07.12.2025, 20:16
Hallo Ulli, die Analsyse steht noch aus. Auf den ersten Blick wirken die Federn im Buchseninneren noch frisch.
Unser D4f 702 hat zum Glück noch den eingewickelten statt dem vergossenen Kabelsatz.
Letzteren habe ich bei meinen Recherchen auch gesehen und dezent "rückwärts gefrühstückt"...was ein Schrott!
Nachtrag:
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal in meine Kabelwerkstatt gestiefelt.
Zuallererst fiel mir bei guter Beleuchtung auf, dass die Kontakte der Steuergerätseite aussehen wie MicroQuadlockSystem (MQS).
Kurz getestet, ist auch MQS. (bei egay helfen Most und Fakra als Suchbegriffe, das müssten VW-interne Bezeichnungen sein...)
Renault verwendet also TE MQS-Buchsen in Molex CMC-Buchsengehäusen. In den Datenblättern keinerlei Hinweis auf die Kompatibilität.
Man muß dazu sagen, dass die Hersteller erst in den letzten Jahren durch die OEMs zu einem gewissen Maß an Kompatibilität genötigt wurden und das es sich hierbei um ein gewissermaßen herausstechendes Merkmal handelt.
Kenne da sonst nur ein Beispiel von Kostal, Bosch und Hirschmann mit deren 2,8mm Kontakten.
Bin grad ein bisschen gepisst, weil die CMC Kontakte waren teuer, haben ewig gebraucht bis sie da waren und MQS habe ich natürlich tonnenweise rumliegen, weil das ein Standard-Kontakt im deutschen Automobilbereich ist.
Die Federn der Metri-Pack Buchsen bewegen sich beim Aufstecken auf den Kontakt-Pin im Sensor.
Bei einer der Federn könnte ich mir einbilden, dass sie etwas weicher ist....aber völlig subjektiv!!
Beim Durchpiepsen aller drei Kabel fanden sich keine Auffälligkeiten.
Ich mach das zum Glück lange genug, so dass mich das nicht weiter beunruhigt!
Unser D4f 702 hat zum Glück noch den eingewickelten statt dem vergossenen Kabelsatz.
Letzteren habe ich bei meinen Recherchen auch gesehen und dezent "rückwärts gefrühstückt"...was ein Schrott!
Nachtrag:
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal in meine Kabelwerkstatt gestiefelt.
Zuallererst fiel mir bei guter Beleuchtung auf, dass die Kontakte der Steuergerätseite aussehen wie MicroQuadlockSystem (MQS).
Kurz getestet, ist auch MQS. (bei egay helfen Most und Fakra als Suchbegriffe, das müssten VW-interne Bezeichnungen sein...)
Renault verwendet also TE MQS-Buchsen in Molex CMC-Buchsengehäusen. In den Datenblättern keinerlei Hinweis auf die Kompatibilität.
Man muß dazu sagen, dass die Hersteller erst in den letzten Jahren durch die OEMs zu einem gewissen Maß an Kompatibilität genötigt wurden und das es sich hierbei um ein gewissermaßen herausstechendes Merkmal handelt.
Kenne da sonst nur ein Beispiel von Kostal, Bosch und Hirschmann mit deren 2,8mm Kontakten.
Bin grad ein bisschen gepisst, weil die CMC Kontakte waren teuer, haben ewig gebraucht bis sie da waren und MQS habe ich natürlich tonnenweise rumliegen, weil das ein Standard-Kontakt im deutschen Automobilbereich ist.
Die Federn der Metri-Pack Buchsen bewegen sich beim Aufstecken auf den Kontakt-Pin im Sensor.
Bei einer der Federn könnte ich mir einbilden, dass sie etwas weicher ist....aber völlig subjektiv!!
Beim Durchpiepsen aller drei Kabel fanden sich keine Auffälligkeiten.
Ich mach das zum Glück lange genug, so dass mich das nicht weiter beunruhigt!


