22.02.2019, 09:33
Hallo zusammen, hier ein kurzes Update.
Um dem Öl im Ansaugtrakt (dauernd versiffter Unterdruckfühler) und unterm Auto Herr zu werden habe ich folgende Dinge ausprobiert:
1. Luftfilter getauscht (war dreckig aber nicht ölig).
2. Motorspülung reingekippt, demnächst Ölwechsel (Kurbelwellengehäuse total verschlammt)
3. Mit Draht im Kurbelwällengehäuseentlüftung rumgestochert (vielleicht verstopft?)
Es gibt noch kein endgültiges Ergebnis, bin jedoch nicht sehr optimistisch. Folgende Punkte machen mich skeptisch:
1. Müsste nicht eigentlich am U-Rohrseitigem kleinen Stutzen für Kurbelgehäuseentlüftung bei laufendem Motor Unterdruck und Kurbelwellengehäuseseits ein Überdruck zu spüren sein? Beides ist nicht der Fall. An beiden Seiten tut sich nichts. Wenn ich das U-Rohr der Zuluft abziehe und den kleinen Zuluftkanal bei der Drosselklappe zuhalte ist da mächtig Unterdruck und der Motor geht beim Zuhalten sofort aus, also hier zumindest kein Falschluftproblem.
2. Bei geöffnetem Öleinfülldeckel und laufendem Motor blästs ganz schön stark raus. Normal? Hand darüber wird nicht rußig oder ölig.
Hat jemand mal nen Foto vom Inneren des Kurbelwellendeckels? mich würde mal interessieren wie die Kanalführung der Entlüftung verläuft und wo der Draht beim stochern stoppt.
Um dem Öl im Ansaugtrakt (dauernd versiffter Unterdruckfühler) und unterm Auto Herr zu werden habe ich folgende Dinge ausprobiert:
1. Luftfilter getauscht (war dreckig aber nicht ölig).
2. Motorspülung reingekippt, demnächst Ölwechsel (Kurbelwellengehäuse total verschlammt)
3. Mit Draht im Kurbelwällengehäuseentlüftung rumgestochert (vielleicht verstopft?)
Es gibt noch kein endgültiges Ergebnis, bin jedoch nicht sehr optimistisch. Folgende Punkte machen mich skeptisch:
1. Müsste nicht eigentlich am U-Rohrseitigem kleinen Stutzen für Kurbelgehäuseentlüftung bei laufendem Motor Unterdruck und Kurbelwellengehäuseseits ein Überdruck zu spüren sein? Beides ist nicht der Fall. An beiden Seiten tut sich nichts. Wenn ich das U-Rohr der Zuluft abziehe und den kleinen Zuluftkanal bei der Drosselklappe zuhalte ist da mächtig Unterdruck und der Motor geht beim Zuhalten sofort aus, also hier zumindest kein Falschluftproblem.
2. Bei geöffnetem Öleinfülldeckel und laufendem Motor blästs ganz schön stark raus. Normal? Hand darüber wird nicht rußig oder ölig.
Hat jemand mal nen Foto vom Inneren des Kurbelwellendeckels? mich würde mal interessieren wie die Kanalführung der Entlüftung verläuft und wo der Draht beim stochern stoppt.