12.12.2011, 19:04
also hier mal meine Favoriten, samt etwas Begründung:
1. Stromdieb - geht garnicht. 1. wird die Isolierung beschädigt, was früher oder später zu Korrosionsproblemen führt, 2. muß der Verbinder unbedingt genau zum Kabelquerschnitt passen, und das ist von außen nur schlecht abzuschätzen, 3. wenn du am "drangehängten" Kabel ziehst fluppt das kurze Isolierstück runter und der Draht ist raus.
2. Löten - wenn mans kann, ja, aber die verlötete Litze versprödet direkt hinter der Lötstelle und kann dort brechen, und grad heute mit dem eigentlich ja vorgeschriebenen bleifreien Lötzinn ist Löten auch nicht unbedingt einfacher geworden. Problematisch ist dann auch die Isolierung, Schrumpfschlauch ist nur mit Innenkleber wasserdicht, da ist einfaches Isolierband besser.
3. Crimpen: wenn die Crimpzange paßt (kriegt man so ab 20 € schon gute, muß ja net "AMP" draufstehen) ne gute Sache, mechanisch recht zuverlässig. Aber bitte nicht die "isolierten" Flachstecker aus dem Baumarkt, die sind einfach nur Pfusch, sondern unisolierte, die auch die Kabelisolierung mit verklemmen. Die Blechbaumarktcrimpzange ist auch fast immer Pfusch - außer zum Kürzen von M3-Schräubchen. Leider bekommt man die KFZ-Stecker wie sie heute eingesetzt werden (die wasserdichten Mehrfachstecker) kaum zu kaufen, gibt einfach zuviele davon und jeder Autobauer hat ne eigene Sorte ... für Nachrüstungen sind die SuperSeal von AMP recht gut, aber wenn man die richtig dicht montieren will ist vielleicht sogar Löten schneller.
(Dichtring auf Kabel, Pin ancrimpen, Pin ins Steckergehäuse, Dichtring nachschieben, das ganze für 2 Seiten, ..... das dauert auch - und meist hat man dann doch so ein Gummiteil vergessen ... auch unbenutzte Steckerpins müssen dabei übrigens verschlossen werden, sonst isses net dicht ... )
1. Stromdieb - geht garnicht. 1. wird die Isolierung beschädigt, was früher oder später zu Korrosionsproblemen führt, 2. muß der Verbinder unbedingt genau zum Kabelquerschnitt passen, und das ist von außen nur schlecht abzuschätzen, 3. wenn du am "drangehängten" Kabel ziehst fluppt das kurze Isolierstück runter und der Draht ist raus.
2. Löten - wenn mans kann, ja, aber die verlötete Litze versprödet direkt hinter der Lötstelle und kann dort brechen, und grad heute mit dem eigentlich ja vorgeschriebenen bleifreien Lötzinn ist Löten auch nicht unbedingt einfacher geworden. Problematisch ist dann auch die Isolierung, Schrumpfschlauch ist nur mit Innenkleber wasserdicht, da ist einfaches Isolierband besser.
3. Crimpen: wenn die Crimpzange paßt (kriegt man so ab 20 € schon gute, muß ja net "AMP" draufstehen) ne gute Sache, mechanisch recht zuverlässig. Aber bitte nicht die "isolierten" Flachstecker aus dem Baumarkt, die sind einfach nur Pfusch, sondern unisolierte, die auch die Kabelisolierung mit verklemmen. Die Blechbaumarktcrimpzange ist auch fast immer Pfusch - außer zum Kürzen von M3-Schräubchen. Leider bekommt man die KFZ-Stecker wie sie heute eingesetzt werden (die wasserdichten Mehrfachstecker) kaum zu kaufen, gibt einfach zuviele davon und jeder Autobauer hat ne eigene Sorte ... für Nachrüstungen sind die SuperSeal von AMP recht gut, aber wenn man die richtig dicht montieren will ist vielleicht sogar Löten schneller.
(Dichtring auf Kabel, Pin ancrimpen, Pin ins Steckergehäuse, Dichtring nachschieben, das ganze für 2 Seiten, ..... das dauert auch - und meist hat man dann doch so ein Gummiteil vergessen ... auch unbenutzte Steckerpins müssen dabei übrigens verschlossen werden, sonst isses net dicht ... )
tschüss,
Harald_K
Harald_K