Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen entlüften - ein Kinderspiel
#1
Die Überschrift ist natürlich ironisch gemeint und bezieht sich auf das eigentliche Thema dieses Beitrags:

Die Reihenfolge, in der die einzelnen Radbremszylinder entlüftet werden sollten.

Das ist nämlich bei genauerer Betrachtung - gelinde ausgedrückt - gar nicht so einfach ... Rolling Eyes

Ganz im Gegensatz zu früher ... Wink
  • Twingo I ohne ABS
hinten rechts - vorne links - hinten links - vorne rechts
Quelle: MR305TWINGO03

  • Twingo I mit ABS Phase 1
vorne links - hinten rechts - vorne rechts - hinten links
Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst

Wem es bei dieser Quelle in den Tasten juckt - was ich durchaus verstehen kann - der sollte auch in der Lage sein, eine andere Quelle zu nennen ... Wink

  • Twingo I mit ABS Mk 20 Phase 2
vorne links - vorne rechts - hinten links - hinten rechts
Quelle: NT 3025A

  • Twingo I mit ABS Bosch 8.0 Phase 3
hinten rechts - vorne links - hinten links - vorne rechts
Quelle: NT 3755A

  • Twingo II
vorne links - vorne rechts - hinten links - hinten rechts
Quelle: MR411Twingo3

Die Quellenangaben beziehen sich auf die ... deutsche ... und ... englische ... Dokumentation für den Twingo I bzw. II.

Darüber hinaus sind bei den Modellen mit ABS auch noch zwei verschiedene Entlüftungen möglich:
  • Normale Entlüftung nach Austausch des Hauptbremszylinders
  • Entlüftung nach Austausch des Hydraulikaggregats

Zu Punkt 2 zitiere ich einfach mal - soweit Angaben vorhanden - aus den entsprechenden NT's:
  • Twingo I mit ABS Phase 1
keine Angaben
  • Twingo I mit ABS Mk 20 Phase 2
Zitat:b) Entlüftung nach Austausch des Hydraulikaggregats

- Den Schlauch und das Auffanggefäß an den Entlüftungsanschluß des Bremssattels vorne links anschließen
und den Anschluß öffnen.
- Das Bremspedal durchtreten und mit Hilfe einer Pedalpresse festsetzen. Dadurch werden die Zentralventile
des Hauptbremszylinders geschlossen und das Auslaufen der Bremsflüssigkeit durch das offene System
verhindert.
- Entlüftungsanschluß vorne links schließen und Entlüftungsschlauch abnehmen.
- Hydraulikaggregat ausbauen und wieder einbauen (dabei vorangehende Anleitung beachten).
- Bremssystem entlüften (nach Anleitung unter a) Normale Entlüftung nach Austausch des Hauptbremszylinders vorgehen).
  • Twingo I mit ABS Bosch 8.0 Phase 3
Zitat:Entlüftung des Bremsregelkreises
Diese Arbeit ist durchzuführen nach einer Probefahrt mit Bremsregelung, in deren Verlauf sich der Pedalweg verstellt.
Das Fahrzeug auf eine Zwei-Säulen-Hebebühne stellen.
Das Entlüftungsgerät an den Bremsflüssigkeitsbehälter des Fahrzeugs anschließen (siehe Bedienungsanleitung des Geräts).
Das Diagnosegerät CLIP anschließen.
Die Behälter zum Entleeren an den Entlüftungsschrauben anbringen.
Eine Entlüftung des Regelkreises mittels Diagnosegerät CLIP durchführen:

- Den Befehl SC006 "Entlüftung des Hydraulikaggregats und des Bremssystems" ausführen.
- Die Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen.

Die Kreisläufe in der vom Diagnosegerät vorgegebenen Reihenfolge entlüften.
Das Entlüftungsgerät entfernen. Den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter überprüfen.
Überprüfen, ob die Entlüftungsschrauben festgezogen und die Staubkappen angebracht sind.
Während einer Probefahrt eine Bremsregelung hervorrufen, um zu prüfen, ob der Bremspedalweg in Ordnung ist.

Wenn der Pedalweg lang wird, die konventionelle Entlüftung des Bremssystems und die Entlüftung des Bremsregelkreises wiederholen, bis der Pedalweg des Bremspedals korrekt ist.
Dabei kann die verwendete Menge an Bremsflüssigkeit die Kapazität des Kreislaufs übersteigen.

Hinweis:
Während der gesamten Entlüftung das Bremspedal abwechselnd drücken und loslassen (Pumpen).
  • Twingo II
keine Angaben

Zum Entlüften des Hydraulikaggregats würde ich meinen wahrscheinlich wegbringen ... Rolling Eyes
Das nur so am Rande ...

Zu guter Letzt:
Ich habe hier ganz bewußt die Quellen zu den einzelnen Hinweisen zitiert. Daraus ergibt, dass ich damit, falls dabei etwas schief gehen sollte, auch nix zu tun habe ...

Wenn also jemand seine Bremsanlage in Eigenregie entlüftet, dann ist er für alles, was daraus entstehen könnte, auch selbst verantwortlich.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya


Nachrichten in diesem Thema
Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - von Teefax - 11.11.2010, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsschläuche wechseln + Entlüften der Bremsanlage Raini -TFNRW- 8 34.523 02.04.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Rennsemmel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste