12.01.2022, 17:35
So, die Operation hat viel gebracht, mit 4 Lautsprechern hat das Radio besseren Klang und auch Bass. DAB finde ich super, ich höre gerne Hörspiele oder Diskussionen bei längeren Strecken. UKW geht jetzt auch besser, die lange Originalantenne habe ich ruch ein Stummelchen ersetzt- Waschstrassen- und Randalesicher.
Im Prinzip würde mir das so schon reichen, da ich aber zwei passive Subs und ne Endstufe rumliegen habe, will ich die auch anschließen. Ich habe ewig nachgedacht, wie ich ein Kabel von der Batterie in den Innenraum kriege, bis mir ein Vierfarbkuli in die Hände fiel. Der ist etwas dicker als ein normaler.
Kabel passte in den Vorderteil der Hülse, also Gummipfropfen vom Kabelbaum mit Schraubendreher etwas zur Seite gedrückt (am Blech, nicht bei den Kabeln), Hülse mit Kabel durch die Lücke durchgeschoben, schon hatte ich das Kabelende im Innenraum.
Kommt dann oberhalb der Pedale raus, praktischerweise kann man von unten gut hochgreifen und dann das Kabel einfach weiter durchziehen. 2 Minuten Arbeit. Muss nichts demontiert werden, auch der Waschwasserbehälter kann drinbleiben, Platz reicht aus. Die Sicherungen sind ganz weit weg, soweit ich sehe auch keine Kurzschlußgefahr daher.
Achja, der Pfropfen ist etwas unterhalb hinter dem Wischwasserbehälter von aussen zu fühlen, eine Art Matte ist davor (Dämmung zur Fahrerkabine wegen Lärm?), darin ein Loch und der Kabelbaum geht durch, so findet man den einfach. Bei den jetzigen Temperaturen empfiehlt es sich, das zu machen wenn der Wagen gefahren ist und der Pfropfen warm- dann ist er elastischer.
Jetzt noch die Verkabelung zu den Subwoofern und dem Amp herstellen, Sicherung in den Motorraum, los gehts. mit der Belästigung der Nachbarn
Im Prinzip würde mir das so schon reichen, da ich aber zwei passive Subs und ne Endstufe rumliegen habe, will ich die auch anschließen. Ich habe ewig nachgedacht, wie ich ein Kabel von der Batterie in den Innenraum kriege, bis mir ein Vierfarbkuli in die Hände fiel. Der ist etwas dicker als ein normaler.
Kabel passte in den Vorderteil der Hülse, also Gummipfropfen vom Kabelbaum mit Schraubendreher etwas zur Seite gedrückt (am Blech, nicht bei den Kabeln), Hülse mit Kabel durch die Lücke durchgeschoben, schon hatte ich das Kabelende im Innenraum.
Kommt dann oberhalb der Pedale raus, praktischerweise kann man von unten gut hochgreifen und dann das Kabel einfach weiter durchziehen. 2 Minuten Arbeit. Muss nichts demontiert werden, auch der Waschwasserbehälter kann drinbleiben, Platz reicht aus. Die Sicherungen sind ganz weit weg, soweit ich sehe auch keine Kurzschlußgefahr daher.
Achja, der Pfropfen ist etwas unterhalb hinter dem Wischwasserbehälter von aussen zu fühlen, eine Art Matte ist davor (Dämmung zur Fahrerkabine wegen Lärm?), darin ein Loch und der Kabelbaum geht durch, so findet man den einfach. Bei den jetzigen Temperaturen empfiehlt es sich, das zu machen wenn der Wagen gefahren ist und der Pfropfen warm- dann ist er elastischer.
Jetzt noch die Verkabelung zu den Subwoofern und dem Amp herstellen, Sicherung in den Motorraum, los gehts. mit der Belästigung der Nachbarn