23.07.2011, 00:33
(22.07.2011, 16:29)Harald_K schrieb: Wenn da 1. Öl rausläuft und 2. der Leerlauf unstabil ist ....
vielleicht ist ja einfach die Verbindung zwischen Sensor und Drosselklappengehäuse nicht mehr richtig dicht ... O-Ring eingerissen oder verhärtet oder irgendsowas ...
Ja, gute Idee - das kann auch sein ...
Was die Kurbelgehäuseentlüftung betrifft:
Bei meinem sind da zwei Schläuche:
1: Der dicke Schlauch steckt in einem T-Stück zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse - vor der Drosselklappe
2: Der dünne Schlauch steckt oben in der Ansaugbrücke - also hinter der Drosselklappe
@JediKnight
Zur Kompressionsmessung:
Schaden kann so etwas eh nix ...
Wenn Du gleichmäßige Werte zwischen 11 und 13 Bar misst, dann freue Dich über den guten Motorzustand und suche die Problemlösung eher in der Richtung von Haralds Tipp ...
Wenn Du Werte misst, die deutlich darunter liegen:
Mit einer Spritzkanne etwas Motoröl in die betreffenden Zündkerzenlöcher tröpfeln und noch einmal die Kompression messen.
Wenn Du dann höhere Werte misst, dann liegt es tatsächlich an der Abdichtung zwischen Kolben bzw. Kolbenringen und Zylinderwand:
Das eingeträufelte Öl dichtet nämlich kurzfristig besser ab.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos