20.12.2023, 10:36
Warum ihr alle so auf Bilder von unfertigen Arbeiten steht ist mir ein Rätsel??? Auch habe ich selbstverständlich die Tips aus dem Forum bevorzugt sonst könnte ich ja einfach auf der Straße fragen.
So - nu zu den Fakten: wie ich die Verkabelung gemacht habe wurde ja schon oben besprochen.Da ich keine Original Kabelbäume für Standlicht-Nebelscheinwerfer habe (Renault spart da wirklich ) habe ich mir wie von Ulli-handyfranky und Eleske vorgeschlagen einen Kabelbaum bei amazon bestellt und verbaut ( provisorisch ) da dieser zu breit für meine originale Öffnung im Armaturenbrett ist-ist derzeit nur für Funktionstest verbaut.
![[Bild: twingo-20102220-Zld.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/12/twingo-20102220-Zld.jpg)
Das Zündungsplus habe ich auf Sicherungsplatz 9 geholt( blaue Sicherungen ) und das Plus für die Relaiversorgung habe ich von Sicherungsplatz 43 (rote Sicherungen ) geholt.Auch derzeit nur provisorisch damit ich kein Knöllchen bekomme weil es nicht funktioniert.
![[Bild: twingo-20102546-kxY.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/12/twingo-20102546-kxY.jpg)
Wie gesagt ist alles derzeit nur so hineingeschmissen damit es Leuchtet.
Auch sind bezüglich der Funktionsweisen unterschiedliche Aussagen an mich herangetragen worden und jeder behart auf seinen Standpunkt.Der TÜV sagt so wie meine Lichter Schalten ist es nicht erlaubt, der von GÜS sagt- ist in seinen Augen alles OK und mein Fahrlehrer von nebenan sagt auch wiederum Schaltung ist OK und mein Mechaniker wiederum sagt Schaltung nicht OK.
Derzeit ist so das bei Zündung an das TFL leuchtet, bei Standlicht auch ( da sieht der vom TÜV ein Problem- obwohl fahren mit Standlicht verboten ist ) und bei Abblendlicht schaltet das TFL aus.
Die NSW funktionieren wenn man den Schalter einschaltet bei Licht aus - bei Standlicht an - bei Abblendlicht dimmen Sie ab und bei Fernlicht Leuchten Sie wieder.Aber wenn Sie nicht Leuchten sollen kann ich die Nebler ja über den Schalter ausschalten- also sehe ich das Problem nicht wirklich?????
Hat jemand eine Idee wo ich einen dünneren Schalter herbekomme?
So - nu zu den Fakten: wie ich die Verkabelung gemacht habe wurde ja schon oben besprochen.Da ich keine Original Kabelbäume für Standlicht-Nebelscheinwerfer habe (Renault spart da wirklich ) habe ich mir wie von Ulli-handyfranky und Eleske vorgeschlagen einen Kabelbaum bei amazon bestellt und verbaut ( provisorisch ) da dieser zu breit für meine originale Öffnung im Armaturenbrett ist-ist derzeit nur für Funktionstest verbaut.
![[Bild: twingo-20102220-Zld.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/12/twingo-20102220-Zld.jpg)
Das Zündungsplus habe ich auf Sicherungsplatz 9 geholt( blaue Sicherungen ) und das Plus für die Relaiversorgung habe ich von Sicherungsplatz 43 (rote Sicherungen ) geholt.Auch derzeit nur provisorisch damit ich kein Knöllchen bekomme weil es nicht funktioniert.
![[Bild: twingo-20102546-kxY.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/12/twingo-20102546-kxY.jpg)
Wie gesagt ist alles derzeit nur so hineingeschmissen damit es Leuchtet.
Auch sind bezüglich der Funktionsweisen unterschiedliche Aussagen an mich herangetragen worden und jeder behart auf seinen Standpunkt.Der TÜV sagt so wie meine Lichter Schalten ist es nicht erlaubt, der von GÜS sagt- ist in seinen Augen alles OK und mein Fahrlehrer von nebenan sagt auch wiederum Schaltung ist OK und mein Mechaniker wiederum sagt Schaltung nicht OK.
Derzeit ist so das bei Zündung an das TFL leuchtet, bei Standlicht auch ( da sieht der vom TÜV ein Problem- obwohl fahren mit Standlicht verboten ist ) und bei Abblendlicht schaltet das TFL aus.
Die NSW funktionieren wenn man den Schalter einschaltet bei Licht aus - bei Standlicht an - bei Abblendlicht dimmen Sie ab und bei Fernlicht Leuchten Sie wieder.Aber wenn Sie nicht Leuchten sollen kann ich die Nebler ja über den Schalter ausschalten- also sehe ich das Problem nicht wirklich?????
Hat jemand eine Idee wo ich einen dünneren Schalter herbekomme?