22.03.2019, 09:29
Abschlußbericht:
Folgende Maßnahmen führten zum Erfolg:
1. Ventildeckelentlüftung mit Druckluft durchgepustet.
2. Motorspülung für 300KM mitlaufen lassen.
3. Ölwechsel gemacht (10W40).
- Jetzt war kein Öl mehr im Ansaugtrakt, stattdessen mehr Ölaustritt an der ZKD -
4. "Öl-Verlust-Stop" zugegeben und 400KM gefahren.
Bis auf ein leichtes "schwitzen" ist jetzt alles dicht und die Motordrehzahl schwankt auch nicht mehr.
Vermutung:
Vorbesitzer seit 50.000KM keinen Ölwechsel mehr gemacht und evtl. zu Abdichtung irgend eine zähe Pampe zugegeben die die Entlüftung verstopft hat. Durch "reinigen" des Systems trat das Problem der ZDK vermehrt zu Tage (Alterung). "Öl-Verlust-Stop" die Dichtung wieder weich gemacht -> dicht.
Mal sehen wie lange das so bleibt.
Folgende Maßnahmen führten zum Erfolg:
1. Ventildeckelentlüftung mit Druckluft durchgepustet.
2. Motorspülung für 300KM mitlaufen lassen.
3. Ölwechsel gemacht (10W40).
- Jetzt war kein Öl mehr im Ansaugtrakt, stattdessen mehr Ölaustritt an der ZKD -
4. "Öl-Verlust-Stop" zugegeben und 400KM gefahren.
Bis auf ein leichtes "schwitzen" ist jetzt alles dicht und die Motordrehzahl schwankt auch nicht mehr.
Vermutung:
Vorbesitzer seit 50.000KM keinen Ölwechsel mehr gemacht und evtl. zu Abdichtung irgend eine zähe Pampe zugegeben die die Entlüftung verstopft hat. Durch "reinigen" des Systems trat das Problem der ZDK vermehrt zu Tage (Alterung). "Öl-Verlust-Stop" die Dichtung wieder weich gemacht -> dicht.
Mal sehen wie lange das so bleibt.