Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Camper-Twingo über die Alpen und zurück
ZZTwingo1 
So, es wird langsam Zeit. 

Ihr dürft lachen, aber ich hoffe ja, dieser Thread wird ein weiteres schönes Beispiel dafür, dass Twingos es gut und gerne über die 200.000 km schaffen, wenn sie gut behandelt werden. Denn meiner kam mir mit ~207.000km zugeflogen. Und er soll nur Langstrecke fahren. 

Nach langer Recherche (auch hier: Danke an alle!) wusste ich: Es soll ein Twingo 2004-2007 sein, um mir bloß das Rostthema so lang wie möglich vom Leib zu halten. Und weil 2004+2005 wohl eine gemeine Drosselklappe haben soll, dann vielleich doch direkt 2007. Und vielleicht hatte ich für ein 18 Jahre altes Auto dann doch spezielle Wünsche:
- Frischer TüV
- Elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung
- Servolenkung
- Faltdach
- Am liebsten noch in diesem coolen hellgrün. 

Die Farbe musste ich irgendwann aufgeben, der Rest fand sich.

So hab ich ihn auf kleinanzeigen kennengelernt:

Ein Renault-Vertragswerkstatt-Angestellter hatte für seine Cousine zum Führerschein einen alten Twingo mechanisch aufbereitet. Zahnriemen, Keilriemen, Bremsen, Öl & Filter, Wasserpumpe, Reifen, TüV, alles neu. Und dann hat sie den Führerschein nicht geschafft, und hatte keine Lust mehr auf Autofahren. Und dann stand da ein Twingo, mechanisch-top, aber 200.000km drauf, und noch dazu ein sichtbarer Raucherwagen. Viel zum nach und nach verschönern.

Und jetzt ist er meiner: Twingo I, Phase 3, EZ 07.2007, 16V 75PS, Collector-Edition (Name noch offen). 

[Bild: twingo-18230222-DFZ.jpg]

Ausstattung:
Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Servolenkung, Faltdach, (nicht grün), höhenverstellbarer Fahrersitz, Airbag (Fahrer, Beifahrer, Seiten), ABS, 5-Gang-Getriebe, Hechscheibenheizung, Original CD-Radio, 4 Lautsprecher vorne, Lenkradfernbedienung, Wegfahrsperre. 

Leider auch:
Brandflecken im Himmel/Boden/Fahrersitz. Aber ich wollte ja ein neues Bastelprojekt. 

Vor dem Kauf:
Probefahrt, Dekra Gebrauchtwagencheck, Waschanlage (um die Faltdachdichtigkeit zu testen), Klima neu befüllt.

Der Plan war: 
Damit über die Alpen in den Italienurlaub fahren, als Mini-Camper dank der umklappbaren Sitze. Und wenn er die 4.000km-Fahrt (Holland-Alpen-Norditalien-Mittelmeer und zurück) besteht, dann darf ich auch was reinstecken. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir das alles ohne Dachbox hinbekommen haben. Und wir haben einander im Urlaub ganz gut kennengelernt. Bergpaß, endlose Serpentinen, viele viele Höhenmeter, Hitze (natürlich ging die Klima kaputt), Starkregen (natürlich hat das Faltdach doch ein Leck), Hagel. Aber er hat alles mitgemacht, und hat sich jetzt was verdient. 

[Bild: twingo-19005053-aDR.jpg]

[Bild: twingo-19005157-xEi.jpg]

[Bild: twingo-19005232-Nfe.jpg]

[Bild: twingo-19005347-5WF.jpg]

[Bild: twingo-19005725-YKq.jpg]
Bild: Tropfen hinten links am Faltdach bei Starkregen

Und jetzt die Projekte:
[] OT-Geber: Mein Kaltstart ist dem hier sehr ähnlich
[] Klimaanlage: Es fand sich ein Stein im Klimakondensator
[] Faltdach: Undicht wegen Rissen oder Dichtung?
[] Fensterschienen: Beide Scheiben klappern laut, wenn die Tür zugeht. Sind wohl locker. 
[check] Halb abgebrochener Aschenbecker in Mittelarmatur: Neuer Rahmen
[] Anlasser: Scheint nachzulaufen
[] Gepäckträger für den nächsten Trip finden 

Freue mich drauf, hier ein bisschen zurückgeben zu dürfen. Auf bald.

Nachrichten in diesem Thema
Camper-Twingo über die Alpen und zurück - von happy_llama - 18.08.2025, 23:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kenzo Karlche95 ist zurück im Leben Karlchen95 3 2.848 03.09.2024, 16:14
Letzter Beitrag: melonka
  Oskar, geht zurück zu Renault. TwingoPrayer 27 40.766 28.09.2012, 21:07
Letzter Beitrag: TwingoPrayer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste