28.10.2017, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2017, 09:27 von Broadcasttechniker.)
@Sacha
Bitte zeige die Fotos.
Selbst wenn alle deine Angaben korrekt sind und der Wahrheit entsprechen komme ich mit deinen widersprüchlichen Aussagen nicht klar.
Die Fotos schaffen Vertrauen.
Mein How to habe ich schon ich weiß nicht wieviele Male angepasst weil es entweder neue Erkenntnisse gab, bestes Beispiel die Unterschiede bei Phase2 IR, oder weil ein bestimmter Punkt nicht klar genug beschrieben wurde, wie z.B. für das Mitzählen des ersten Pulses beim Zählblinken.
Du verwechselst darüber hinaus die Phasen wobei die Art und Weise wie Renault die Phasen beim Twingo1 sortiert nicht nachvollziehbar ist.
Phase1 geht bis Sommer 1998. Der Sprung im Sommer 1996 war zwar ein starker, nicht zuletzt wegen des neuen Motors, aber er wurde nicht gezählt.
In meinen Anleitungen unterscheide ich sehrwohl zwischen C3G und D7F.
Dein Motorsteuergerät kann wahrscheinlich mit einem Fremddekoder freigeschaltet werden, dazu muss aber der Code des Motorsteuergerätes bekannt sein.
Und den hast du nicht weil jemand angeblich einen anderen Dekoder/Schlüsselsatz eingebaut hat und diesen blöderweise angelernt hat.
Du kannst es versuchen, wundere dich aber nicht dass die WFS Diode zuerst trotzdem panisch blinkt, das macht aber nichts.
@Frank und alle die es interessiert
Wenn man mit einem Fremddekoder arbeitet kann man die Wartezeit umgehen indem man mit dem passenden IR Schlüsselkopf auf und wieder abschließt.
Ersteres geht sofort ohne Wartezeit, letzteres ist wichtig damit man überhaupt eine Codeeingabe starten kann.
Man kann mit dem Transponderdekoder ein Motorsteuergerät mit IR freischalten.
Man kann mit einem IR Dekoder ein Steuergerät mit IR freischalten.
Beides habe ich schon gemacht, und warum das geht ist trivial, die Motorsteuergeräte unterscheiden sich nicht.
Der Transponderdekoder hat nach meiner Erinnerung keine Wartezeit für die Codeeingabe.
Dekoder lassen sich mit Bordmitteln nicht umcodieren.
Sie können aber in den Virgin Mode versetzt werden oder durch Umlöten des EEPROMs eine andere Identität annehmen.
Das Umlöten habe ich schon erfolgreich gemacht.
Motorsteuergeräte lassen sich jungfräulich machen, bis zur Phase2 mit IR mit Bordmitteln, danach nur mit größerem Aufwand, nicht jedoch mit Renault Werkzeug (CLIP).
Jungfräuliche Motorsteuergeräte lernen begierig jeden Code den sie sehen, und da liegt ein Problem.
Wenn man sie mit einem Dekoder jungfräulich macht dann muss unter allen Umständen vermieden werden dass sie den eigentlichen Code des Dekoders "zu sehen bekommen".
Das hat sich bei Phase2 mit Motorsteuergeräten mit Kennbuchstaben "D" als kritisch heraus gestellt.
Nochmals zur Codeübernahme bzw. Freischaltung.
Beides geschieht erst nachdem man die Zündung eine knappe Minute ausgeschaltet hat.
Schaltet man die Zündung zu früh wieder ein wird die Freischaltung oder der neue Code nicht geschrieben.
Klemmt man bei Versuchsaufbau auf dem Tisch den Dauerplus zu früh ab wird die Änderung nicht geschrieben.
Schaltet man die Zündung nach Codeeingabe aus und hat den (Fremd)dekoder noch angeklemmt, sendet der Dekoder den neuen Code ans Motorsteuergerät welches ihn dann in knapp einer Minute schreibt.
Bitte zeige die Fotos.
Selbst wenn alle deine Angaben korrekt sind und der Wahrheit entsprechen komme ich mit deinen widersprüchlichen Aussagen nicht klar.
Die Fotos schaffen Vertrauen.
Mein How to habe ich schon ich weiß nicht wieviele Male angepasst weil es entweder neue Erkenntnisse gab, bestes Beispiel die Unterschiede bei Phase2 IR, oder weil ein bestimmter Punkt nicht klar genug beschrieben wurde, wie z.B. für das Mitzählen des ersten Pulses beim Zählblinken.
Du verwechselst darüber hinaus die Phasen wobei die Art und Weise wie Renault die Phasen beim Twingo1 sortiert nicht nachvollziehbar ist.
Phase1 geht bis Sommer 1998. Der Sprung im Sommer 1996 war zwar ein starker, nicht zuletzt wegen des neuen Motors, aber er wurde nicht gezählt.
In meinen Anleitungen unterscheide ich sehrwohl zwischen C3G und D7F.
Dein Motorsteuergerät kann wahrscheinlich mit einem Fremddekoder freigeschaltet werden, dazu muss aber der Code des Motorsteuergerätes bekannt sein.
Und den hast du nicht weil jemand angeblich einen anderen Dekoder/Schlüsselsatz eingebaut hat und diesen blöderweise angelernt hat.
Du kannst es versuchen, wundere dich aber nicht dass die WFS Diode zuerst trotzdem panisch blinkt, das macht aber nichts.
@Frank und alle die es interessiert
Wenn man mit einem Fremddekoder arbeitet kann man die Wartezeit umgehen indem man mit dem passenden IR Schlüsselkopf auf und wieder abschließt.
Ersteres geht sofort ohne Wartezeit, letzteres ist wichtig damit man überhaupt eine Codeeingabe starten kann.
Man kann mit dem Transponderdekoder ein Motorsteuergerät mit IR freischalten.
Man kann mit einem IR Dekoder ein Steuergerät mit IR freischalten.
Beides habe ich schon gemacht, und warum das geht ist trivial, die Motorsteuergeräte unterscheiden sich nicht.
Der Transponderdekoder hat nach meiner Erinnerung keine Wartezeit für die Codeeingabe.
Dekoder lassen sich mit Bordmitteln nicht umcodieren.
Sie können aber in den Virgin Mode versetzt werden oder durch Umlöten des EEPROMs eine andere Identität annehmen.
Das Umlöten habe ich schon erfolgreich gemacht.
Motorsteuergeräte lassen sich jungfräulich machen, bis zur Phase2 mit IR mit Bordmitteln, danach nur mit größerem Aufwand, nicht jedoch mit Renault Werkzeug (CLIP).
Jungfräuliche Motorsteuergeräte lernen begierig jeden Code den sie sehen, und da liegt ein Problem.
Wenn man sie mit einem Dekoder jungfräulich macht dann muss unter allen Umständen vermieden werden dass sie den eigentlichen Code des Dekoders "zu sehen bekommen".
Das hat sich bei Phase2 mit Motorsteuergeräten mit Kennbuchstaben "D" als kritisch heraus gestellt.
Nochmals zur Codeübernahme bzw. Freischaltung.
Beides geschieht erst nachdem man die Zündung eine knappe Minute ausgeschaltet hat.
Schaltet man die Zündung zu früh wieder ein wird die Freischaltung oder der neue Code nicht geschrieben.
Klemmt man bei Versuchsaufbau auf dem Tisch den Dauerplus zu früh ab wird die Änderung nicht geschrieben.
Schaltet man die Zündung nach Codeeingabe aus und hat den (Fremd)dekoder noch angeklemmt, sendet der Dekoder den neuen Code ans Motorsteuergerät welches ihn dann in knapp einer Minute schreibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen