Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
94er Phase 1 "der kleine Italiener"
Offiziell ist es genau so, wie es rapiderich schreibt, Gefügeveränderung, Materialhärtung und Versprödung. Ist laut TÜV nicht erlaubt. 

Ich weiß aber auch noch, dass ich die Bleche am Anfang auch auf Stoß durchschweißen wollte. Die überlappende (Loch) Punktschweißungen waren mir ein Graus. Ich dachte immer, dass das nicht dicht ist und nicht hält. Zum Glück hatte mir das jemand mal richtig erklärt und mir gezeigt, dass im Werk nirgendwo an einem Fahrzeug Bleche auf Stoß verschweißt sind und das die Dichtigkeit durch die Karosseriedichtmasse auf den Nähten kommt.

Gegen das stumpfe verschweißen spricht aus meiner Sicht:

- Ich will es möglichst original haben und mich weitgehend an die Arbeitsweise im Werk halten
- Ich habe mir gleich für mein erstes größeres Projekt eine Punktschweißzange gekauft. 
- durchgezogene Nähte muss man noch verschleifen, das ist auf der Rückseite an der Wurzel oft nicht möglich. Das Verschleifen kostet Zeit und macht eine Menge Lärm.
- durchgezogene Nähte bringen keinen Stabilitäts oder Dichtigkeitsgewinn gegenüber (Loch)Punktschweißungen

Allerdings gebe ich zu, dass man nicht überall mit (Loch)Punktschweißungen arbeiten kann, da es an manchen Stellen nicht möglich ist oder sehr viel aufwendiger als da "mal schnell" eine durchgezogene Naht hinzusetzen und zu verschleifen. Habe ich auch schon gemacht und da kein schlechtes Gewissen deswegen.

Insgesamt ist das schon eine sehr gute und professionelle Arbeit, was du da gemacht hast. In einer Werkstatt wäre das nicht bezahlbar und in den meisten Fällen viel "hemdsärmeliger" erledigt worden.
Es bedanken sich: rapiderich , heingumpel

Nachrichten in diesem Thema
RE: 94er Phase 1 "der kleine Italiener" - von Sid Ahmed Quid Taya - 08.01.2024, 22:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Milkas 94er Elia Twingo Milka82 43 60.820 15.07.2014, 08:14
Letzter Beitrag: Milka82
  Mein 94er Galaxy, lohnt der Aufbau?! Antek 10 10.495 05.03.2008, 15:25
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste