Das Twingoforum...
Kaufberatung Autoradio - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Kaufberatung Autoradio (/thread-33680.html)

Seiten: 1 2 3


Kaufberatung Autoradio - ogniwT - 23.12.2014

Ich möchte hier mal einen kleinen Sammelthread eröffnen, in dem Ihr eure Erfahrungen mit
neuen Radios loswerden könnt. Da ich jetzt mir gerade einen neuen gekauft habe und dabei
etwas "reingefallen" bin. Starte ich mit meinen Erfahrungen.
Gesucht habe ich nach einem relativ günstigen Ersatz für mein altes CD Radio, da mir das hantieren
mit CD´s im Auto auf die Nerven ging.

Was sollte das Radio können?
-Möglichst kein CD Laufwerk mehr (kurzes Einbaumaß)
-USB für Telefon laden und USB Stick
-Grüne Beleuchtung passend zum Auto
-möglichst günstig zu haben sein. Wink

Auf die einzelnen Ausstattungen gehe ich hier nicht näher ein. Die kann man auf den Herstellerseiten
nachlesen. Also, los geht´s.

Meine erste Wahl viel auf einen >> Kenwood KMM 361 SD << für 69€.
Der Hauptgrund des Kaufs war der SD Kartenschacht.
Positives:
+Farbe lässt sich sehr genau auf die restliche Instrumentierung einstellen.
+SD Kartenschacht hinter dem Bedienteil (kein abstehender USB Stick)
+Vorbereitet für LFB (sollte später erfolgen)
+Alle wichtigen Navigationstasten sind um den Drehknopf positioniert.
Negatives:
- Die beiden ˄ + ˅ Tasten sind so unglücklich angebracht, das man sie nur am abstehenden Rand vernünftig bedienen kann.
Das ist auf Dauer Nervig und unangenehm.
-Um von SD wieder zum Radio zu gelangen muss man die "SRC" Taste mehrmals drücken ( SD - USB - AUX - Standby - Tuner)
-Für was ein Radio überhaupt eine Standby Funktion brauch erschließt sich mir nicht.
-Kann nicht mit Android, auch nicht im Massenspeichermodus (zumindest nicht mit meinem Xpreia Z)
-Bei Tageslicht unlesbares Display, da sich die Windschutzscheibe extrem darin spiegelt.
Letzteres war auch der Hauptgrund für mich, das Radio wieder zurück zu schicken.

Als nächstes habe ich mich für den >> Pioneer MVH 170 UBG << für knapp unter 50€ entschieden.
Hier war der Kaufgrund eigentlich nur der günstige Preis.
Positives:
+Erkennt auch das Android Handy als Datenträger und läd gleichzeitig das Handy.
+Die Darstellung der Buchstaben durch Punkte ist angenehmer als durch Blöcke und es spiegelt längst nicht so stark.
+Der Dimmer kann nicht nur durch langes Drücken der "Zurück" Taste eingeschaltet werden, sondern auch
Zeitgesteuert über das Menü.
+Etui für das Bedienpaneel im Lieferumfang.
Negatives:
-Wirkt insgesamt etwas laberiger als das Kenwood (Knöpfe, Spiel im Einbaurahmen)
-Der ISO Adapter ist längst nicht so hochwertig wie beim Kenwood, funktioniert aber auch.
-Leider kein SD Schacht. (ich habe mir einen Mini USB Stick besorgt. Der steht auch nicht weiter ab, als der Drehknopf)
-Keine Vorbereitung für LFB.
-Tasten für Albumwechsel sind in die Stationstasten integriert. (gewöhnungsbedürftig)
Ich denke aber, mit dem Pioneer kann ich leben.

In Sachen Klang und Empfangsstärke nehmen sich beide nicht viel und sind auf alle besser als mein gut 12 Jahre
altes Vorgängermodel von Panasonic.

Anhänger der High End Fraktion werden hier natürlich drüber lächeln, aber mir genügt der Pioneer vollkommen. Wink

Ich hoffe, das sich noch weitere hier Anschließen und ihre Erfahrungen mitteilen.


RE: Kaufberatung Autoradio - Broadcasttechniker - 23.12.2014

Meine Negativ-Erfahrungen beziehen sich auf mittlerweile obsolete Radios, von daher sinnlos.
Negativ war

Schlechter UKW Empfang, ich höre gerade im Auto gerne Wortprogramme (WDR, Deutschlandradio Kultur)
Zu hoher Ruhestromverbrauch, ca. 30mA
Verliert die programmierten Sender bei Unterbrechung des Dauerplus.

Kannst du dazu was sagen?


Kenwood KDC-BT33U - Shinty - 23.12.2014

Also ich habe in meinen ein Kenwood KDC-BT33U eingebaut und bin überaus zufrieden!

+Es verfügt über Bluetooth,CD,AUX und USB d.h. man kann so gut wie alles abspielen damit
+Es verfügt über einen Anschluss für die LFB (Bei mir jetzt noch nicht angeschlossen, mal schauen ob ich das noch mache)
+Das Display ist sehr gut beleuchtet und damit Tags sowie Nachts gut zu erkennen
+Die Bedienung ist Anfangs recht fummelig aber nach kurzer zeit geht sie intuitiv von der Hand
+Abnehmbare Abdeckung macht es Autoeinbrechern nicht so schmackhaft die Fenster einzuschlagen und zuzulangen
+Sehr viele Anzeigemöglichkeiten (nachdem ich das Radio eingebaut hab, staunte ich als mir sogar die Studio-Hotline des lokalen Radiosenders angezeigt wurde)
+/-Integrierte Freisprecheinrichtung die jedoch nicht das gelbe vom Ei ist aber ihre Arbeit tut(!)
-Bedienung ist wie schon geschrieben anfangs sehr fummelig
-Sinnbefreiter Standby-Modus
-Ziemlich lange Erkennungszeit des Bluetoothgerätes nach einschalten

Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio, die 4x50W reichen mir persönlich auch vollkommen aus. Es ist eine echt sehr deutliche Verbesserung zum Standard Blaupunktradio welches bei mir verbaut war (mit dem konnte ich noch nichtmal über Kopfsteinpflaster fahren oder das eine CD aussetzer hatte)
89,99€ ganz gut investiert.


RE: Kaufberatung Autoradio - Goldi 75 - 10.05.2020

Irgendwie habe ich den Anschluss verloren.
Seit wann werden denn Autoradios ohne CD Laufwerk angeboten? Was ist denn da los?
Ich gehöre offensichtlich zu einer Generation, die gerne Musik von CD hört und nicht alles mit dem Handy macht.
Vieles, was angeboten wird überfordern etwas.
Ist der Radioempfang über DAB+ so viel besser?
Ich möchte Radio und CD hören. Gibt es auch Radios, die zusätzlich einen SD oder Micro SD Slot haben, oder muss ich mit einem Adapter arbeiten?
Ist der USB Anschluss nur für ein Produkt vom angebissenen Apfel, oder kann ich einen einfachen USB Stick anschließen?
Momentan liebäugele ich mit folgendem Radio: JVC KD-DB912BT und diesem Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Hat jemand dieses Radio bereits verbaut und kann etwas darüber berichten?


RE: Kaufberatung Autoradio - Broadcasttechniker - 10.05.2020

Mit 44 bist du jetzt nicht unbedingt ein digital native, aber dass du das CD Laufwerk vermisst wundert mich schon sehr.
Fräse dich mal durch die Angebote für Autoradios und BITTE! durchsuche das Forum.
DAB+ ist sehr viel besser als UKW, aber nur solange du Empfang hast.
Sonst ist es eben weg.
Zum Glück habe die mir bekannten DAB Radios immer FM mit an Board.


RE: Kaufberatung Autoradio - Goldi 75 - 10.05.2020

Ich vermute mal, dass inzwischen viele ihre Handys zum Abspielen von Musik nutzen. Zu denen gehöre ich nicht.
Ich lege mir da doch gerne eine CD ein. In meinem Gslaxy hatte ein Doppel DIN mit CD und SD Karte. Das war optimal für meine Bedürfnisse. Ich habe bisher keine Erfahrung mit DAB+. Im Forum habe ich schon gelesen, dass es besser sein soll, aber wie du sagst, nur solange man Empfang hat. Aber das sollte ja nicht problematisch sein, wenn auch der FM-Empfang möglich ist.


RE: Kaufberatung Autoradio - Orange - 10.05.2020

Ich breche hier nochmal eine Lanze für das Original-Radio (wenn ich dafür nicht eh schon berüchtigt bin Cool) in Verbindung mit dem Yatour-Adapter...

+ alles original Verbaute bleibt drin (Lenkrad-Ferbedienung, Original-Radio mit CD, geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke, passende Plastik-Farbe und, zumindest bei mir, passender Displayfarbe bei ausreichender Displaybeleuchtung)
+ über den Adapter Bluetooth, AUX per mini-Klinke, SD-Karte, USB (und noch ein Kartenformat, was ich aber grade nicht weiß und nutze), funktioniert alles mit den üblichen Rechnern (nicht nur Apple)
+ über den Adapter und mitgeliefertes Mikro Freisprechen, was je nach Mikro-Position gut funktioniert
+ Adapter-Anschlüsse können z.B. ins Handschuhfach oder wie bei mir ins kleine Klappfach gelegt werden
+ beim Kauf auf dem Gebrauchtmarkt sehr kostengünstig

- zumindest beim Apple Handy funktioniert das VOR / ZURÜCK der LFB nicht über Bluetooth, ist mir aber egal, da ich meist eh komplette Playlists vom Handy höre ohne Zappen
- Playlists von den Speichermedien nur mit Zahlen für die Titel (das ist FÜR MICH das einzige wirkliche Manko)
- Radioempfang ist FM, da könnte ich mir mit DAB nen Qualitätssprung vorstellen (allerdings, wie Ulli schon schrieb, gibts dann nur guten Empfang und gar keinen Empfang)
- man muss bei seinen Speakern mit der geringen Leistung des Original-Radios zufrieden sein (hab aber meine Speaker-kombi selten über Level 16 im Stadtverkehr an, bei 22 ists schon richtig laut. Ist bei anderen scheints anders und kommt dann wohl auf die Speaker-Kombi ann...oder die Hörgewohnheiten?)
- wenn das für jemanden relevant ist: der Yatour-Adapter ist normalerweise Herstellerspezifisch. Das bedeutet, wenn der Twingo mal in die ewigen Jagdgründe eingeht, passt der Adapter eventuell nicht beim Nachfolge-Fahrzeug (wenns nicht wieder ein Twingo wird Wink )


RE: Kaufberatung Autoradio - Theloo - 10.05.2020

Ich kauf ja auch noch sehr viele CDs, allein weil es vieles gar nicht bei Spotify und co gibt. Im Auto hab ich aber noch nie CDs mit mir rum geschleppt, fand ich schon immer zu umständlich. Digitalisieren und gut strukturiert auf einen USB Stick und ab dafür.


RE: Kaufberatung Autoradio - Orange - 10.05.2020

@ Theloo: ich ha schon seit ewigen Zeiten so ne kleine schwarze Box für - glaub ich - 10 CDs. Das ist meine Heavy Rotation. Einmal im Monat zirka wird die ausgetauscht. So spült es dann immer wieder auch mal die Randbereiche meiner nicht ganz kleinen CD-Sammlung ins Gehör neben den aktuellen Sachen, die ich auf dem Handy als Playlist habe.


RE: Kaufberatung Autoradio - Goldi 75 - 11.05.2020

Laut Beschreibung kann der Yatour Adapter nur verbaut werden, wenn das Radio einen 8Pin CD-Wechslerausgang hat. Oder haben alle VD Radios vom Twingo diesen Ausgang? Dazu muss ich erst mal das Radio ausbauen und schauen. Der Adapter kostet 53€+ Versand. Und die Freisprecherweiterung muss dann noch extra gekauft werden. Die Bescheeibungen unterscheiden sich. Bei einigen Geräten ist von Apfelgeräten die Rede, bei anderen nicht. Ich stöbere mal und schaue, welches Gerät das passende wäre. Ist jedenfalls nicht uninteressant. Du hast nicht Unrecht, das Originale ist farblich auf das Armaturenbrett abgestimmt.


RE: Kaufberatung Autoradio - ogniwT - 11.05.2020

Wenn ich die Generationen vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis.
Ich (46) Höre im Auto etwa 60% DAB Radio und 40% Musik vom USB Stick. Bis USB im Auto aufkam, war das ganze noch "radiolastiger", da es mich einfach nervte im Auto mit Kassette, oder CD zu hantieren. Ich mag auch nicht bei jedem einsteigen erst das Handy in die Halterung stecken, verbinden und dann in Listen meine Musik suchen. 10-12 Alben auf einem Stick und das ganze mit dem Zufallsgenerator laufen lassen, genügt mir vollkommen.
Bei der Tochter und ihrem Freundeskreis ist zu 90% das Handy der Musik Datenträger. Das Radiogerät an sich spielt hier kaum mehr eine Rolle und ob da JVC, Kenwood, VW, oder sonst was drauf steht, ist genau so egal. Hier liegt der Fokus eindeutig auf Vernetzbarkeit. Nur ein Handy mit dem Radio per Bluetooth verbinden zu können wird bei manchem schon langsam zu wenig. Eigentlich auch keine dumme Idee. So kann sich auch der Beifahrer mit seinem Handy um die vielen Playlists kümmern.

Unsere Generation ist eben so aufgewachsen, das men seine leblings TV Serie nur um 18:30 ansehen konnte.
Heute schaut man seine Serie auf Netlix wann / wie oft man möchte und muss sich nach keinem Programm richten.

Am ehesten merkt man den Generationsunterschied, wenn es ins technische geht, denn den Einbau von Komponenten in´s Auto darf meist Janinas Papa machen. Der kennt sich nämlich damit aus. Wink Dafür bleibe ich halbwegs auf dem laufenden, für welche Lebenssituation man am besten welche App nimmt, denn darüber ist der Nachwuchs eindeutig besser informiert.


RE: Kaufberatung Autoradio - Orange - 11.05.2020

Soweit ich weiß, haben alle Original-Radios mit CD diesen Ausgang. Schau doch einfach in den Thread mit den Unterschieden TunerList UpdateList, da ist auch ein Schema der Pinbelegungen dabei. Und die Adapter gibt's oft genug in der Bucht bzw. den Bucht-Kleinanzeigen, neu wär mir der zu teuer. Ist eigentlich auch nix dran, was kaputt gehen kann außer Kabelbruch oder Frittierung durch Strom (aber das sollte dann schon durch bspw. PayPal gedeckt sein.

Bluetooth sollte mit allen Geräten funktionieren und die Karten sowieso.

@Ogniwt: der Yatour nimmt (wenn ich mich recht erinnere, hab das nich nicht ausgereizt) 9x99 Tracks auf dem USB Stick und natürlich unbegrenzt per Bluetooth. Der Blauzahn ist am Adapter automatisch an und wenn der am Handy auch an ist, verbinden die sich automatisch. Eventuell muss der am Handy noch ausgewählt werden, wenn es gerade mit etwas anderem verbunden ist /war(Headset oder Stereoanlage daheim). Weiß gerade nicht, wie das ist, wenn mehrere Handys mit Bluetooth ankommen, das hatte ich nich nicht.


RE: Kaufberatung Autoradio - Goldi 75 - 11.05.2020

Jetzt habe ich schon mehrfach vom Expert Modus gehört und gelesen. Aber wie man in den Expert Modus kommt, konnte ich weder hier, noch über Google herausbekommen.
Einen passenden Yatour Adapter für den 1er Twingo gibt es derzeit nicht günstig. Es sind zwar gebrauchte zu finden, aber nicht für den 1er Twingo.
Beobachte aber weiter.


RE: Kaufberatung Autoradio - ogniwT - 12.05.2020

Wie im anderen Thread, so auch hier.
Der Adapter weiß nicht in welchem Auto er ist, er muss nur zum Radio passen. Und welches Radio du genau hast, steht auf dem Gehäuse.


RE: Kaufberatung Autoradio - Orange - 12.05.2020

@ogniwT: nicht ganz so. Ich hatte bei meinem ersten Yatour einen gekauft, der zwar einen „blauben Würfelstecker“ hatte, der prima ins Original-Radio passte, von den Pins her aber wohl anders belegt (so aus der Erinnerung war der für VW/Audi) war. Der funzte dann nicht.

Bei den Yatour-Adaptern steht auf der Verpackung, für welche Marke sie gedacht sind. Das sollte man beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall checken.
Davon abgesehen, gab es ja auch die Frage, ob der in jedes Original-Radio vom Twingo 1 passt. Ich glaube, das kann ich mit gutem Gewissen mit Ja beantworten. Sowohl TunerList mit CD, als auch UpdateList mit CD haben den entsprechenden Steckplatz für AUx bzw. CD-Wechsler.