14.09.2026, 12:17
So, da bin ich wieder. Ich hatte erst mal keine Zeit zum schrauben. Ich habe jetzt den MAP Sensor sicherheitshalber getauscht und hab jetzt mich noch mal die Diagnose gesetzt und konnte tatsächlich zusätzlich zu diesem Teil wo die Dichtung abgebrochen ist ein Wackelkontakt im Stecker finden, den habe ich jetzt auch behoben. Kein Wackelkontakt mehr da. Das hab ich nämlich auch an den live Daten gesehen. Der ist beim wackeln zwischen 90 und 60 Kilopascal geschwankt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Code immer noch nicht weg ist. Bei ausgeschalteten Motor bleibt er bei 94 Kilopascal. Bei angeschaltet Motor ist er um die 35/36kPa. Ich beschäftige mich grad primär mit dem P101A Fehler der scheint nämlich echt irgendwie komplexer zu sein oder ich weiß nicht was es noch sein könnte. Ich habe jetzt recherchiert, dass die Tankentlüftung damit noch zu tun haben könnte. Die habe ich dann auch abgesteckt aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Durchgemessen habe ich die drei Stecker vom MAP Sensor auch schon und die Werte sahen jetzt alle sehr gut aus, auf dem Masse Kabel hatte ich 0 V auf dem anderen hatte ich die 4,5 und auf dem anderen die stabilen fünf (bei Zündung an) das passt meines Wissens auch und auch bei weiterem wackeln an Kabeln und am Steuergerät Stecker hat sich auch nichts an den Werten verändert. Außerdem habe ich dann noch über die App mir die Drossel Lappe angeschaut und der Drossel Klappen Winkel verändert sich mit der Drehzahl beim gasgeben im Leerlauf auch normal mit würde ich sagen, mir zeigt die App den Pedalpoti irgendwie nicht an beziehungsweise das ist das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, was ich noch überprüfen könnte und sonst müsste ich mich wahrscheinlich mal einen Werkstatt wenden mit einem genaueren Renault Auslesegerät oder was meint ihr was könnte ich noch probieren? (Fehler kommt auch immer sofort schon beim Zündung anschalten)