07.10.2011, 08:36
Also erhöter Druckverlust bei einer Druckverlustprüfung weist meistens eher auf undichte Ventilsitze hin. Dieser entsteht entweder durch zu geringes Ventispiel bzw. durch defekte Hydrostößel bzw. durch übermäßig starke Ölablagerungen am Ventilteller / Sitz.
Verschlissenen Kolberinge bzw. Zylinderlaufbahnen führen dagegen meist zu einem schlechten Kompressionsergebnis.
Der Versuch mit dem eingeträufelten Öl ist bei verschlissenen oder auch gebrochenen Kolbenringen hilfreich. Allerdings wenn die Werte bereits bei normaler trockener Messung gut und im Bereich der Toleranz sind ist dieser Versuch auch nicht gerade aussagekräftig.
Ich tippe daher eher auf einen bzw. mehrer undichte Ventilsitze bezüglich dem hohen Druckverlust.
Gruß Patric
Verschlissenen Kolberinge bzw. Zylinderlaufbahnen führen dagegen meist zu einem schlechten Kompressionsergebnis.
Der Versuch mit dem eingeträufelten Öl ist bei verschlissenen oder auch gebrochenen Kolbenringen hilfreich. Allerdings wenn die Werte bereits bei normaler trockener Messung gut und im Bereich der Toleranz sind ist dieser Versuch auch nicht gerade aussagekräftig.
Ich tippe daher eher auf einen bzw. mehrer undichte Ventilsitze bezüglich dem hohen Druckverlust.
Gruß Patric