Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Thread zur WFS :/
#4
Das mit dem wieder dranlöten kam mir auch in den Sinn, war mir aber zu riskant, weil dies der einzige Schlüssel war, mit dem das Auto ansprang.
Wenn ich dabei noch was beschädigt hätte, wär wohl alles verloren gewesen.

Als Dank, dass nun doch noch jemand einen Tipp gegeben hat, bzw. überhaupt Interesse an meinem Problem gezeigt hat, meine Lösung:

Der Code, der von dem Schlüssel ausgesendet wird, zumindest bei meinem 2001er und daher meiner Vermutung nach auch bei allen mit dem gleichen verbauten System, kann super einfach ausgelesen repliziert werden.

Ich war beim Schlüsseldienst, Name ist mir grad entfallen im Real hier in Kassel. Der hat den noch funktionierenden Schlüssel in seine Maschine gesteckt, um den Code auszulesen und hat dann das kleine schwarze Stück Plastik, im Bild markiert, "ausgedruckt" und in den kaputten Schlüssel gefummelt.
Bin dann mit dem kurz raus auf den Parkplatz und ausprobiert: WFS geht aus, zündet und läuft 1a, anderer Schlüssel -> ebenso, sind ja nun sozusagen identisch.
20€ bezahlt und fertig.
Ich dachte, das mir dieses Teil vielleicht auf dem LIDL Parkplatz beim Batterie tauschen raus gefallen ist, aber der Reserveschlüssel von dem wir den Code entliehen haben, hat so ein Teil auch nicht und funktioniert trotzdem... dachte da müsste so ein Röhrchen drinne sein. Mysteriös, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Theoretisch könnte ich jetzt noch den abgebrochenen Taster für die ZV anlöten, aber falls der neue Schlüssel tatsächlich nochmal kaputt gehen sollte, werde ich einfach wieder den mit dem kaputten Taster replizieren lassen. Falls es aber passieren sollte, dass kein Schlüssel mehr angenommen wird, hab ich durch das ganze rumfragen einen fähigen Mann bei einer Autowerkstatt kennengelernt der mir für den Preis eines neuen Schlüssels von Renault die vermaledeite WFS komplett deaktivieren würde, statt das ich bis zu 1200€ bei Renault löhnen müsste...

Momentan lohnt sich das nicht, da ich mit der jetzigen Situation leben kann, falls die Karre aber tatsächlich mal wieder zicken wegen der WFS macht, kann ich dann sicherlich berichten wie er das geschafft hat.
(Ich vermute er bügelt ne freigeschaltete neue Firmware übers MGS, aber das ist reine Spekulation)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Noch ein Thread zur WFS :/ - von FrankM - 11.04.2011, 13:04
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von FrankM - 15.04.2011, 23:03
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von TobeY - 16.04.2011, 09:46
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von FrankM - 17.04.2011, 01:53
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von Harald_K - 17.04.2011, 10:47
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von TobeY - 17.04.2011, 11:28
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von Harald_K - 17.04.2011, 12:09
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von Harald_K - 17.04.2011, 16:32
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von Harald_K - 17.04.2011, 19:59
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von Harald_K - 17.04.2011, 21:41
RE: Noch ein Thread zur WFS :/ - von 1strap - 03.05.2012, 15:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Und noch mal ein Funkschlüssel Thread (Bj 2006 mit UCH) TwingoVolante 5 3.655 12.05.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funk- Wegfahrsperre Thread schon vorhanden? SchrauBaer 3 4.729 09.10.2014, 23:35
Letzter Beitrag: blue-shadow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste