Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues autoradio mit Touchscreen, Android Auto Bluetooth usw.
Kleiner Zwischenbericht:
das Teil tut, was es soll. Die Maximallautstärke ist nicht sehr beeindruckend, aber für mich genügend. Die angeblichen 4 mal 45 Watt sind eher ein Fantasiewert. Mein altes Sony hatte auch vier mal 45 Watt, aber echte Watt...
Wer s richtig laut haben will: Es ist eine Kabelpeitsche dabei, mit der sich ein Verstärker anschließen lasst. Sogfar mit extra Subwoofer-Ausgang. Brauch ich aber nicht.
Telefon-Anbindung (Andriod-Handy, Apple ginge aber auch):
Über Bluetooth geht leider tatsächlich nur telefonieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit über USB (das Teil hat zwei USB-Anschlüsse) angeschlossenenm Handy und auf dem Handy installierter App Andoid Auto geht Online-Navigieren mit Google-maps und Telefonieren tatsächlich kompfortabel.
Das eingebaute Mikrofon und das Noise-Chanceling scheint ganz ok zu sein. Sagen zumindestens die, mit denen ich während der Fahrt telefoniert habe. Auch fein: die Datenleitung zum Handy stellt dem auch gleich Strom zur Verfügung.

Auf dem zweiten USB-Eingang habe ich einen Stick mit Hörspielen liegen. Der Filemanger macht das, was ich bei meinem alten Sony so sehr vermisst habe: er kann auch Unterordnern in Ordner finden und darin ein file nach dem anderen abspielen. Das ist also auch ok.

Die GPS-Antenne habe ich mal provisorisch angeschlossen, weil auf dem Radio zwei Apps sind, die man mit Offlinekarten zum navigieren verwenden kann. Ich habe mich für "Here" etschieden und mich gefragt, wie ich an die Karten komme. Tja, eigentlich ganz einfach: das Radio hat WLan und mit einem WLan-Netz verbunden kann es Here-Karten kostenlos runterladen. Eigentlich ne feine Sache, aber es war quälend langsam. Für Baden-Württemberg (ca 550 Mb) hat das Teil satte zwei Stunden gebraucht. Die Europakarte mit über 16 Gb braucht dann vermutlich ne halbe Woche... Ich habe aber keine Ahnung, obs am Empfang des Radios oder am langsamen Here-Server liegen könnte. Lange Reder, kurzer Sinn: ob die mitgelieferte GPS-Antenne was taugt, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich nächste Woche meinen Sohn besuche, der wie ich in Baden-Württemberg wohnt, werde ich das mal testen...

Nicht angeschlossen habe ich bisher das keine Zusatz-Mikrofon und die Rückfahrkamera. Das Mikro nicht, weil ich mit dem eingebauten zufrieden bin und die Rückkfahrkamera nicht, weil ich dazu einen erheblichen Verkabelungsaufwand betreiben müsste. Das tue ich mir, wenn überhaupt, erst an, wenn das Autoradio mal ne zeitlang klaglos seinen Dienst getan hat.
Was mir gefällt: das Teil hat alle Funktionen eines modernen Geräts und der Touchscreen ist schön groß und reagiert schnell genug. Vor allem beim Telefonieren, Navigieren und beim Hörspiel-Hören bin ich glücklich, das Teil gekauft zu haben. Es passt auch trotz des großen Displays in den etwas unglücklich positionionierten Din-Schacht vom Twingo 1. Allerdings: Das Display ist fast schon zu groß. Mich stört es tatsächlich nicht am Gasfuß beim Fahren. das kann aber anderen anders gehen.
Ich habe mich jetzt entschlossen, das Display so hoch zu fixieren, dass der Aschenbecher nicht mehr zu verwenden ist. Ich bin eh Nichtraucher... Vorteil: man hat ein wenig mehr Fußraum...
Bei Bedarf lade ich noch n Bild der jetzigen Einbausituation hoch.

Mein Fazit bis jetzt: für 90 Euro mehr als ok.
Im Bild: der Kabelverhau beim Anschließen. Frei ist der Steckplatz für einen zusätzlichen Audio-Verstärker und für die Kamera. Anstatt der originalen Kabelpeitsche für Strom und Lautsprecher habe ich einen JVc-Anschluss für ca. 6 Euro besorgt, der am anderen Ende keine lose Kabel zum Selber-Fummeln, sondern die beiden ISO-Stecker hat. Hat von der Kabelbelegung her problemlos geklappt... [Bild: twingo-03150239-UjL.jpg]
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues autoradio mit Touchsreen, Android Auto Bluetooth usw. - von Plattenputzer - 03.09.2023, 14:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Günstige Bluetooth-Adapter-Möglichkeiten für Originalradio? Orange 24 23.767 05.05.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Renault Twingo C06 Neues Autoradio mit Bluetooth? Christianz18 11 13.341 03.02.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Christianz18
  Renault Bluetooth radio nachrüsten Theo_Gordini 5 7.142 01.12.2020, 15:56
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo 2 Neues Autoradio, Iso Mini BotMain 4 5.144 21.09.2020, 04:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Bluetooth Verbindung fehlerhaft lix37 4 5.445 05.04.2019, 12:23
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo 2 (BJ 2008) Musik via Bluetooth abspielen Originalradio lillyfee414 3 7.977 25.03.2017, 10:23
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Android Autoradios Spoocky 2 4.358 16.10.2016, 17:00
Letzter Beitrag: supergruen
  Bluetooth Radio katjuscha130 5 7.133 28.06.2016, 18:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste