11.02.2021, 17:25
nochmals kurz was Allgemeines, da meine Nachbarin zur Zeit auch sucht und mich nach Empfehlungen fragte:
- Ich würde bei sonstigem guten Zustand durchaus auch etwas mehr Kilometer und unklaren Zustand beim Zahnriemen in Kauf nehmen, dafür dann aber weniger bezahlen. Also z.B. +- 600/700 Euro für nen Wagen mit 150T-170T Kilometern auf dem Buckel. Dann nach dem Kauf direkt den Zahnriemenwechsel machen/machen lassen. So ist man auf der sicheren Seite und hat nen ganz frischen Zahnriemen. Wenn sonst nix Großes ansteht ist der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt im Verhältnis zum Kaufpreis das Teuerste, was Deinem Wagen nach dem Kauf SICHER und REGELMÄSSIG bevorsteht.
- Twingo 1, Version mindestens 3 hattes Du ja schon genannt mit den entsprechenden Vorzügen bzl. Rostvorsorge. Soweit ich das hier im Forum mitgelesen habe, fährt man wohl am problemlosesten mit dem Standard-Motor (D7F, 58 PS) statt dem stärkeren Motor und mit normaler Handschaltung statt der Automatik-Varianten.
- Öl wäre mir ziemlich egal (solange der Wagen noch Öl drin hat
). Den Ölwechsel bekäme er bei mir sowieso auch direkt nach dem Kauf, kostet hier bei Mr.Wash knapp 30,- Euro mit Markenöl und -Filter.
- Das Reifenprofil wäre mir auch noch wichtig. Reifen für den Twingo 1 sind nicht unbedingt teuer, aber wenn der Wechsel mit Entsorgung der Altreifen sowieso bald ansteht (z.B. wg. TÜV), sind das in der Werkstatt auch so um die 200,- Euro mit allem Drum und Dran (natürlich abhängig von Deiner Reifenwahl)
- Zur Ausstattung: meine Blaubeere hat beim Kauf eher Sparausstattung gehabt. Bezüglich solcher Dinge wie Klima oder Servo ist mir das egal, aber da hab ich z.B. auch keine E-Spiegel und ZV gehabt. Und den E-Spiegel-Kabelbaum nachzurüsten, hab ich mir nach Ullis Einschätzung zum Aufwand wieder abgeschminkt. Hätte ich im Nachhinein aber gerne gehabt, weil da ja auch anderer Komfort mit der Ausstattung einhergeht. Also: drauf achten, welches E-Paket der Wagen hat.
- die Geschmäcker gehen da ja auseinander, aber für mich währe ein fehlendes Stoffdach ein KO-Kriterium. Ich finde, das macht den Twingo erst besonders. Speziell das Stoffdach mit seiner Größe (auch im Vergleich zum Panoramadach). Bedeutet aber auf der AB deutlich mehr Lärm.
- Ich würde bei sonstigem guten Zustand durchaus auch etwas mehr Kilometer und unklaren Zustand beim Zahnriemen in Kauf nehmen, dafür dann aber weniger bezahlen. Also z.B. +- 600/700 Euro für nen Wagen mit 150T-170T Kilometern auf dem Buckel. Dann nach dem Kauf direkt den Zahnriemenwechsel machen/machen lassen. So ist man auf der sicheren Seite und hat nen ganz frischen Zahnriemen. Wenn sonst nix Großes ansteht ist der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt im Verhältnis zum Kaufpreis das Teuerste, was Deinem Wagen nach dem Kauf SICHER und REGELMÄSSIG bevorsteht.
- Twingo 1, Version mindestens 3 hattes Du ja schon genannt mit den entsprechenden Vorzügen bzl. Rostvorsorge. Soweit ich das hier im Forum mitgelesen habe, fährt man wohl am problemlosesten mit dem Standard-Motor (D7F, 58 PS) statt dem stärkeren Motor und mit normaler Handschaltung statt der Automatik-Varianten.
- Öl wäre mir ziemlich egal (solange der Wagen noch Öl drin hat

- Das Reifenprofil wäre mir auch noch wichtig. Reifen für den Twingo 1 sind nicht unbedingt teuer, aber wenn der Wechsel mit Entsorgung der Altreifen sowieso bald ansteht (z.B. wg. TÜV), sind das in der Werkstatt auch so um die 200,- Euro mit allem Drum und Dran (natürlich abhängig von Deiner Reifenwahl)
- Zur Ausstattung: meine Blaubeere hat beim Kauf eher Sparausstattung gehabt. Bezüglich solcher Dinge wie Klima oder Servo ist mir das egal, aber da hab ich z.B. auch keine E-Spiegel und ZV gehabt. Und den E-Spiegel-Kabelbaum nachzurüsten, hab ich mir nach Ullis Einschätzung zum Aufwand wieder abgeschminkt. Hätte ich im Nachhinein aber gerne gehabt, weil da ja auch anderer Komfort mit der Ausstattung einhergeht. Also: drauf achten, welches E-Paket der Wagen hat.
- die Geschmäcker gehen da ja auseinander, aber für mich währe ein fehlendes Stoffdach ein KO-Kriterium. Ich finde, das macht den Twingo erst besonders. Speziell das Stoffdach mit seiner Größe (auch im Vergleich zum Panoramadach). Bedeutet aber auf der AB deutlich mehr Lärm.