Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zur Drosselklappe
#1
Huhu!

Mein Twingi (BJ 03, 43kW) ist im April nicht über den TÜV gekommen, weil der Leerlauf zu hoch drehte (~950) und deshalb die AU nicht durchgeführt werden konnte. Soweit wir feststellen konnten, liegt keine Undichtigkeit vor. Drosselklappe wurde ordentlich gereinigt, was an der Leerlaufdrehzahl aber nichts änderte. Da in meinem Twingo die Version des Drosselklappengehäuses verbaut ist, in der Poti und Leerlaufregler nicht geschraubt sind, konnten wir nicht einmal richtig testen, ob der Regler anstandsgemäß klackt. Drosselklappengehäusedichtung wurde ebenfalls prophylaktisch ausgewechselt. Fehlerspeicher zeigt nichts an, allerdings steht das Gaspedal im Leerlauf angeblich bei 10,2%. (Gaszug ist aber in Ordnung.) Habe mir gerade ein gebrauchtes Drosselklappengehäuse mit Poti und Leerlaufregler gekauft. Das muss ich noch einbauen, bevor es zur Nachprüfung geht. Frage jetzt: Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Das mit den 10,2% Gas macht mich etwas stutzig. Kann die (Außentorx-)Stellschraube am Gaszug da irgendwas reißen?

Andere Frage: Angeblich reicht die EG-Genehmigung für meinen Sportauspuff nicht aus. Der Hersteller behauptet das Gegenteil und gab mir dirket die Nummer des Technikers, damit der Herr vom TÜV sich mit dem auseinandersetzen kann. Meeh! Und nun? Habe keine Lust, wegen einer fehlenden ABE durch die Nachprüfung zu fallen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß
Sina
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Einige Fragen zur Drosselklappe - von Sina_Colada - 25.05.2012, 08:58
RE: Einige Fragen zur Drosselklappe - von Rowdy - 25.05.2012, 10:47
RE: Einige Fragen zur Drosselklappe - von Rowdy - 25.05.2012, 11:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemen gerissen D7F - Einige Fragen.. z.b. Hat die WaPu eine Dichtung ?? Muelltonne7777 19 31.010 14.02.2011, 11:31
Letzter Beitrag: Teefax
  Großes ? Twingo ist für uns Neuland !!! Einige Fragen !!! zwergenkolonie 6 7.036 13.09.2010, 21:11
Letzter Beitrag: zwergenkolonie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste