Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html) +--- Thema: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel (/thread-14416.html) |
Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - Teefax - 11.11.2010 Die Überschrift ist natürlich ironisch gemeint und bezieht sich auf das eigentliche Thema dieses Beitrags: Die Reihenfolge, in der die einzelnen Radbremszylinder entlüftet werden sollten. Das ist nämlich bei genauerer Betrachtung - gelinde ausgedrückt - gar nicht so einfach ... Ganz im Gegensatz zu früher ...
Quelle: MR305TWINGO03
Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst Wem es bei dieser Quelle in den Tasten juckt - was ich durchaus verstehen kann - der sollte auch in der Lage sein, eine andere Quelle zu nennen ...
Quelle: NT 3025A
Quelle: NT 3755A
Quelle: MR411Twingo3 Die Quellenangaben beziehen sich auf die ... deutsche ... und ... englische ... Dokumentation für den Twingo I bzw. II. Darüber hinaus sind bei den Modellen mit ABS auch noch zwei verschiedene Entlüftungen möglich:
Zu Punkt 2 zitiere ich einfach mal - soweit Angaben vorhanden - aus den entsprechenden NT's:
Zitat:b) Entlüftung nach Austausch des Hydraulikaggregats
Zitat:Entlüftung des Bremsregelkreises
Zum Entlüften des Hydraulikaggregats würde ich meinen wahrscheinlich wegbringen ... Das nur so am Rande ... Zu guter Letzt: Ich habe hier ganz bewußt die Quellen zu den einzelnen Hinweisen zitiert. Daraus ergibt, dass ich damit, falls dabei etwas schief gehen sollte, auch nix zu tun habe ... Wenn also jemand seine Bremsanlage in Eigenregie entlüftet, dann ist er für alles, was daraus entstehen könnte, auch selbst verantwortlich. Gruss Klaus RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - happytwiggi - 11.11.2010 Hallo Klaus, klingt komisch aber eine Anmerkung: Wenn der Twingo mit einem lastabhängigen Bremsventil an der Hinterachse ausgestattet ist, dann müssen alle Räder auf dem Boden stehen, sonst kann man so lange entlüften bis der Ausgleichsbehälter leer ist RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - Teefax - 11.11.2010 Dominik, Danke für den Hinweis ... Obwohl ich ja zu dem eigentlich gar nichts geschrieben habe - und auch gar nicht wollte ... Das ist ja - wie mir klar geworden ist - gar nicht das eigentliche Problem... Ganz im Gegensatz zu diesem Durcheinander bei der Reihenfolge der Radbremzylinder .... Gruss Klaus RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - planlos69 - 14.11.2010 das ist kein durcheinander - diese Reinefolge ergibt sich einfach auf grund der aufbauweise des Hydraulikaggregates des ABS thema Weglänge usw. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - Teefax - 14.11.2010 (14.11.2010, 12:15)planlos69 schrieb: das ist kein durcheinander - diese Reinefolge ergibt sich einfach auf grund der aufbauweise des Hydraulikaggregates des ABS Mir ist durchaus klar warum das so ist ... Und ich bezeichne so etwas gerade deshalb als Durcheinander ... Gruss Klaus RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - blue-racer - 08.08.2014 Hi zusammen, mache morgen eine Bremsenreparatur der Trommelbremsen, ggf. auch mit Bremskolbenwechsel und entsprechend anschließendem Entlüften des Bremssystems. Der Twingo ist Bj1996 und hat den 58PS Motor. Hinten ist die Bremse mit 180mm Druchmesser verbaut. Laut Rechnung (Twingo ist seit 17Jahren in Unserem Besitzt) sollte der Twingo ABS haben, hat er aber hinten nicht (konnte keinen Zahnkranz und Sensor sehen). Wenn man die Zündung einschaltet wird ABS angezeigt. Nun die erste Fragen, gab es Autos bei welchen hinten kein Blockieren detektiert wird? Oder wie wird das ganze hinten detektiert? Wie soll ein Entlüften bei diesem Fahrzeug erfolgen? Bin nun total verwirrt aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweise. Muss ich wohl morgen auf der Grube nachschauen wie die Bremsleitungen verlaufen, um die richtige Reihenfolge zu finden... Grüße RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - D4F - 08.08.2014 Der ersten ABS-Autos hatten tatsächlich nur Sensoren an der VA! Hinten wird nicht detektiert. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - Harald_K - 08.08.2014 geht am besten so: 1. sobald du das Bremssystem hinten offen hast, das Bremspedal runterdrücken und unten halten (Stein oder sowas). 2. hinten defekte Teile tauschen 3. alles wieder zuschrauben 4. Entlüften, indem du mit ner Spritze aus dem Entlüftungsnippel solange saugst, bis blasenfrei Bremsflüssigkeit kommt, dabei vorne den Behälter ggf. auffüllen durch 1. verhinderst du daß dir bei offenem System die Suppe wegläuft, dann mußt du nur da entlüften wo du gebaut hast und 4. geht auch alleine, während das mit Pumpen nur zu zweit geht. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - D4F - 08.08.2014 Es gibt auch ein recht preiswertes Werkzeug zum Abklemmen der Bremsschläuche, damit reduziert man die Entlüftungsarbeit auch erheblich - zumindest auf der VA. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - Harald_K - 08.08.2014 also ich persönlich würde nen Bremsschlauch nicht so stark zusammendrücken daß er dicht wird .... sowas verträgt ja bekanntermaßen ein Gartenschlauch auch nicht schadlos. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - D4F - 08.08.2014 Du sollst den Schlauch ja auch nicht zerquetschen mit dem Werkzeug. Meine Gartenschläuche knicke ich ab, um die temporär zu dichten - so funktioniert das Werkzeug aber nicht. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - grizze007 - 25.02.2017 wie finde ich heraus was für einen Twingo ich habe und wie ich vorgehen muss beim entlüften? Bj. 2002, 75 ps, 16v, abs, RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - Broadcasttechniker - 25.02.2017 Du hast ein Phase3 Bei den geringsten Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten: Machen lassen. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - 9eor9 - 26.02.2017 Ich habe immer so gewechselt: Hinten rechts, hinten links, vorne rechs, vorne links. Immer kam nach einiger Zeit helle Flüssigkeit. Muss man hartnäckige Luftblasen entfernen, ist wohl die Renault-Anleitung sinnvoll. Etwas anderes ist aber generell wichtig, das habe ich kürzlich an einem BMW gelernt. VOR dem Entlüften muss die alte Flüssigkeit im Behälter abgesaugt und ersetzt werden. Bei Kontrolle der Bremsflüssigkeit bei besagtem Auto zeigte der Tester tiefrot, über 3% Wassergehalt. Für den TÜV musste es schnell gehen, es wurde gepfuscht und nur der Behälterinhalt gewechselt. Erst nach 2-maligem Absaugen des Behälterinhaltes war ein Wassergehalt von knapp über 1% vorhanden. Das liegt in diesem Fall auch daran, dass der BMW eine hydraulische Kupplung hat, deren Kreislauf wohl nie gespült worden war in 13 Jahren und deren Reservoir mit dem Behälter korrespondiert. Dann wurde später die Bremsflüssigkeit an den Bremssätteln abgesaugt. Diese abgepumpte Flüssigkeit mit colaartiger Farbe habe ich gemessen, sie war in Ordnung (!), unter 1%, trotz der über 3% im Behälter. Das heißt, wenn man die schlechte BF in die Leitungen saugt und nicht vollständig spült, was viele nicht machen, dann hat man die Wassersoße in den Leitungen und Bremsen und man hat das GEGENTEIL dessen erreicht, was man mit dem Wechsel bezwecken wollte. Im Behälter steigt der Wassergehalt offensichtlich wesentlich schneller als in den Leitungen. RE: Bremsen entlüften - ein Kinderspiel - spoonkiller - 13.12.2017 hallo zusammen habe an meinem twingo bj 03, 1.2Liter 16V 75PS die Bremstrommeln samt radlagern, bremsbacken, bremsyzlinder und abs ring getauscht.(Magnetsensorring). jetzt gehts ans entlueften, kenne das noch von unserer alten Fiat Barchetta, BJ 95. Da war das sehr unkompliziert, man musste nur die richtige reihenfolge beachten und dann das Ventil am jeweiligen Rad oeffnen und schliessen, waehrend vorne einer pumpt. Nachdem ich diese Beschreibung gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Wie finde ich raus, welches abs mein auto hat? kann ich dieses Bremsystem ueberhaupt ohne geraet entlueften? danke schonmal fuer eure tipps Liebe gruesse |