20.07.2014, 13:17
(20.07.2014, 12:16)9eor9 schrieb: Das klingt äußerst schlau, aber wie erkennst du dein 0815-Öl?
Ich hab das woanders schon geschrieben , ich halte mich an der Mercedesnorm , Öl unter MB 229.3 kommt mir nicht in den Motor , besser wäre MB 229.5 , diese Norm erlaubt nur geringe Abweichungen weil sehr Anspruchsvoll , da hat Castrol mit ihrem 0W40 ganz schön nachbessern müssen um die zu schaffen , muss aber nicht sein , diese Öle haben aber ein sehr gutes Additivpaket an Board , damit sich der Überblick nicht verliert nur Vollsynth oder die neuen SHC Öle , fertig !
Ein Teilsynth wird was die Hitzebeständigkeit angeht nicht an so ein Öl rankommen , normale HC und Mineralöle komplett vergessen .
Die heisseste Stelle im Motor sind die Kolben , dort sterben die meisten 0815-Öle und dann brauch man sich nicht wundern wenn die Zylinderwände bei höherer Laufleistung keinen Kreuzschliff mehr haben !
Für Anspruchslose die dem Motor nicht größeres abverlangen reicht auch ein Teilsynth , die ganze Sache wird erst wichtig wenn der Motor regelmäßig gefordert wird , ansonsten reichen auch Herstellerangaben !
(20.07.2014, 12:46)Broadcasttechniker schrieb: Die Dichtungskompatibilität ist wirklich ein Punkt der einem größten Ärger bereiten kann.
Renaultkopfdichtungen leiden erstaunlich häufig an Undichtigkeit des Ölkanals.
Ich bin mit meinem AVI jetzt auch betroffen.
Von daher werde ich nur noch freigegebene Öle verwenden.
Das ist ein spezielles Problem wo man die Ursache kennen sollte um das zu verbessern , ich hatte mit sowas noch nie Probleme und ich ignoriere immer die Herstellerfreigabe solange die Alternative besser ist .