12.11.2024, 20:17
Hallo in die Runde,
ich hoffe, das hier ist der richtige Thread. Ich würde auch gerne PDCs (Einparkhilfe) in einem Twingo 2 Phase 2 verbauen.
Jetzt das große ABER: nicht nur vorne sondern auch hinten....ähm....naja ihr wisst schon, nicht nur hinten sondern auch vorne
Zweites ABER:
Es gibt ja viele PDC-Einbau sets, von ganz billigen China Ramsch, bis zu unserem allzeit bekannten Valeo über überteuertes Bosch zeugs.
Leider haben sowohl der billige China ramsch als auch das Valeo Nachrüst Set folgende gravierende Nachteile, die ich nicht verbauen möchte:
1. Die PDC Sensoren sind alle nur 2 polig statt 3-polig, wie es sich bei den Originalen gehört. Warum stört mich das? Es ist störungsanfälliger. Das Signal bei 2 poligem wird nur analog übertragen teils über 5m lange Kabel. Das geht aus meiner Sicht einfach gar nicht....nicht mal geschirmt
2. Die Steuergeräte haben sehr minderwertige Steckerbuchsen, die Kopfsteinpflaster Fahrten schnell mal aus ihrer Ruhe bringen dürften, siehe bild unten:
![[Bild: twingo-12200808-Qwa.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12200808-Qwa.jpg)
Mein gedanke ist also nun folgender:
Mensch nehme einfach ein gebrauchtes Valeo PDC Steuergerät aus einem Twingo und verbaue es original nach Schaltplan:
![[Bild: twingo-12200948-W8M.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12200948-W8M.jpg)
Jetzt der Knackpunkt: Das original Twingo Steuergerät schafft nur 4 PDC Sensoren für hinten, aber keine für vorne. Es gibt aber sehr wohl sehr ähnliche (falls nicht sogar die gleichen) Steuergeräte mit 3 Steckern statt 1, siehe Bilder unten:
Hier das Gerät für den Twingo:
![[Bild: twingo-12201210-yjx.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12201210-yjx.jpg)
Zu sehen ist, dass nur die 16-polige Buchse belegt ist. Die anderen beiden Steckplätze sind frei. Es gibt aber beispielsweise Geräte aus dem Clio III, Espace usw mit allen Buchsen voll belegt, siehe unten:
![[Bild: twingo-12201305-Rmf.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12201305-Rmf.jpg)
Leider finde ich zu dem voll belegten PDC Steuergerät keinen Schaltplan. Hat da wer ne Idee? Würde mich mega freuen, falls ich das voll ausgestattete PDC-Gerät in einem Twingo verbauen könnte.
Wenn menscch mal nach PDC Steuergerät sucht, wird mensch auch feststellen, dass mindetens Audi, Skoda, ganz Renault und weitere Automarken mindestens das identische Gehäuse verbauen...tja Production of scale....da muss es doch mal eine Pin Belegung für geben.
ich hoffe, das hier ist der richtige Thread. Ich würde auch gerne PDCs (Einparkhilfe) in einem Twingo 2 Phase 2 verbauen.
Jetzt das große ABER: nicht nur vorne sondern auch hinten....ähm....naja ihr wisst schon, nicht nur hinten sondern auch vorne

Zweites ABER:
Es gibt ja viele PDC-Einbau sets, von ganz billigen China Ramsch, bis zu unserem allzeit bekannten Valeo über überteuertes Bosch zeugs.
Leider haben sowohl der billige China ramsch als auch das Valeo Nachrüst Set folgende gravierende Nachteile, die ich nicht verbauen möchte:
1. Die PDC Sensoren sind alle nur 2 polig statt 3-polig, wie es sich bei den Originalen gehört. Warum stört mich das? Es ist störungsanfälliger. Das Signal bei 2 poligem wird nur analog übertragen teils über 5m lange Kabel. Das geht aus meiner Sicht einfach gar nicht....nicht mal geschirmt

2. Die Steuergeräte haben sehr minderwertige Steckerbuchsen, die Kopfsteinpflaster Fahrten schnell mal aus ihrer Ruhe bringen dürften, siehe bild unten:
![[Bild: twingo-12200808-Qwa.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12200808-Qwa.jpg)
Mein gedanke ist also nun folgender:
Mensch nehme einfach ein gebrauchtes Valeo PDC Steuergerät aus einem Twingo und verbaue es original nach Schaltplan:
![[Bild: twingo-12200948-W8M.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12200948-W8M.jpg)
Jetzt der Knackpunkt: Das original Twingo Steuergerät schafft nur 4 PDC Sensoren für hinten, aber keine für vorne. Es gibt aber sehr wohl sehr ähnliche (falls nicht sogar die gleichen) Steuergeräte mit 3 Steckern statt 1, siehe Bilder unten:
Hier das Gerät für den Twingo:
![[Bild: twingo-12201210-yjx.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12201210-yjx.jpg)
Zu sehen ist, dass nur die 16-polige Buchse belegt ist. Die anderen beiden Steckplätze sind frei. Es gibt aber beispielsweise Geräte aus dem Clio III, Espace usw mit allen Buchsen voll belegt, siehe unten:
![[Bild: twingo-12201305-Rmf.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-12201305-Rmf.jpg)
Leider finde ich zu dem voll belegten PDC Steuergerät keinen Schaltplan. Hat da wer ne Idee? Würde mich mega freuen, falls ich das voll ausgestattete PDC-Gerät in einem Twingo verbauen könnte.
Wenn menscch mal nach PDC Steuergerät sucht, wird mensch auch feststellen, dass mindetens Audi, Skoda, ganz Renault und weitere Automarken mindestens das identische Gehäuse verbauen...tja Production of scale....da muss es doch mal eine Pin Belegung für geben.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
