25.01.2020, 11:04
Echte Daten habe ich zwar keine gefunden, aber Fingerzeige:
Vom VW Lupo, der einen fast identischen Radstand hat, heißt es zur Hinterachse:
Normal sagt man bei einem Fronttriebler in etwa 0,25-0,5° weniger Sturz als an der VA und dazu eine Nullspur, falls man das Heck etwas aktiver haben möchte - andernfalls eine leichte Vorspur (5 min pro Rad). Das ist zumindest so der allgemeine Tenor von einigen Experten im Fahrwerksbereich.
Übertreiben soll man es aber auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...e=emb_logo
Eine gute Übersicht habe ich hier gefunden:
https://www.racecarsuspension.ch/fahrwer...bemerkung/
Vorspur an der VA --> verbessert das Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Übersteuern.
Nachspur an der VA --> trägeres Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
Vorspur an der HA verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
Nachspur an der HA verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität ade!
Ursachen des Untersteuern:
* zu harte Federung der Vorderräder
* zu weiche Federung der Hinterräder
* zu weiche oder zu breite Hinterreifen
* zu harte oder schmale Vorderreifen
* zu schwer an der Vorderachse
* keine oder zu geringe Vorspur an der Vorderachse
* zu viel negativer Sturz an der Hinterachse
* zu wenig negativer Sturz an der Vorderachse
Vom VW Lupo, der einen fast identischen Radstand hat, heißt es zur Hinterachse:
Normal sagt man bei einem Fronttriebler in etwa 0,25-0,5° weniger Sturz als an der VA und dazu eine Nullspur, falls man das Heck etwas aktiver haben möchte - andernfalls eine leichte Vorspur (5 min pro Rad). Das ist zumindest so der allgemeine Tenor von einigen Experten im Fahrwerksbereich.
Übertreiben soll man es aber auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...e=emb_logo
Eine gute Übersicht habe ich hier gefunden:
https://www.racecarsuspension.ch/fahrwer...bemerkung/
Vorspur an der VA --> verbessert das Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Übersteuern.
Nachspur an der VA --> trägeres Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
Vorspur an der HA verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
Nachspur an der HA verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität ade!
Ursachen des Untersteuern:
* zu harte Federung der Vorderräder
* zu weiche Federung der Hinterräder
* zu weiche oder zu breite Hinterreifen
* zu harte oder schmale Vorderreifen
* zu schwer an der Vorderachse
* keine oder zu geringe Vorspur an der Vorderachse
* zu viel negativer Sturz an der Hinterachse
* zu wenig negativer Sturz an der Vorderachse