Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorausbau D4f mit einfachsten Mitteln, Getriebe drinnen lassen?
Dann wird das so gemacht! Vielen Dank für den hilfreichen Input!!!!
Getriebe mit raus, die eine Welle lass ich drin und erneuere dann das Öl über die Ablassschraube.

Ich überlege mir gerade noch das richtige Vorgehen beim rausschrauben des Motors:

- Aufbocken, drunterkrabbeln, Motorhalterung unten lösen, Auspuff abschrauben.
Potentiell dann auch gleich die Schaltwelle abschrauben? Muss mir noch anschauen, wie das befestigt ist.

- Auto etwas ablassen, dann Räder ab und Antriebswellen von den Radaufhängungen lösen. Motoraufhängungen oben lösen.

Dann dachte ich, dass ich ein paar Holzklötze auf ein Skateboard / Rollbrett stelle und das ganze unter den Motor packe.
Das Auto vielleicht noch ein Stückchen ablassen und alles aus der abgebauten Front rausrollen.

Macht das weitgehend Sinn? Habe wirklich bisher keinerlei Erfahrung im Motorentausch, bin aber Schrauber und Maschinenbauingenieur.

Noch eine Frage:
Vor ca 15.000-20.000 KM wurde ein kompletter Zahnriemensatz + WaPu erneuert am (jetzt defekten) Motor.
Meint ihr, ich sollte das für den neuen Motor alles neu holen, oder kann ich ggf die Wasserpumpe vom alten Motor mit übernehmen (vielleicht die bereits gebrauchte Dichtung dünn mit Dichtmasse versehen), oder ist da am falschen Ende gespart?

Jetzt steht erstmal noch die Teilebeschaffung für die Überholung des neu reinkommenden Motors an:
-Zahnriemen und co.
-Diverse Ansaugtrakt Dichtungen (Ventildeckel Entlüftung wird natürlich auch gereinigt)
-Kupplungspaket
-Getriebeöl
-Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter
-Steuergerät gerade zum Entfernen der WFS (Blinke-Blinke-Problem wurde immer schlimmer) beim Profi

Habt ihr noch einen Tipp / eine Idee?

Danke und ein schönes Wochenende,
Jonas
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorausbau D4f mit einfachsten Mitteln, Getriebe drinnen lassen? - von Twingonas - 25.11.2023, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeölwechsel machen (lassen) John58 14 13.344 13.01.2022, 18:58
Letzter Beitrag: ogniwT
  8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung Wales 8 16.142 15.07.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Colddie
  D7F - Wo abstimmen lassen? clio-d7f 26 34.218 23.09.2011, 18:58
Letzter Beitrag: Oliver
  Luftansaugschlauch besser weg lassen!?? Bugs-Bunny 8 14.853 21.03.2011, 11:09
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste