16.06.2012, 10:50
Aus deiner Antwort lese ich heraus dass die Kontakte am Motorsteuergerät oxidiert waren.
Das sollte tatsächlich nicht der Fall sein, aber wenn er jetzt wieder läuft, umso besser.
Die Zündkerzen würde ich auch erst einmal in Ruhe lassen.
Deine Einlassung zum Passen ist aber nicht eindeutig.
Passt der Schlüssel nicht drauf, sprich du kommst im Gegensatz zu den intakten Kerzen nicht tief genug?
Dann muss man den Schlüssel eben drauf schlagen.
Wenn der einfach drüber geht und durchrutscht hilft nur noch Plan "B".
Der geht so:
Vorher eine oder zwei E13 Nüsse besorgen, besser nicht die mit der Wellenform sonder die mit den schmalen nach innen weisenden Nasen.
Diese Nüsse unten flach schleifen damit sie besser räumen und nicht platzen.
Wenn nötig sehr vorsichtig außen beschleifen wenn sie nicht auf Anhieb ins Kerzen-Rohr passen sollten.
Ein Rohr besorgen welches gerade so über den Isolator passt, dafür z.B. ein Stück massives Rundmaterial dass auf exakt auf den Isolatordurchmesser mittig aufgebohrt wird.
Mit diesem Tool den Isolator am Fuß abbrechen.
Der kommt aber nicht raus weil die Mittelelektrode festhält.
Im Rohr einen Holzspan oder ähnliches befestigen und über den abgebrochenen Isolator drüber kloppen.
Dann solange drehen bis die Mittelelektrode ab ist.
Jetzt die Spezial 13er Nuss nehmen, Verlängerung drauf, einführen und mit Isoband eine Markierung anbringen, z.B. 10mm oberhalb des Kopf/Rohrendes.
Jetzt mit einem Hammer (400-1000Gr) kräftig auf die Verlängerung schlagen bis die vorher angebrachte Markierung fast bündig zum Kopf(/Rohrende steht.
Das wird nicht einfach sein und der GAU wäre wenn die Nuss dabei platzt.
Der Zylinderkopf wird dabei keinen Schaden nehmen.
Wenn das gelungen ist kommt die Kerze raus so das Gewinde hält.
Mir ist aber noch nie eine Kerze am Gewinde abgerissen.
Leider haben aber gerade markengebundene Werkstätten Probleme den geschilderten Weg zu gehen.
Die bauen lieber den Kopf ab, bringt ja auch mehr Geld.
Das sollte tatsächlich nicht der Fall sein, aber wenn er jetzt wieder läuft, umso besser.
Die Zündkerzen würde ich auch erst einmal in Ruhe lassen.
Deine Einlassung zum Passen ist aber nicht eindeutig.
Passt der Schlüssel nicht drauf, sprich du kommst im Gegensatz zu den intakten Kerzen nicht tief genug?
Dann muss man den Schlüssel eben drauf schlagen.
Wenn der einfach drüber geht und durchrutscht hilft nur noch Plan "B".
Der geht so:
Vorher eine oder zwei E13 Nüsse besorgen, besser nicht die mit der Wellenform sonder die mit den schmalen nach innen weisenden Nasen.
Diese Nüsse unten flach schleifen damit sie besser räumen und nicht platzen.
Wenn nötig sehr vorsichtig außen beschleifen wenn sie nicht auf Anhieb ins Kerzen-Rohr passen sollten.
Ein Rohr besorgen welches gerade so über den Isolator passt, dafür z.B. ein Stück massives Rundmaterial dass auf exakt auf den Isolatordurchmesser mittig aufgebohrt wird.
Mit diesem Tool den Isolator am Fuß abbrechen.
Der kommt aber nicht raus weil die Mittelelektrode festhält.
Im Rohr einen Holzspan oder ähnliches befestigen und über den abgebrochenen Isolator drüber kloppen.
Dann solange drehen bis die Mittelelektrode ab ist.
Jetzt die Spezial 13er Nuss nehmen, Verlängerung drauf, einführen und mit Isoband eine Markierung anbringen, z.B. 10mm oberhalb des Kopf/Rohrendes.
Jetzt mit einem Hammer (400-1000Gr) kräftig auf die Verlängerung schlagen bis die vorher angebrachte Markierung fast bündig zum Kopf(/Rohrende steht.
Das wird nicht einfach sein und der GAU wäre wenn die Nuss dabei platzt.
Der Zylinderkopf wird dabei keinen Schaden nehmen.
Wenn das gelungen ist kommt die Kerze raus so das Gewinde hält.
Mir ist aber noch nie eine Kerze am Gewinde abgerissen.
Leider haben aber gerade markengebundene Werkstätten Probleme den geschilderten Weg zu gehen.
Die bauen lieber den Kopf ab, bringt ja auch mehr Geld.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen