Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
94er Phase 1 "der kleine Italiener"
#17
Lange nicht mehr reingeschaut, aber da es wieder Neuigkeiten gibt, halte ich den Thread auch mal auf den aktuellen Stand. 

Einen passenden Haubenzug hab ich mittlerweile auch gefunden, nur noch nicht verbaut.  Dancing Banana

Zur vorherigen Diskussion bezüglich des Karosserieschweißens:
Wenn man eine Punktschweißzange hat, dann ist das natürlich ein großer Vorteil und ermöglicht deutlich saubereres Arbeiten als ohne - hätte ich auch gerne, aber ist mir zu kostenintensiv, da das ganze mittlerweile nur noch ein Hobby ist.
Trotzdem sehe ich das, mit dem stumpf Einschweißen komplett anders. Überall da, wo ab Werk keine Schweißnaht war, sondern durch einen Teilersatz nun ein Blech herausgetrennt und ersetzt wird, wird auf Stoß geschweißt. Das lernt man so in der Karosseriebauerlehre, das steht so in Reparaturleitfäden namhafter Fahrzeughersteller und ist einfach auch die sauberste Methode, um Reparaturbleche einzusetzen, wenn man sein Handwerk beherrscht. 
Ich hab schon unzählige schlechte Karosseriearbeiten gesehen, die alle gerissen oder unterrostet sind und fast alle waren eingepunktete Bleche, deren Schweißpunkte nicht gehalten haben, oder sich doch irgendwo Feuchtigkeit dazwischen gezogen hat. Wie dem auch sei, viele Wege führen nach Rom und jeder soll machen wie er es möchte.

und nun zum eigentlichen Thema. 
Der Twingo war nun nach ein paar Monaten auf der Straße und durfte nun wieder für ein paar Wochen in die Werkstatt. 
Zum einen bin ich an ein Faltdach samt Himmel gekommen, also einmal tief durchatmen und durch mit der Stichsäge.
 [Bild: twingo-05205514-8jy.jpg]

Bilder vom eingebauten Dach gibt's noch nicht, dafür gings dann erstmal am anderen Ende des Twingos weiter. Da der Vorderachsträger nicht mehr so frisch war und getauscht werden musste und so Stellen frei werden, an die man so schnell nicht mehr ran kommt, hab ich doch mal genauer hin geschaut und bin natürlich auf etwas Rost gestoßen. 

[Bild: twingo-05210013-VzA.jpg]

[Bild: twingo-05210125-NVW.jpg]

Da sowieso alles raus musste, kamen auch gleich komplette Federbeine, Querlenker, Spurstangen und Bremsen neu. Der neue KTL beschichtete Achsträger wurde zusätzlich mit 2K Epoxidgrundierung und Chassislack lackiert. 

[Bild: twingo-05210405-eNo.jpg]

[Bild: twingo-05210517-uqK.jpg]

und wenn das Auto schon auf der Bühne ist, kann man auch gleich den kompletten Unterboden reinigen und mit transparenten Wachs versiegeln, sowie die letzten Ecken mit Hohlraumfett konservieren. Und da dafür, die Hitzeschutzbleche ab müssen, kann man diese auch gleich entrosten und neu lackieren.  

[Bild: twingo-05211053-xfH.jpg]

[Bild: twingo-05211401-SGQ.jpg]

Hinten habs natürlich auch gleich neue Federn, Dämpfer und Domlager und dort hab ich tatsächlich auch keinen Rost entdeckt! Jetzt fehlt noch die Achsvermessung und der Einbau des neuen Haubenzugs, sowie Türgriffe und dann steht dem Kleinen nichts mehr im Wege für seinen 30. Geburtstag in 2 Wochen.  Very Happy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 94er Phase 1 "der kleine Italiener" - von Outremer - 05.05.2024, 20:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Milkas 94er Elia Twingo Milka82 43 50.109 15.07.2014, 08:14
Letzter Beitrag: Milka82
  Mein 94er Galaxy, lohnt der Aufbau?! Antek 10 8.659 05.03.2008, 15:25
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste