03.12.2019, 23:55
Wie wäre es wenn Du zur Abwechslung mal die km die der Motor runter hat dazu schreibst ?
Du fährst die 1. Generation vom D4F , ist jetzt genau wie Meiner 16 Jahre alt .
Je nach Verschleißzustand ist ein 5W30 kontraproduktiv .
Jedes 5W ist schneller als ein 10W was Durchölung nach Kaltstart angeht , 0W ist noch schneller .
Total unwichtig was nach dem W steht , die Zahl vor dem W entscheidet , weil das die Kaltvisko definiert .
Dein rausgesuchtes 5W30 von Valvoline wird als Vollsynth bezeichnet , kann es aber nicht sein , weil es einen abgesenkten HTHS Wert hat , somit nur ACEA A1/A5 hat , alleine das wiederspricht sich schon .
Es ist einfach nicht ratsam so einen alten Motor noch mit so einem Öl zu quälen , vor allem wenn vorher jahrelang ein 10W40 nach ACEA A3 gefahren wurde , wäre bis auf die Kaltvisko ein Rückschritt .
Du fährst die 1. Generation vom D4F , ist jetzt genau wie Meiner 16 Jahre alt .
Je nach Verschleißzustand ist ein 5W30 kontraproduktiv .
Jedes 5W ist schneller als ein 10W was Durchölung nach Kaltstart angeht , 0W ist noch schneller .
Total unwichtig was nach dem W steht , die Zahl vor dem W entscheidet , weil das die Kaltvisko definiert .
Dein rausgesuchtes 5W30 von Valvoline wird als Vollsynth bezeichnet , kann es aber nicht sein , weil es einen abgesenkten HTHS Wert hat , somit nur ACEA A1/A5 hat , alleine das wiederspricht sich schon .
Es ist einfach nicht ratsam so einen alten Motor noch mit so einem Öl zu quälen , vor allem wenn vorher jahrelang ein 10W40 nach ACEA A3 gefahren wurde , wäre bis auf die Kaltvisko ein Rückschritt .