09.02.2022, 20:31
Da ich gerade einen anderen Innenraumgebläse-Thread gesehen habe, habe ich das hier nochmal rausgekramt und festgestellt, dass mein Feedback hier noch fehlt.
Habe einen Original Bosch-Lüfter bekommen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der alte noch in Ordnung war. Warum? Er dreht sich, egal in welcher Richtung man ihn hält, immer einwandfrei ohne großen Widerstand. Die Stromaufnahme vom neuen Original-Lüfter ist ca. 10% höher als die vom alten. Also war der auch nicht Schuld an der durchgebrannten Thermosicherung am Vorwiderstand.
Habe eine neue Thermosicherung eingelötet. Dann hat alles kurz einwandfrei funktioniert, danach ging gar nichts mehr. Armaturenbrett nochmal gelöst, am Stecker gewackelt, bzw. richtig hineingesteckt, und schon ging er wieder. Wieder alles zusammengebaut. Probefahrt, nach 250m wieder Feierabend, Innenraumgebläse streikt komplett.
Wie sich dann herausgestellt hat, war es ein schlechter Kontakt vom Fahrzeugkabelbaum am Vorwiderstand. Der Massepin hatte einen erhöhten Übergangswiderstand und hat das Steckergehäuse angekokelt. Nachdem ich zum x-ten Mal dieses dämliche Armaturenbrett teilausgebaut hatte, habe ich kurzen Prozess gemacht, und die Masseleitung vom Lüfter direkt mit der Masseleitung vom Fahrzeugkabelbaum verquetscht. Seit einem halben Jahr und 5000km endlich Ruhe und ein perfekt funktionierendes Gebläse.
Falls jemand ein gebrauchtes Innenraumgebläse von Bosch günstig haben will, bitte bei mir melden. Meiner Meinung nach hat dem alten Gebläse überhaupt nichts gefehlt.
Habe einen Original Bosch-Lüfter bekommen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der alte noch in Ordnung war. Warum? Er dreht sich, egal in welcher Richtung man ihn hält, immer einwandfrei ohne großen Widerstand. Die Stromaufnahme vom neuen Original-Lüfter ist ca. 10% höher als die vom alten. Also war der auch nicht Schuld an der durchgebrannten Thermosicherung am Vorwiderstand.
Habe eine neue Thermosicherung eingelötet. Dann hat alles kurz einwandfrei funktioniert, danach ging gar nichts mehr. Armaturenbrett nochmal gelöst, am Stecker gewackelt, bzw. richtig hineingesteckt, und schon ging er wieder. Wieder alles zusammengebaut. Probefahrt, nach 250m wieder Feierabend, Innenraumgebläse streikt komplett.
Wie sich dann herausgestellt hat, war es ein schlechter Kontakt vom Fahrzeugkabelbaum am Vorwiderstand. Der Massepin hatte einen erhöhten Übergangswiderstand und hat das Steckergehäuse angekokelt. Nachdem ich zum x-ten Mal dieses dämliche Armaturenbrett teilausgebaut hatte, habe ich kurzen Prozess gemacht, und die Masseleitung vom Lüfter direkt mit der Masseleitung vom Fahrzeugkabelbaum verquetscht. Seit einem halben Jahr und 5000km endlich Ruhe und ein perfekt funktionierendes Gebläse.
Falls jemand ein gebrauchtes Innenraumgebläse von Bosch günstig haben will, bitte bei mir melden. Meiner Meinung nach hat dem alten Gebläse überhaupt nichts gefehlt.