Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifgeräusche vorne links (Fahrerseite)
#4
(06.10.2014, 20:10)Broadcasttechniker schrieb: Das Geräusch kenne ich.
Hast du oder wer sonst innen oder außen die Bremsscheibe an einer Stelle ganz wenig mit feinem Schleifpapier behandelt?
Das geht auch nach 5.000Km noch nicht ganz weg....

Hallo Broadie,

ob jemand an der Bremsscheibe rumgeschliffen hat kann ich dir nicht sagen, ich jedenfalls nicht. Und die Scheibe selbst sieht auch nicht danach aus.

Mein alter Herr (der jahrzehntelang selbst geschraubt hatte) meinte einfach: 'Jung, fahr so lang bis et kapott is, dann weißt du wat et war' !
Spekulationen ohne sichere Diagnose (Bremsscheibe/Klotz, Radlager, Antriebswelle, ect) können zu teuren Angelegenheiten werden...ich hoffe nur nicht das es das Getriebe ist!

Ich habe eine Vermutung: Ich hattte dem Verkäufer damals die 13" Intras abgequatscht (ich nehme den Wagen nur mit den Alus, er wollte seperat dafür 150 Ocken), die in einer Scheune rumlagen, und wohl von nem anderen Twingo waren.
Nichtsböse ahnend & voller Vorfreude montierte ich die Alufelgen drauf und wunderte mich beim ablassens des Wagens über leise Knackgeräusche und der seltsamen Optik! Und dachte mir noch das liegt wohl daran das du kein Sportfahrwerk hast...
Irgendwie sagte mir meine innere Stimme 'gaaanz vorsichtig anfahren', und...der wagen blockierte!! Hab dann natürlich sofort wieder die 14" drauf montiert...

Somit ist mir wohl die shitte passiert die vielen unwissentlichen Twingo-ianern passiert...nämlich das es 13 & 14 zöller gibt!!

Ob ich mir da was weggedrückt/gequetscht habe? Ob vielleicht der Brems-sattel einen abbekommen hat?? Bei einer Vollbremsung neulich stellte ich fest das der Wagen leicht nach rechts ausbrach...







Zitat:eventuell auch mal beim Raddrehen auf die Lauffläche des Reifens gucken ....

achja - weil es bei angehobenem Rad weg ist kann auch irgendwas schleifen wenn die Federung eingedrückt ist, z.B im Bereich des unteren Querlenkers oder entlang der Antriebswelle .... halt alles wo sich beim Rad abheben was winkelmäßig ändert.

Hallo Harald,

Ich weiß wohl das ich vorne auf der Fahrerseite einen Nagel in der Lauffläsche des Reifens habe...kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das dass Geräusch davon kommt! Dafür ist der Kopf des Nagels zu tief im Profil, und jede Menge anderer üblicher Strassendriss (Steinchen, Glasstückchen, ect) macht ja auch keine Geräusche....
Das es nur unter Last auftritt ist offensichtlich...unter dem Wagen/aufgebockt ist einfach nichts zu sehen/hören, alles dreht schön, Manschetten sehen relativ neu aus!

In den nächsten Tagen werde ich neue Winterreifen aufziehen...in der Hoffnung das es vielleicht doch irgendwie an den Reifen liegt?!


Grüße

Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schleifgeräusche vorne links (Fahrerseite) - von stillerchiller - 07.10.2014, 15:06
RE: Schleifgeräusche vorne links (Fahrerseite) - von Supertramp - 08.10.2014, 10:26
RE: Schleifgeräusche vorne links (Fahrerseite) - von Supertramp - 08.10.2014, 11:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 9.047 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 23.051 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.877 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  Schleifgeräusche vorne und Lenkrad vibriert flattert Weissnix 1 1.489 21.01.2021, 23:01
Letzter Beitrag: Weissnix
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.896 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.430 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.972 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lauter Knall während der Fahrt vorne links und jetzt ständiges rhythmisches Poltern schwede133 13 14.466 21.04.2018, 07:54
Letzter Beitrag: schwede133

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste