Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebetypen JB1 mit allen Zahnradpaarungen
Hallo Ulli,

die Ausgangswelle rechts ist kaputt und schlägt. Wir haben den Wagen jetzt aber ca. 1 Jahr so gefahren, da wir das ganze erstmal nach hinten geschoben haben und nun ist infolge der Belastung die Drehmomentstütze, welche eh einen weg hatte, gebrochen (bzw. das Gummi ist kaputt).
Die Achsmanschette rechts ist im Januar gewechselt worden, nun ist schon wieder ein ca. 5 cm langer riss in der neuen drin.
Das ganze Fett ist hinausgeschleudert worden.
Da es mMn weniger Arbeit macht und ich denke auch Kostengünstiger ist, ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott einzubauen als das alte zu Überholen und das Getriebe nach 300 000 km doch gelitten hat (3 Fahranfänger und etliche Vorbesitzer) steht der Austausch nun an. Zum Glück kommen wir für einen schmalen Euro in eine Werkstatt wo wir alles selbst machen können.
Grundvorraussetzung ist aber erstmal das neue alte Getriebe zu besorgen. Smile

[Bild: twingo-21082310-NS1.jpg]

Hier mal ein Bild von der kaputten Achsmanschette.

[Bild: twingo-21082514-b3F.jpg]

Und hier von der Sauerei durch das Fett. Vor dem Bild bin ich schon einmal über das Gröbste drüber gegangen.

Danke für deine Hilfe, ich mache mich dann mal auf dem Weg zum Schrotti und durchstöbere mal die Bucht.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Getriebetypen JB1 mit allen Zahnradpahrungen - von Supertramp - 01.01.2015, 16:07
RE: Getriebetypen JB1 mit allen Zahnradpahrungen - von Supertramp - 01.01.2015, 22:27
RE: Getriebetypen JB1 mit allen Zahnradpaarungen - von IMazub - 21.06.2023, 07:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebetypen JH3 mit allen Zahnradparungen weber83 5 10.094 16.02.2015, 21:16
Letzter Beitrag: Supertramp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste