Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimakondensator wechseln - Twingo c06; BJ2002
So, ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Ein paar hier habens schon mitbekommen: Mein Klimakondensator hat nen 1cm-dicken Steinschlag. Stein steckt sogar noch. Klima lief direkt nach Befüllung beim Kauf für 2h gut, danach nicht mehr. Heißt für mich: Undicht, aber der Großteil des Systems funktionert. Jetzt gehts an die Reparatur.

Ich hab mit dem Verkäufer geredet. Der hatte den Wagen generalüberhot, was bedeutet, es ist höchstwahrscheinlich Quatsch, dass der den Stein nicht gesehen hat. Aktuelles Angebot seinerseits: Er will die Klima mit Dichtemittel reparieren und neu befüllen. Ich weiß schon aus dem Forum hier, dass das Quatsch wäre. Und der Mechaniker meines Vertrauens sagte auch nochmal: Nicht nur ruinier ich mir damit vielleicht das sonst gut funktionierende Klimasystem, ich tue damit auch dem nächsten Klimaautomaten keinen Gefallen, der meine Klimaanlage evakuiert und wiederbefüllt. Denn der hat den Bums dann im System.

Jetzt will ich ja selbst schrauben, und werd ihm wohl die Tage anbieten, dass wir es gern so regeln können, dass er die Teile bezahlt und das System befüllt, und ich das ganze austausche. Ist die Klima vom Twingo 1, D4F 75PS, 2007. 

Und da komm ich jetzt mit ein paar Fragen, bei denen ich eure Köpfe anzapfen will:
  • Klima-Kühl-Kombis: Hab ich eine von diesen Klima-Kühl-Kombis? Ich hab dazu im Forum viele Links zu catcar.info gefunden, aber die Seite gibts nicht mehr. 
  • Anleitung: Gibt es für den Austausch des Klimakondensators ne Anleitung? Ich bin in der Twingo-Doku rauf und runter, und finde immer nur Teilanleitungen (wie zB die Klima-Erklärung)
  • Kann ich das? Ich bin handwerklich begabt und repariere sonst gern mal Smartphones, aber ich schraube das erste Mal am Auto. Der befreundete Mechaniker traut mir das zu, kennt sich aber nicht so gut mit Twingos aus wie ihr hier? Wollt ihr mir irgendeinen guten Tipp oder ne Warnung mitgeben?
  • Praktische Frage: Kann ich mit einem neuen Klimakondensator, unbefüllt, überhaupt durch die Gegend fahren, ohne das neue System zu beschädigen?
  • Allgemeine Schrauberfrage: Wie haltet ihr Überblick, wann ihr was mit welcher Schraube ausgebaut habt  Embarassed Bei Handys mal ich mir Lagepläne auf Papier, aber das ist beim Auto schwer haha

Freu mich auf eure ungefilterten Meinungen Very Happy
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Klimakondensator wechseln - Twingo c06; BJ2002 - von happy_llama - 20.08.2025, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Ölfilter beim Twingo RS wechseln schwatty 11 12.911 01.07.2020, 06:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Dichtungen Klimakondensator Dacia schwede133 1 3.404 02.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Klimakondensator Twingo 2 CN0 wechseln einskommazweiliter 6 11.244 28.07.2019, 14:53
Letzter Beitrag: einskommazweiliter
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 22.696 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Klimakondensator/ Kühler wechseln lacker1200 1 7.970 15.05.2016, 19:15
  Hilfe bei Frage zu Kühler bzw Klimakondensator naturian 2 5.685 17.02.2016, 01:36
Letzter Beitrag: naturian
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 6.759 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Zündspule wechseln Twingo C 06 Bj. 97 melly1980 4 9.416 02.10.2012, 20:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste