12.02.2020, 10:11
Ja, ich mein tatsächlich den 2ten Gang 
Wie gesagt, doof angewöhnt, und grad dabei, mir das wieder abzugewöhnen.
Anfangs bin ich auch nach "Geschwindigkeit/10=Gang" gefahren.
Mir fiel auch eben noch n Grund ein, warum mein Verbrauch insgesamt höher ist: ich schleppe tag täglich mein Bett mit mir rum. Und auch Werkzeuge und Ersatzteile. Knappe 20kg, die eigentlich nicht sein müssten.
Die kommen nach dem Umzug dann raus.
Die Anzeige ist nicht so besonders verlässlich.
Ich hatte mal den Fall, da sprang er grad auf das Stück unter 1/2 voll und es passten nur 10 Liter rein.
Ein anderes Mal sagte er mir kurz vor Reserve, und es passten nur 25 Liter rein.
Das ändert sich, zumindest bei mir, jedes mal, weshalb ich mich eher auf die gefahrenen Kilometer und den errechneten Durchschnittsverbrauch verlasse, als auf die Zufallsanzeige des Tachos.
Beim Trabant fand ich es auch lustig: sobald der Motor läuft, schwankt der Benzinstand ununterbrochen in der Anzeige zwischen voll und leer

Wie gesagt, doof angewöhnt, und grad dabei, mir das wieder abzugewöhnen.
Anfangs bin ich auch nach "Geschwindigkeit/10=Gang" gefahren.
Mir fiel auch eben noch n Grund ein, warum mein Verbrauch insgesamt höher ist: ich schleppe tag täglich mein Bett mit mir rum. Und auch Werkzeuge und Ersatzteile. Knappe 20kg, die eigentlich nicht sein müssten.
Die kommen nach dem Umzug dann raus.
(11.02.2020, 22:19)58PSLockenwickler schrieb: ... Back to topic: ich habe den Wagen vergangene Woche vollgetankt und bin bisher gerade mal 140 km hauptsächlich Kurzstrecke (Stadt und Landstraße) gefahren, die Anzeige ist aber schon ein gutes Viertel nach links gewandert ...
Die Anzeige ist nicht so besonders verlässlich.
Ich hatte mal den Fall, da sprang er grad auf das Stück unter 1/2 voll und es passten nur 10 Liter rein.
Ein anderes Mal sagte er mir kurz vor Reserve, und es passten nur 25 Liter rein.
Das ändert sich, zumindest bei mir, jedes mal, weshalb ich mich eher auf die gefahrenen Kilometer und den errechneten Durchschnittsverbrauch verlasse, als auf die Zufallsanzeige des Tachos.
Beim Trabant fand ich es auch lustig: sobald der Motor läuft, schwankt der Benzinstand ununterbrochen in der Anzeige zwischen voll und leer