24.10.2020, 09:25
Owei da hab ich mir eine echte baustelle angelacht.
ich habe nun ein spanngurt um den riemen gelegt und ihn in die richtung gezogen wo er hin soll, dann an der großen riemenScheibe mit der ratsche gedreht bis er wieder drauf war.
Habe es so versucht, weil ich sonst den unterbodenschutz abmontieren hätte müssen.
Ich weiss das sollte man so nicht machen.
Mir ist dann auch aufgefallen ,wieso er vielleicht abgesprungen ist.
Es sind 3 rillen in dem gummi , und beim hand durch drehen des Motors habe ich gesehen das 1/8tel einer rille komplett weg war. Wie abgeschliffen.
Ich denke dort hat er dann den weg nach aussen gefunden.
Nun stelllt sich mir die frage, da es 2 riemen sind. (Klima und Lichtmaschine)
Welche ich benötige?
Auf dem riemen der lichtmaschine steht 3pk750 conti.
Diesen hätte ich dann identifiziert und würde 10euro kosten.
Aber welchen riemen brauche ich für die klima?
Auf dem riemen selber steht nichts mehr bzw nichts mehr zu erkennen.
Und so wie ich es gesehen habe müsste der klimariemen eh runter wenn der für die Lichtmaschine gewechselt wird. Von daher kann ich auch gleich alle 2 wechseln.
Laut vorbesitzer ist der Zahnriemen gewechselt worden, aber es wundert mich dann das die anderen riemen nicht gleich erneuert wurden. Riemenscheibe ist fest.
Es trat auf einmal auf, als ich kurz rückwärts gefahren bin und ruckartig wieder geradeaus fuhr.
Also rückwärts, und dann 1 gang und losgefahren, dann kam das quietschen und hab es dann gesehen.
Viele Grüße
ich habe nun ein spanngurt um den riemen gelegt und ihn in die richtung gezogen wo er hin soll, dann an der großen riemenScheibe mit der ratsche gedreht bis er wieder drauf war.
Habe es so versucht, weil ich sonst den unterbodenschutz abmontieren hätte müssen.
Ich weiss das sollte man so nicht machen.
Mir ist dann auch aufgefallen ,wieso er vielleicht abgesprungen ist.
Es sind 3 rillen in dem gummi , und beim hand durch drehen des Motors habe ich gesehen das 1/8tel einer rille komplett weg war. Wie abgeschliffen.
Ich denke dort hat er dann den weg nach aussen gefunden.
Nun stelllt sich mir die frage, da es 2 riemen sind. (Klima und Lichtmaschine)
Welche ich benötige?
Auf dem riemen der lichtmaschine steht 3pk750 conti.
Diesen hätte ich dann identifiziert und würde 10euro kosten.
Aber welchen riemen brauche ich für die klima?
Auf dem riemen selber steht nichts mehr bzw nichts mehr zu erkennen.
Und so wie ich es gesehen habe müsste der klimariemen eh runter wenn der für die Lichtmaschine gewechselt wird. Von daher kann ich auch gleich alle 2 wechseln.
Laut vorbesitzer ist der Zahnriemen gewechselt worden, aber es wundert mich dann das die anderen riemen nicht gleich erneuert wurden. Riemenscheibe ist fest.
Es trat auf einmal auf, als ich kurz rückwärts gefahren bin und ruckartig wieder geradeaus fuhr.
Also rückwärts, und dann 1 gang und losgefahren, dann kam das quietschen und hab es dann gesehen.
Viele Grüße