Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
Moin moin miteinander,

kurz zu mir: Stefan ist mein Name, ich fahre einen Clio 2 von 2001 (ohne UHC) und habe wie so viele andere User das leidige Problem mit dem Schlüssel.
Google zeigte mir, dass dies scheinbar ein weitverbreitetes Problem ist (Clio, Twingo, Kangoo, etc.).
Außerdem zeigte sich schnell, dass hier einige sehr versierte User unterwegs sind, darunter Broadcasttechniker, alfacoder für die Hardware, Bremenbursa und TwingoVolange fürs Bedienen des ebay-China-Key-Programmer.

Problem 1: WFS funktionierte nur bei gleichzeitigem, zarten Drücken des ZV-Knopfes (das aber zuverlässig und immer)
Problem 2: hinzugekommen ist nun, dass die ZV-Funktion nicht mehr gegeben ist, die rote LED am Schlüssel leuchtet nicht mehr
--> Jetzt habe ich Problem 1+2 was darin resultiert, dass tatsächlich nichts mehr funktioniert. Es muss also ein grundsätzliches Problem vorliegen, welches beide Funktionen außer Gefecht setzt.

Die Platine vom Schlüssel wurde komplett durchgemessen, Leitungsunterbrechungen waren nicht erkennbar, Versorgungspannungen liegen an (mit Regelnetzteil sichergestellt), Masseverbindungen ebenfalls OK.
Entsprechend des Datasheets vom U9280M (hier von Temic) wurden die Zusammenhänge und der Aufbau analysiert.

Die Antenne L zeigt gemessen am Kondensator ~30 Ohm, also heile.

Der Kondensator T1 auf Pin4 zeigte Leben, ob er noch die erforderlichen 7-10µF hat, kann ich allerdings nicht sagen. Hier wird noch ein neuer eingesetzt. (Frage: setzt ein defekter T1 den kompletten Schlüssel außer Funktion?)

Option 1: siehe oben: Instandsetzung
Option 2: "Schweinepille" 7701046797 mit Umbau in den Originalschlüssel (ZV-Problem bestünde weiterhin)
Option 3: siehe hier drunter

Da ich hier keine Aussicht auf Erfolg sehe (weil WFS UND ZV ohne Funktion sind), wollte ich einen anderen Weg gehen: einen gebrauchten Schlüssel besorgen und mit dem ebay-China-Key-Programmer umcodieren. Nun die Frage aller Fragen: geht das überhaupt oder funktioniert das nur bei Blankosclüsseln?
Andere Frage: liest das OBD-Programm den erforderlichen Code aus dem MSG und schreibt den auf den Schlüssel? Klugerweise habe ich beim Basteln am Originalschlüssel den Aufkleber mit Code so beschädigt, dass er nicht mehr lesbar ist.


Über jegliches Feedback bin ich dankbar. Mal sehen, in welche Richtung dieses Projekt geht... es hat, warum auch immer, meinen Ehrgeiz geweckt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep. - von der_stefan - 05.06.2021, 09:58
RE: Notfallcode berechnen - von TwingoHolli - 10.07.2019, 14:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 36.889 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 104.873 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 7.188 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. jensichen 10 31.852 06.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste