Hallo zusammen,
es scheint ein häufigeres Problem zu sein bei den 16V Motoren, dass die irgendwann den Ärger im Leerlauf anfangen.
Meiner macht das die letzten zwei, drei Jahre auch ganz gern in der kalten Jahreszeit. Im Sommer läuft er ohne Probleme.
Ja, er ist auf LPG umgebaut, aber wie es sich jetzt herausstellt ist es ein Benzin-Problem.
Symptomatik: Nach kaltem Motorstart läuft er, sobald die Leerlaufanhebung angeschaltet ist, ziemlich rumpelig. Irgendwann fängt die MKL an zu blinken, der Fehlerspeicher meldet "P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected". Stadtfahrten mit vielen Ampelstopps sind der Graus.
Kann der Twingo auf Strecke richtig warm gefahren werden, läuft er ohne Probleme.
Die Zündkerzen sind ca. 5000 km alt, Kontaktabstand auf ~ 0,7 mm eingestellt.
Kompression ist auf 10,5 / 10,5 / 10,5 / 11,0 bar
Drehzahl mit Kaltstartanhebung relativ stabile 1200/min, manchmal habe ich den Eindruck dass er trotzdem aus dem Auspuff pöttelt.
Sobald die Drehzahlanhebung aus ist, schwankt er irgendwo um die 730-750/min, mit Schwankungsspitzen bis 680 bzw. 850/min. Und läuft hörbar unrund. nach kurzer Zeit springt die MKL an.
Laufleistung ist etwa 237.000 km.
Was kann ich wie sinnvoll prüfen? Was geh ich idealerweise in welcher Reihenfolge an?
Als Hilfsmittel habe ich Torque Pro.
es scheint ein häufigeres Problem zu sein bei den 16V Motoren, dass die irgendwann den Ärger im Leerlauf anfangen.
Meiner macht das die letzten zwei, drei Jahre auch ganz gern in der kalten Jahreszeit. Im Sommer läuft er ohne Probleme.
Ja, er ist auf LPG umgebaut, aber wie es sich jetzt herausstellt ist es ein Benzin-Problem.
Symptomatik: Nach kaltem Motorstart läuft er, sobald die Leerlaufanhebung angeschaltet ist, ziemlich rumpelig. Irgendwann fängt die MKL an zu blinken, der Fehlerspeicher meldet "P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected". Stadtfahrten mit vielen Ampelstopps sind der Graus.
Kann der Twingo auf Strecke richtig warm gefahren werden, läuft er ohne Probleme.
Die Zündkerzen sind ca. 5000 km alt, Kontaktabstand auf ~ 0,7 mm eingestellt.
Kompression ist auf 10,5 / 10,5 / 10,5 / 11,0 bar
Drehzahl mit Kaltstartanhebung relativ stabile 1200/min, manchmal habe ich den Eindruck dass er trotzdem aus dem Auspuff pöttelt.
Sobald die Drehzahlanhebung aus ist, schwankt er irgendwo um die 730-750/min, mit Schwankungsspitzen bis 680 bzw. 850/min. Und läuft hörbar unrund. nach kurzer Zeit springt die MKL an.
Laufleistung ist etwa 237.000 km.
Was kann ich wie sinnvoll prüfen? Was geh ich idealerweise in welcher Reihenfolge an?
Als Hilfsmittel habe ich Torque Pro.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)