18.08.2011, 20:24
Hai , bin neu hier und plane gerade einem Twingo Beine zu machen !
Basis wäre der C3G , hier meine Vorstellungen !
C3G fliegt raus und wird durch einen C2J ersetzt , da ich Kolben eh neu machen werde , würde sich eine Hubraumerweiterung anbieten , aber nur über Bohrung !
C2J = 77mm Hub und 76mm Bohrung !
Auf wilde umbauten mit größeren Motoren steh ich nicht , soll alles überschaubar bleiben und recht Seriennah !
Tipps brauch ich noch wegen größere Kolben , was geht und woher ?
Die Monospritze wollte ich erst mal vom F3N benutzen , soll ja größer sein , Nockenwelle ist meine Wahl eine 276° von Dbilas !
Zylinderkopf wird komplett bearbeitet samt Ansaug und Abgaskrümmer , das sind Dinge die ich selber machen kann , den C2J kenn ich gut noch aus meiner R11 Zeit !
Kat und Auspuff werde ich wohl passend umbauen , dürfte keine große Sache sein , hab da als gelernter Schlosser ein Fingerchen für !
Ziel ist es aus dem Motor selbst mit 1,4 L als Sauger 85 - 90 ps raus zu holen und min. 130 Nm !
Das ich da grob hin kommen werde , bezweifel ich nicht , ist nicht mein erster OHV , sollte ich alle wichtigen Infos dafür haben und das in Angriff nehme , wird das auch ernsthaft durchgezogen und genauso würde ich mich auch über ernsthafte Hilfe freuen !
Sollte das Ganze dann mal optimal abgestimmt funktionieren , ist der nächste Schritt ein passendes Getriebe wegen höherer Endgeschwindigkeit , dachte an ein JB3 oder JB5 , aber das wird wohl nicht einfach da rein passen , auch dazu brauch ich Infos , genauso über eine größere Bremse , was und von Wem passt da was ?
So , erst mal genug geschrieben , hoffe auf rege Hilfe !
Gruß und Danke
OHCTUNER (Snöpp)
Basis wäre der C3G , hier meine Vorstellungen !
C3G fliegt raus und wird durch einen C2J ersetzt , da ich Kolben eh neu machen werde , würde sich eine Hubraumerweiterung anbieten , aber nur über Bohrung !
C2J = 77mm Hub und 76mm Bohrung !
Auf wilde umbauten mit größeren Motoren steh ich nicht , soll alles überschaubar bleiben und recht Seriennah !
Tipps brauch ich noch wegen größere Kolben , was geht und woher ?
Die Monospritze wollte ich erst mal vom F3N benutzen , soll ja größer sein , Nockenwelle ist meine Wahl eine 276° von Dbilas !
Zylinderkopf wird komplett bearbeitet samt Ansaug und Abgaskrümmer , das sind Dinge die ich selber machen kann , den C2J kenn ich gut noch aus meiner R11 Zeit !
Kat und Auspuff werde ich wohl passend umbauen , dürfte keine große Sache sein , hab da als gelernter Schlosser ein Fingerchen für !
Ziel ist es aus dem Motor selbst mit 1,4 L als Sauger 85 - 90 ps raus zu holen und min. 130 Nm !
Das ich da grob hin kommen werde , bezweifel ich nicht , ist nicht mein erster OHV , sollte ich alle wichtigen Infos dafür haben und das in Angriff nehme , wird das auch ernsthaft durchgezogen und genauso würde ich mich auch über ernsthafte Hilfe freuen !
Sollte das Ganze dann mal optimal abgestimmt funktionieren , ist der nächste Schritt ein passendes Getriebe wegen höherer Endgeschwindigkeit , dachte an ein JB3 oder JB5 , aber das wird wohl nicht einfach da rein passen , auch dazu brauch ich Infos , genauso über eine größere Bremse , was und von Wem passt da was ?
So , erst mal genug geschrieben , hoffe auf rege Hilfe !
Gruß und Danke
OHCTUNER (Snöpp)