20.07.2014, 16:59
Ich hab wie gesagt einen strammen Fahrstil und so mancher vermeintlich noch guter Motor entpuppte sich nach ein paar Wochen mit mir als ausgelutscher Motor , dann fingen die mit Öl saufen an , Kreuzschliff Fehlanzeige .
Ich hab mit nem Kumpel seinen Fiesta Sport gemacht , gekauft mit 62tkm , hatte den 1,6er Zetec SE verbaut , bekam ein Chiptuning und mein Tipp war weil viel AB , das Mobil1 5W50 , hat er genommen und sogar alle 8tkm gewechselt , hatte zuviel Geld .
Mit 400tkm fing der Motor an Öl zu fressen und verlor Leistung , Diagnose Kolbenringe verschlissen , der Kreuzschliff war noch deutlich vorhanden , bekam dann noch ne Zylinderkopfbearbeitung , alles wieder verbaut , auf allen Zylindern wieder 15 Bar Kompression , jetzt mit über 450tkm hat der immer noch seine 130 ps womit der schon seit Jahren rumfährt laut Prüfstand und von einem Anderen bestätigt , hat zuviel Geld , mit der A1 5W30 Fordbrühe sähe das deutlich anders aus und dieses Öl hat die Fordfreigabe .
Hast Du gut erkannt , aber den Hersteller interessiert nur Garantie und Gewährleistung , darüber hinaus stehst du selber gerade wenn was schief läuft .
Ich hab mit nem Kumpel seinen Fiesta Sport gemacht , gekauft mit 62tkm , hatte den 1,6er Zetec SE verbaut , bekam ein Chiptuning und mein Tipp war weil viel AB , das Mobil1 5W50 , hat er genommen und sogar alle 8tkm gewechselt , hatte zuviel Geld .
Mit 400tkm fing der Motor an Öl zu fressen und verlor Leistung , Diagnose Kolbenringe verschlissen , der Kreuzschliff war noch deutlich vorhanden , bekam dann noch ne Zylinderkopfbearbeitung , alles wieder verbaut , auf allen Zylindern wieder 15 Bar Kompression , jetzt mit über 450tkm hat der immer noch seine 130 ps womit der schon seit Jahren rumfährt laut Prüfstand und von einem Anderen bestätigt , hat zuviel Geld , mit der A1 5W30 Fordbrühe sähe das deutlich anders aus und dieses Öl hat die Fordfreigabe .
(20.07.2014, 16:55)mecRS schrieb: oh oh leute, fakt ist doch das sich die hersteller schon gedanken machen, was für Öl sie vorschreiben für die einzelnen motoren.. alleine schon wegen der haftung, und das image
und was nützt einem das beste und teuerste öl, wenn der fahrstil dazu nicht passt?
der beste motor kann hops gehen wenn er nicht richtig behandelt wir, mit oder ohne supadubahiöl...
wenn einer seinen im kalten zustand tritt, dann hift auch das beste öl nichts...
jeder muss doch selbst seine fahrweise am besten einschätzen können, und daraufhin sein öl bestimmen
Hast Du gut erkannt , aber den Hersteller interessiert nur Garantie und Gewährleistung , darüber hinaus stehst du selber gerade wenn was schief läuft .