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Motorruckeln - Zusammenfassung und Frage
#1
Hallo zusammen,

es geht um einen Twingo RS (Sport) BJ 2009. Das Auto ruckelt beim Neustart mit kaltem Motor. Nicht immer, nur ab und zu. Vor allem bei warmen Temperaturen im Sommer ist das Ruckeln regelmäßig aufgetreten. Bisher im Winter ist es nicht, wenn dann nur minimal aufgetreten. Wenn das
Auto ruckelt, dann teilweise extrem im 1.Gang und 2.Gang, auch teilweise im 3.Gang. Vor allem bei langsamem Fahren, zunehmend mit steigender Drehzahl. Nach ca. 2-3 Minuten und wärmerem Motor ist das Ruckeln komplett verschwunden.
Ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber ich muss es nochmal bringen, weil ich die Fehler eingrenzen kann. Außerdem habe ich mal eine Auflistung von Fehlermöglichkeiten erstellt, die ich im Netz gefunden habe.

Folgendes wurde gemacht:
1. Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht
2. Irgendein Temperatursensor (welcher unbekannt, welche gibt es???) getauscht
3. Neuster Software-Update durchgeführt
3. Ölwechsel komplett durchgeführt
5. Nebenbei: Das Benzin ist gut

Renault weiß nicht mehr weiter. Deshalb frage ich euch mal.

Folgende, theoretische Fehlermöglichkeiten im Netz noch gefunden:
1. Zündkerzen (nur kurze Abhilfe ???, ggf. Besserung bei original Kerzen NGK PFR7Z-TG)
2. Zündkabel/Zündspule (komplette Einheit oder einzeln // gut möglich???)
3. Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt; hat ein User als Fehler gefunden)
4. Einspritzventil (hat ein User als Fehler gefunden)
5. Schlechtes Benzin (trifft bei mir nicht zu)
6. Motor – Getriebehalter
7. Lambdasonde
8. Temperatursensor (Frage: Wieviele und welche gibt es überhaupt???)
9. Drosselklappe
10. verstopfter Benzinfilter
11. Einspritzdüsen
12. Leerlaufregler
13. Zahnriemen
14. Zylinderkopfdichtung


Was meint ihr? Welche Möglichkeit ist wahrscheinlich? Was kann es noch sein? Womit sollte man anfangen zu tauschen?

Grüße
KaiS
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#2
Hallo.
Hast du selbst schon mal ausgelesen? Ob nach dem ruckeln ein Fehler gespeichert ist?
Tauschen auf Verdacht würde ich garnicht. Schritt eins bei sowas sollte auslesen sein. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, aber 10 Euro für ein OBD Adapter rechnen sich einfach immer.

Zu deinem Problem:

Ich tippe ganz stark auf Spulen oder Zündkerzen.

Wie alt oder wieviel KM hat beides runter?
Welche Kerzen hast du drin? Alles außer NGK scheint nicht hilfreich zu sein.

Aber wie gesagt lese erstmal aus.

Hast du die Kerzen mal gescheckt? Also aus diesem Thread: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8720675

Grüße
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#3
ich würde damit mal zum freundlichen fahren und mal ABGASMESSUNG machen denn mir scheint der in entsprechenden sektoren zu Fett zu sein.

hatte sowas mal beim Astra und da hab ich kurzerhand mal den kompletten auspuff samt Kat abgebaut und siehe da HAHA er lief sauber.
also Abgasanlage war dicht^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#4
(21.12.2015, 19:47)alfacoder schrieb: ich würde damit mal zum freundlichen fahren und mal ABGASMESSUNG machen denn mir scheint der in entsprechenden sektoren zu Fett zu sein.

hatte sowas mal beim Astra und da hab ich kurzerhand mal den kompletten auspuff samt Kat abgebaut und siehe da HAHA er lief sauber.
also Abgasanlage war dicht^^
Aber selbst da würde es ein Fehler geben. Zumindest beim Twingo RS. Der hat ja wie die meisten eine Lambdasonde vor und nach dem Kat. Das ist alles reine Spekulationen so lange man nicht weiß ob und welcher Fehler gespeichert ist. Mein Tipp dazu steht oben. Ist bei solchem Symptomen was mir als erstes beim Twingo RS einfällt.
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#5
Was sagt der Fehlerspeicher den?

Fakt ist wen es nur in der "Warmlaufphase" ist dann kann es durchauchs der Temp Sensor sein. Ist der Eimer kalt dann wird fetter angereichert, wen es wärmer wird wirds immer normaler. Das deutet durchaus ein einen defektem Temp Sensor hin. Wen es das nächste mal soweit ist dann zieh den mal ab ob sich dann was ändert.
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#6
Ich habe hier schon so oft gelesen dass die RS bockig sind solange sie kalt sind dass ich mir da gar keinen großen Kopf drüber machen würde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Mit dem RS war ich 2x bei Renault. Beim ersten Mal wurde ausgelesen - Fehler wurde keiner gefunden - dennoch wurde ein Software-Update durchgeführt. Besser hat das Update das Ruckeln aber nicht wirklich gemacht. Dann bin ich nochmal hin (ca. 4 Monate später). Auch hier wurde beim Auslesen nichts gefunden. Software-Update war nicht möglich, das die Software sich bereits auf dem aktuellen Stand befindet.
Ein Temp-Sensor wurde beim ersten Renault-Besuch getauscht. Auch dies hat keine Besserung gebracht. Gibt es mehrere davon???

Ach so: Der Twingo hat 40.000km runter. Kerzen sind wahrscheinlich die ersten.
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#8
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es an einem Temperatur-Sensor liegt.

Ich glaube es gibt zwei Varianten (wenn wirklich kein Fehler gespeichert ist):

1. Es ist so wie Broadcasttechniker geschrieben hat. Also bedeutet du kannst nichts machen und es gehört zum RS nun mal dazu. Die Erkenntnis ist nichts neues. Selbst auto motor sport hat das Thema damals erwähnt. http://www.auto-motor-und-sport.de/vergl...82943.html

auto-motor-und-sport.de schrieb:Bockiges Kaltstartverhalten
Auch nach längerer Bekanntschaft nicht zu glätten ist indes das bockige Kaltstartgebaren des Twingo R.S. Wobei „kalt“ in diesem Fall eine Außentemperatur von 10 Grad Celsius beschreibt. Für Mitteleuropäer absolut ausreichend, für den offensichtlich weiter südlich geborenen Franzosen scheinbar nicht. Bei weniger als 17 Grad „Aufwachtemperatur“ verweigert der Renault schlicht die Gasannahme, hoppelt und bockelt los, dass Fahrer und beisitzendem Schulkind hören und sehen vergeht. Das anklagende „Mama!“ aus Richtung des Beifahrersitzes ist berechtigt - keine Frage.


2. Eine Zündspule oder Kerze hat ein weg. Hast du deine Kerzen mal gecheckt? Also schon das was ich dir H I E R geraten habe. Welche Marke ist verbaut und wie ist das Kerzenbild?

Kleine Anmerkung noch von mir:
Ich denke wenn es was ernstes wäre, wäre ein Fehler hinterlegt. Ich verstehe einfach nicht das in der heutigen Zeit nicht jeder, der sich ein bißchen mit seinem Auto beschäftigt, nicht die 10 Euro über hat für ein OBD-Adapter. Erstens kannst du prüfen ob wirklich kein Fehler gespeichert ist und zweitens sind die Adapter ja nicht Fahrzeuggebunden. Wenn du jetzt Teile auf gut Glück tauschen möchtest ist das dein Ding. Meine erste Investition wäre ein Adapter . Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Viel Erfolg.

Grüße
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#9
Hallo werte Gemeinde,

ich habe in ähnliches Problem mit meinem Twingo Bj 2002, 60.000 KM Laufleistung.

Im Dritten Gang bei etwa 50 Km/h und im vierten bei etwa 65 Km/h ruckelt er und zieht nicht die Wurst vom Teller. Hat man das überwunden, läuft er wieder ruhig und zieht auch gut weiter

Ich habe mittlerweile die Kerzen erneuert (NGK) und die Zündspule inkl. der Zündkabel getauscht, leider ohne Erfolg.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Er wurde auf Werkseinstellung zurückgestellt, aber ohne Verbesserung.

Die Werkstatt meinte, es könnte sein, das das Ventilspiel nicht in Ordnung ist, da er auch im Leerlauf ab und an "stolpert", also unrund läuft.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 350 Euro inkl. Material.

Nun habe ich einen Bekannten, der viel an Autos macht und auch entsprechen ausgerüstet ist. Er würde sich der Sache mal annehmen. Ventildeckeldichtung und Ansaufkrümmerdichtung habe ich im Netz gefunden und will sie auch ordern. Im Kostenvoranschlag ist eine Dichtung GA 12 7701041338 aufgeführt, die kann ich nirgends finden. Kann mir hierzu einer weiterhelfen? Danke!

Weitere Vorschläge, woher das ruckeln kommen könnte?
Ach ja, Kompression auf allen 4 Zylindern bei 12 Bar gleich.

Danke für eventuelle Antworten

Ronald
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#10
Neben dem Kabelbaum kommen auch noch die Einspritzdüsen in Frage.
Echtes Ruckeln ohne gespeicherte Fehler will ich jetzt nicht glauben.
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#11
Danke für die schnelle Antwort,

was meinst du mit Kabelbaum? Einen Kabelbruch irgendwo in den Niederungen der Elektrik? Sollte dann der Fehler aber nicht immer auftauchen?

Einspritzdüsen sollten laut Werkstatt angezeigt werden. Mein Bekannter hat auch eine Software zum Fehlerauslesen (Texa oder so ähnlich). Die erkannte auch keinen Fehler.

Kann man bei entsprechender Kenntnis die Einspritzdüsen selber tauschen?

Was mir noch eingefallen ist, wir haben auch mal auf Falschluft getestet (diverse Schläuche usw. eingesprüht, kein Erfolg, die Drehzahl blieb konstant ohne Abweichungen). Aber wenn der Kerzenstecker vom 1 Zylinder (Beifahrerseite) abgezogen haben, dann hat sich nichts oder kaum verändert, zog man den zweiten ab (erster wieder drauf), hat man deutlich vernehmen können, das der Motor unruhiger lief.

Das war aber nach dem Tausch der Kerzen, der Zündspule und den Zündkabeln gleich geblieben.

Nachdem was ich mittlerweile so im Forum gelesen habe, scheint diese Problematik aber nicht so ganz selten zu sein.
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#12
Die Düsen tauscht man nicht ins Blaue.
Welchen Motor hast du? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Wenn es bei einem Zylinder bei Zündunterbrechung keine Änderung gibt, dann ist was im Argen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
(12.01.2016, 20:48)Broadcasttechniker schrieb: Wenn es bei einem Zylinder bei Zündunterbrechung keine Änderung gibt, dann ist was im Argen.

Und du hättest definitiv ein Fehler gespeichert. Kannst du übrigens auch mit nem 10 Euro Adapter per Bluetooth selbst auslesen.

Grüße
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#14
ZZTwingo1 
Motor ist der D7F F702

Wenn ich euren Ausführungen soweit folgen kann, müsste ein mechanischer Fehler/Defekt vorliegen, da alles andere im Fehlerspreicher abgelegt sein müsste.

Ganz kurz zur Historie des Fehlers: Letzten Jahres sind wir mit vollgetanktem Twingo in Urlaub gefahren, da fing er auch an zu ruckeln. Da wir aber selten ganz voll tanken und es auch noch ziemlich warm war, dachte ich eigentlich an ein Entlüftungsproblem des Tanks, denn nachdem der Tank halber leer war, war auch das ruckeln weg.
Es fing dann erst wieder in diesem Sommer an, nachdem der Tank mal wieder ganz voll war. Nur diesmal ging das ruckeln nicht mehr weg und ist seitdem geblieben. Schlimmer geworden ist es aber in der Zwischenzeit auch nicht.
Benzinpumpe hatten wir auch schon ausgebaut. Die ist ohne Verschmutzungen.
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#15
Ruckeln wird als Fehlzündung erkannt, Zündkerzenstecker abziehen natürlich erst recht.
Bring erst mal deine Diagnose in Ordnung.
Und schau mal warum ein Zylinder nicht läuft.
Beim D7F sind die Zündkabel separat von der Spule.
Wurden die schon getauscht?
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