24.06.2021, 10:55
(23.06.2021, 14:03)der_stefan schrieb: Wer kann denn ahnen, dass die Franzosen so kompliziert sind?
Warum steckst du da überhaupt noch Geld rein ? Es ist doch wirklich hier mehrfach geschrieben, dass sich ein ID33 Schlüssel NICHT anlernen lässt. Einige Autos von BMW und Opel können den Funkteil "synchronisieren". Das geht aber bei Renault nicht. Selbst Renault selber kann das nicht !
ID33 Schlüssel verwenden einen 4 stelligen fixed code. Dieser lässt sich mit jedem x-beliebigen Keyreader auslesen und auf eine leeren Transponder draufspielen. Das Problem am Funk-ZV-Teil ist, dass man an die verwendeten Atmel Chips zwar prinzipiell rankommt(Aliexpress), sie aber nicht programmieren kann. Für die Progammierung wird ein Atmel Programmiergerät benötigt, welches nicht an jeden rausgegeben wird. Hinzukommt, dass das Ding fast 1500€ kostet. Kein Hersteller verwendet mehr diese Chips heutzutage,... das ist 20 Jahre alte Technik ! Vollkommen überholt !
Am Auto selber kann NICHTS programmiert werden. Der 4 stellige fixed code ist fest ins WFS-Modul / Motorsteuergerät geschrieben. Es ist auch gar nicht notwendig am Auto zu programmieren, da sich der Code nicht ändert und bekannt ist.
Einen FUNK-ZV-Schlüssel bekommst du nur bei Renault. Dieser wird von der Werkstatt/Niederlassung bestellt und auf Bestellung von der Zentrale in NRW auf deinen Wagen programmiert (die kennen alle Codes, da diese aus der Fahrgestellnummer mit einem unbekannten Algorithmus berechnet werden).
Bei Twingos ohne UCH gibt es nur die bekannten Optionen:
- ZV wird nicht benötigt -> entweder Transponder für 35€ bei Renault bestellen (geht auch wenn kein Schlüssel vorhanden ist) ODER Schlüsseldienst Transponder eines vorhanden Schlüssel kopieren lassen (ca. 50€) ODER Zedbull bei Ali für 12€ kaufen, leeren Transponder für 5€ kaufen und selber kopieren
- ZV wird benötigt -> oben genannte und umrüsten auf universal ZV (ca. 10€ + ggf. Einbau)