18.09.2020, 00:44
Die Verdrahtung zwischen dem Sensor und dem MSG sind neu. Die Kontakte sind auch in Ordnung, habe das Ganze mit meinem guten alten Fluke durch gemessen. Da die Kabel im Motorraum ja generell in einem sehr schlechten Zustand waren, habe ich ja entsprechend alles erneuert, wo ich dran gekommen bin. Auch ein Masseproblem hatte ich ja zuerst vermutet, aber das ist es auch nicht. Den üblichen Verdächtigen, das Massekabel zum Motor habe ich ja auch schon erneuert. Mache ja jetzt seit gut vier Monaten daran rum. Aber jedes Mal, wenn ich glaube das Problem gelöst zu haben, läuft er für 300 bis 400km ohne Probleme und dann kam jedes Mal ein neuer Fehler und das ist richtig frustrierend. Hatte schon die Vermutung, dass die neue DK eventuell einen Defekt hat, was man ja auch bei Neuteilen nicht immer ausschließen kann. Mit viel Glück habe ich in Rostock beim Verwerter eine gebrauchte DK gefunden und diese dann eingebaut (inzwischen bin ich da so eingearbeitet, dass der Aus- und Einbau keine halbe Stunde mehr dauert). Aber das Ergebnis ist das Gleiche...der Motor startet nicht und riecht extrem nach Sprit. Die Elektronik Warnleuchte ist an und der Fehler mit dem Vss Sensor wird angezeigt. Selbst wenn der Sensor kaputt wäre, was ich nicht glaube, sollte sich der Motor ja trotzdem starten lassen, aber wie gesagt...sollte....so langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende....bisher habe ich alles hin bekommen, selbst den Zahnriemen Wechsel bei einem Audi 2,2 Liter 5 Zylinder Turbo Motor, aber der Twingo treibt mich noch in den Wahnsinn