Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F - Wo abstimmen lassen?
#16
Ich wünsche jedem Lambdatuner kaputte Zylinderbohrungen und noch mehr Schäden.
Zum Glück hat Renault den Druckregler mittlerweile einigermaßen manipulationssicher verbaut.

@Weber
solange du nicht unter 1 fährst bist du nicht gemeint.

Wer an Kompression und Zündzeitpunkt spielt und dem Motor mehr Masse-Durchsatz bei hohen Drehzahlen verschafft, o.K.
Eintragen lassen und gut ist.

Die Deppen die unsachgemäß am Lambda drehen handeln auf mehreren Ebenen (Umweltdelikt, Steuerdelikt, Versicherungsdelikt) völlig illegal und gehören auf die eine oder andere Weise bestraft.
Mich ärgert dass bis zur Euro 2 einschließlich sogar ein werksmäßiges mildes "Lambdatuning" verbaut war, allerdings nur für den Höchstleistungsbereich, nicht für den Vollastbereich allgemein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(21.09.2011, 21:54)Broadcasttechniker schrieb: Ich wünsche jedem Lambdatuner kaputte Zylinderbohrungen und noch mehr Schäden.
Zum Glück hat Renault den Druckregler mittlerweile einigermaßen manipulationssicher verbaut.

@Weber
solange du nicht unter 1 fährst bist du nicht gemeint.

Wer an Kompression und Zündzeitpunkt spielt und dem Motor mehr Masse-Durchsatz bei hohen Drehzahlen verschafft, o.K.
Eintragen lassen und gut ist.

Die Deppen die unsachgemäß am Lambda drehen handeln auf mehreren Ebenen (Umweltdelikt, Steuerdelikt, Versicherungsdelikt) völlig illegal und gehören auf die eine oder andere Weise bestraft.
Mich ärgert dass bis zur Euro 2 einschließlich sogar ein werksmäßiges mildes "Lambdatuning" verbaut war, allerdings nur für den Höchstleistungsbereich, nicht für den Vollastbereich allgemein.

Erläutere mir das genauer, ich glaube wir sprechen hier nicht die gleiche Sprache und was soll ein "Lamdatuner" sein Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich wünsche mir das Du hier aufhörst den Moralapostel zu spielen , völlig unangebracht , Niemand fährt Vollgas mit Lambda 1 !
Anderen einen Motorschaden zu wünschen ist unterste Schublade , darüber mach dir auch mal Gedanken Exclamation
Mehr sag ich dazu nicht !

Mit den hier vorgenommenen Änderungen wird der Motor bei Vollgas selbst mit geändertem BDR wohl eher über Lambda 1 gehen , wenn der Motor in den anderen Lastbereichen noch sauber laufen soll !
Aber da das hier ja wohl nicht so einfach umzusetzen ist , wird es wohl nur auf ne Steuergerätanpassung hinaus laufen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Guten Morgen,

ohne euch zu nahe treten zu wollen, vieles hier war unangebracht und off topic, zudem hat es dem thema nicht weiter geholfen,
das eine stganpassung das beste wäre habe ich auch schon seit langem vernommen.
Schade das es hier nur 2 ideen mit g+g und dbilas gibt.

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich bin ein Moralapostel, findet euch damit damit ab.
In diesem Forum gibt es keine Hilfestellung zu illegalen Aktionen.
Wer dazu aufruft wird abgemahnt oder gesperrt.
Dazu gehört alles was die Abgaswerte negativ beeinflusst.
Was glaubt ihr warum bei den fest eingestellten "Tuning" BDRs dran steht: "nur für Motorsportzwecke, keine Straßenzulassung".
Ein (illegaler) Lambdatuner ist ist für mich jemand, der das Lambda seines Motors transient, siehe BDR, oder sogar dauerhaft unter "eins" knüppelt.

@OHCTUNER im speziellen
Bei Vollast/Vollleistung über 1?
Damit verhinderst du zwar den bore wash, aber du grillst dir Ventile und Kolbenboden.
Und zuwenig Leistung hast du ebenso wie auch noch Minderleistung sowie schlechte NOx Werte dazu.
Was soll das dann?
Die Motorschäden wünsche genau den Deppen die meinen mit einem Lamda von 0,85 oder kleiner lächerliche 5% Mehrleistung zu generieren und im Gegenzug unsere Umwelt zu versauen.
Ich weiß wie es in deutschen Großstädten vor 30 Jahren gerochen hat, da will ich nicht wieder hin.

Für alle die nicht wissen was Lambda größer und kleiner 1 bedeutet
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Es scheint das du auch nicht lesen kannst oder?
Schade..
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(22.09.2011, 12:38)Broadcasttechniker schrieb: Ich bin ein Moralapostel, findet euch damit damit ab.
In diesem Forum gibt es keine Hilfestellung zu illegalen Aktionen.
Wer dazu aufruft wird abgemahnt oder gesperrt.
Dazu gehört alles was die Abgaswerte negativ beeinflusst.
Was glaubt ihr warum bei den fest eingestellten "Tuning" BDRs dran steht: "nur für Motorsportzwecke, keine Straßenzulassung".
Ein (illegaler) Lambdatuner ist ist für mich jemand, der das Lambda seines Motors transient, siehe BDR, oder sogar dauerhaft unter "eins" knüppelt.

@OHCTUNER im speziellen
Bei Vollast/Vollleistung unter 1?
Damit verhinderst du zwar den bore wash, aber du grillst dir Ventile und Kolbenboden.
Und zuwenig Leistung hast du ebenso wie auch noch Minderleistung sowie schlechte NOx Werte dazu.
Was soll das dann?
Die Motorschäden wünsche genau den Deppen die meinen mit einem Lamda von 0,85 oder kleiner lächerliche 5% Mehrleistung zu generieren und im Gegenzug unsere Umwelt zu versauen.
Ich weiß wie es in deutschen Großstädten vor 30 Jahren gerochen hat, da will ich nicht wieder hin.

Für alle die nicht wissen was Lambda größer und kleiner 1 bedeutet
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung

So und jetzt mal ganz langsam mein Freund !

1. Jeder originale Renault Ottomotor läuft unter Volllast mit 0.85, 5 Wagen gemessen ob Turbo oder Sauger dass ist so, Punkt !

2. Die originalen Renault Turbo Motoren laufen unter Dauer Volllast nach etwa 10 Sekunden mit Lambda 0,75 dass ist so, Punkt !


Lambda 0.85 ist der absolute Optimal Wert für alle Ottomotoren egal welcher Treibstoff drin ist und auch ich füttere meine Kiste mit genau so viel damit ich diesen Wert beibehalte, ich habe kein Interesse unötig Kraftstoff zu verschwenden. Nur so nebenbei, bei mir sieht man keine Wolke aus dem Auspuff kommen trotz enormer Mehrleistung, 200 Zeller und der W/A Einspritzung. Die Stinker und Raucher sind alle die noch mit der Serienabstimmung fahren, schon mal nem Audi RS4/6 hinten nachgefahren so ne schwarze Wolke wie die unter Volllast abgeben produzieren normal nur Diesel Motoren und das schimpft sich "Vorsprung durch Technik". Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
In diesen beiden Punkten muss ich Weber83 völlig recht geben. Das nennt sich Volllastanreicherung und/oder Kat- bzw. Laderschutz und dient dazu die Abgastemperatur zu senken und macht jeder OEM. Die Maximalgeschwindigkeit im NEFZ mittels welchem zertifiziert wird, beträgt ja nur 120km/h, alles was darüber aus dem Auspuff kommt interessiert quasi niemanden und da kann man auch vorgesteuert fahren...


@ Broadcasttechniker

Schon mal gedacht den Namen des Forums zu ändern? Ich finde das "Tuning" im Namen passt nicht so, ihr solltet vielleicht besser irgendetwas mit Umweltschutz oder so reinbringen...

Und nochwas:

"....Bei Vollast/Vollleistung unter 1?
Damit verhinderst du zwar den bore wash, aber du grillst dir Ventile und Kolbenboden.
Und zuwenig Leistung hast du ebenso wie auch noch Minderleistung sowie schlechte NOx Werte dazu."


Das wäre mir völlig neu, dass durch Anfetten die NOx-Werte steigen. Was steigt sind HCs, CO und vielleicht noch Partikel bei nem DE. NOx fällt.

http://www.motorlexikon.de/?I=4160

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich vielleicht aus solchen Diskussionen raushalten.


@clio-d7f

Ich denke kompetent wäre schon G&G, aber das wird Dir ein Vermögen kosten, ganz zu schweigen von ner Eintragung. Wie sieht´s eigentlich mit dem RS-tuner von www.fastchip.nl aus? Ich würde mal bei denen anfragen ob die was machen können.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ahhh, Mist, hätte ich besser zitiert.
Denn
(22.09.2011, 05:30)OHCTUNER schrieb: ...Mit den hier vorgenommenen Änderungen wird der Motor bei Vollgas selbst mit geändertem BDR wohl eher über Lambda 1 gehen , wenn der Motor in den anderen Lastbereichen noch sauber laufen soll !...
genau ist ja die die blödsinnige Aussage von OHCTuner.
Schreibfehler, wird berichtigt.

Zum Namen des Forums du "Senior Member", der auch schon mal ein anderer http://lmgtfy.com/?q=twingoforum+cafepot.org

Zur unseligen Volllstanreicherung, welch ein Euphemismus.
Renault mag die ja leider noch betreiben weil der "neue" Fahrzyklus auch schon 20 Jahre alt ist und genau das nicht bestraft wird.
Halbwegs vernünftige Hersteller machen das teilweise schon seit den früheren Neunzigern nicht mehr.

(22.09.2011, 17:43)weber83 schrieb: ...2. Die originalen Renault Turbo Motoren laufen unter Dauer Volllast nach etwa 10 Sekunden mit Lambda 0,75 dass ist so, Punkt !...
Das mag so sein, glauben kann ich es nicht.
Lambda 0,75 bedeutet ein Drittel des eingesetzten Kraftstoffes un/teilverbrannt als HCs durch den Auspuff zu jagen.
Und das bei Volllastverbräuchen um die 30 Litern die Stunde.
Das kann ich immer noch nicht glauben, auch wenn es wahr sein sollte.
Denn beim normalen Fahrzyklus sprechen wir von 0,1-0,2 Gramm HC pro KM um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten.
Das gehört verboten, und Lambdatuner haben einen an der Waffel.
Baut euch nen anständigen Motor ein oder kauft nen Sportwagen.
Oder klebt euch STATTDESSEN Streifen aufs Auto, ist mir 100x lieber.


Edit
Die Suche verweist leider nur noch auf diesen Beitrag.
Ja, auch Google vergisst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Also ich interpretiere OHCTUNERs aussage so, dass er damit nur sagen wollte, dass selbst wenn man an einem klassisch getunten Saugmotor den Benzindruck so erhöht, dass er im unteren Drehzahlbereich und Teillastbetrieb noch einigermaßen funktioniert man trotzdem bei Volllast im hohen Drehzahlbereich über Lambda1 käme. Ist ja auch klar, denn der Liefergrad sinkt in der Regel etwas im unteren Drehzahlbereich, während er oben raus steigt. Darum geht´s in diesem Thread auch primär um die Abstimmung und nur sekundär um den Benzindruck.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass im lambdageregelten, quasistationären Bereich eine Erhöhung des Benzindrucks quasi wieder vom Motorsteuergerät weggeregelt bzw. wegadaptiert wird, oder wenn man es übertriebt in einer Fehlermeldung der Krafstoffsystemdiagnose endet, wenn die Adaptionsgrenzen überschritten werden.
Trotzdem kann eine Erhöhung des Benzindrucks durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Moderate Erhöhungen des Drucks können bei moderaten Optimierungsmaßnahmen das Instationärverhalten verbessern, ohne das Abgas zu verschlechtern, man hat eher eine verbesserung, weil man Ausmagern verhindert und so u.U. auch NOx-Peaks. Der zweite Fall ist zusammen mit einer Abstimmung, dass man mit den Einspritzzeiten schon am Maximun ist und man nur noch eine weitere Erhöhung der Kraftstoffmenge über den Druck realisieren kann.

Dann zu Deinen "halbwegs vernünftigen Herstellern":

Ich arbeite jetzt seit knapp 15 Jahren bei einem großen deutschen Automobilzulieferer als Applikationsingenieur für Motorsteuergeräte und mache dort auch u.a. Abgasentwicklung. Ich sag Dir nur, Du kannst ALLE in einen Sack schmeissen, drauf hauen und triffst nie einen Falschen, die machen alle das Geiche. So lange sich nichts am Zyklus ändert, wird das nicht anders. Es gibt zwar jetzt den ARTEMIS-Zyklus, dieser ist jedoch noch nicht verbindlich. Ob ich das persönlich gut oder schlecht heisse steht nicht zur Debatte, das ist nur die Realiät.
Zum Bore Wash Effekt, also bis 0,7 hat man da bei einem Kanaleinspritzer auf jeden Fall noch keine Probleme, beim DE hängt es sehr stark von der Strahlführung ab.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(23.09.2011, 07:56)Broadcasttechniker schrieb:
(22.09.2011, 17:43)weber83 schrieb: ...2. Die originalen Renault Turbo Motoren laufen unter Dauer Volllast nach etwa 10 Sekunden mit Lambda 0,75 dass ist so, Punkt !...
Das mag so sein, glauben kann ich es nicht.
Lambda 0,75 bedeutet ein Drittel des eingesetzten Kraftstoffes un/teilverbrannt als HCs durch den Auspuff zu jagen.
Und das bei Volllastverbräuchen um die 30 Litern die Stunde.
Das kann ich immer noch nicht glauben, auch wenn es wahr sein sollte.
Denn beim normalen Fahrzyklus sprechen wir von 0,1-0,2 Gramm HC pro KM um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten.
Das gehört verboten, und Lambdatuner haben einen an der Waffel.
Baut euch nen anständigen Motor ein oder kauft nen Sportwagen.
Oder klebt euch STATTDESSEN Streifen aufs Auto, ist mir 100x lieber.

Warum ist dass wohl so ?

Jeder Hersteller sichert sich zuerst gegen den Kunden ab, dass heisst er rechnet damit dass der Kunde namentlich auf der "Deutschen Autobahn" Dauervolllgas gibt. So, und jetzt kommen wir in einen Konflikt einerseits muss die EURO Norm eingehalten werden und andererseits muss der Motor vor der Ueberhitzung geschützt werden also macht man den Kompromiss, der Endbenutzer darf rund 10-20 Sekunden Dauervolllgas geben (zum besseren Verständniss: das heisst das Pedal wird während dieser Zeit nicht mehr losgelassen, ein Schaltvorgang unterbricht den Zyklus wieder !) und hat dabei den normalen gesunden Wert von 0.85. Aber leider haltet dass der Motor und Abgastrakt nicht auf Dauer aus (Spahrfüchse in der Motorherstellung sage ich nur) also muss nach einer gewissen Zeit die Innenkühlung massiv erhöht werden und dass macht man wie jeder weiss mit Krafstoff. Diese Innenkühlung wird aber dann so extrem ausgeführt dass sogar der Motor deutlich an Leistung verliert (bewusst gewollt vom Hersteller) um so die Motorkühlung noch mehr zu unterstützen. Darum laufen alle neuen Turbomotoren nach einer gewissen Zeit so extrem Fett unter Volllast, egal was für eine Marke jeder muss diesen Kompromiss eingehen. Ich gebe dir recht früher wurde immer zu Fett gefahren, auch mein alter Toyota Celica Turbo brauchte 50% mehr als ein heutiger Vergleichsmotor, da wussten sie um die Gefahren eines Turbobenziners bei Dauervolllast und so wurde immer zuviel rein gepfeffert. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Die 50% Mehrverbrauch kommen aber nicht nur alleine von der fetteren Abstimmung, sondern der Wirkungsgrad der Motoren hat sich in den Jahren auch deutlich erhöht. Heute fahren die bei aufgeladenen Kanaleinspritzern Verdichtungen die früher ein normaler Sauger hatte, hat man nen Direkteinspritzer geht es teilweise schon in den zweistelligen Bereich.
Ein großes Problem sind die motornahen Kats, die haben zwar den Vorteil, dass sie schnell auf light-off Temperatur kommen, aber leider halt bei Volllast intensiver gekühlt werden müssen. Bei den alten Unterflurkats war das nicht so extrem nötig.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeölwechsel machen (lassen) John58 14 8.015 13.01.2022, 18:58
Letzter Beitrag: ogniwT
  Luftansaugschlauch besser weg lassen!?? Bugs-Bunny 8 12.977 21.03.2011, 11:09
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste