wieder viel Kurzstrecken fährt.
Mein Rat: Den Schleim einfach drin lassen und lieber das Öl etwas öfter als vorgeschrieben wechseln, den Schädlich
ist er eigentlich nicht. (Nur nicht schön anzusehen) Wink

In Fall 2 hilft nur die Ursache des Kühlwasserverlustes zu suchen und zu beheben. Auf Deutsch: Der Tausch
der Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall sollte aber vorher erst mal mit Werkstatt darüber gesprochen
werden, ob nicht doch eine andere Möglichkeit für den Kühlwasserverlust in Frage kommen könnte.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

Sollte ich was vergessen haben, oder noch weitere Vorschläge dazu von euch kommen, dann bitte her damit.
Ich füge sie dann mit ein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: rohoel , mecRS , lelletz


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Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von ogniwT - 08.02.2015, 10:25
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 08.02.2015, 11:52
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 08.02.2015, 14:09
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 09.02.2015, 19:43
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 09.02.2015, 21:15
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 10.02.2015, 08:14
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 10.02.2015, 12:20

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