09.12.2025, 09:02
Wann wurde zuletzt Ölwechsel gemacht? Ölwanne abbauen. Kontrollieren, wie viel Schlamm da drin ist. Kontrollieren, wie das Sieb am Ansaugschnorchel der Ölpumpe aussieht.
Wenn der mit Öldruckanzeige läuft, nehmen die Pleuellager ganz schnell Schaden - bei mir waren es ca. 1km ausrollen auf der BAB und die Pleuellager waren komplett hin und 2 Hubzapfen an der KW eingelaufen. Ich würde so auf keinen Fall weiterfahren. wenn du ganz viel Glück hast, sind die Hubzapfen noch i.O. Ich würde an deiner Stelle das gesamte Ölsystem säubern, neues Öl neuen Ölfilter und in jedem Fall neue Pleuellager einbauen, das ist, wenn die Ölwanne ab ist, kein großer Akt. Dann siehst du auch, wie die Hubzapfen aussehen, wenn die eingelaufen sind, kannst du den Motor wegschmeißen.
Bei höheren Temperaturen wird das Öl dünnflüssiger und entweicht so schneller durch den Lagerspalt der Pleuellager, dadurch sinkt der Öldruck und die Lampe leuchtet auf. Die Pumpe sitzt direkt auf der KW und hat bei Leerlaufdrehzahl dann natürlich auch eine geringere Förderleistung.
Wenn der mit Öldruckanzeige läuft, nehmen die Pleuellager ganz schnell Schaden - bei mir waren es ca. 1km ausrollen auf der BAB und die Pleuellager waren komplett hin und 2 Hubzapfen an der KW eingelaufen. Ich würde so auf keinen Fall weiterfahren. wenn du ganz viel Glück hast, sind die Hubzapfen noch i.O. Ich würde an deiner Stelle das gesamte Ölsystem säubern, neues Öl neuen Ölfilter und in jedem Fall neue Pleuellager einbauen, das ist, wenn die Ölwanne ab ist, kein großer Akt. Dann siehst du auch, wie die Hubzapfen aussehen, wenn die eingelaufen sind, kannst du den Motor wegschmeißen.
Bei höheren Temperaturen wird das Öl dünnflüssiger und entweicht so schneller durch den Lagerspalt der Pleuellager, dadurch sinkt der Öldruck und die Lampe leuchtet auf. Die Pumpe sitzt direkt auf der KW und hat bei Leerlaufdrehzahl dann natürlich auch eine geringere Förderleistung.


