21.05.2025, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2025, 16:30 von Broadcasttechniker.)
Zuerstmal stelle ich fest dass es ein Twingo2 ist, der hat den Crashschalter schon mal nicht mehr.
Ich vermute dass bei den arbeiten an der Ventildeckeldichtung Kabel nicht sauber gesichert wurden und jetzt
z.B. auf dem heißen Auspuffkrümmer liegen.
Es brennt die 30 A Sicherung durch, da liegt das sehr nahe. Lies
![[Bild: twingo-21165531-8Yg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-21165531-8Yg.jpg)
Man kann solche Fehler ganz gut suchen indem man dort statt einer Sicherung z.B. eine H4 Lampe über Kabel einsetzt.
Dann muss man nicht dauernd neue Sicherungen einbauen.
An der Sicherung hängen über 2 Relais die Zündspulen, die Lambdasonden und jede Menge anderer Kram.
![[Bild: twingo-21172559-ziy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-21172559-ziy.jpg)
Das gesamte Schaltbild für die Motorelektronik hänge ich mal an.
Findet man in den Schaltplänen in den Tipps.
Bitte zeige mehr Bilder aus dem Motorraum.
Ich vermute dass bei den arbeiten an der Ventildeckeldichtung Kabel nicht sauber gesichert wurden und jetzt
z.B. auf dem heißen Auspuffkrümmer liegen.
Es brennt die 30 A Sicherung durch, da liegt das sehr nahe. Lies
![[Bild: twingo-21165531-8Yg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-21165531-8Yg.jpg)
Man kann solche Fehler ganz gut suchen indem man dort statt einer Sicherung z.B. eine H4 Lampe über Kabel einsetzt.
Dann muss man nicht dauernd neue Sicherungen einbauen.
An der Sicherung hängen über 2 Relais die Zündspulen, die Lambdasonden und jede Menge anderer Kram.
![[Bild: twingo-21172559-ziy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-21172559-ziy.jpg)
Das gesamte Schaltbild für die Motorelektronik hänge ich mal an.
Findet man in den Schaltplänen in den Tipps.
Bitte zeige mehr Bilder aus dem Motorraum.
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