29.05.2017, 12:58
Hallo in die Runde,
aufgrund meines TÜV-Besuchs bin ich auf den Artikel hier aufmerksam geworden.
Kurzer Rückblick:
Twingo ist BJ 2002 und seit 2015 in meinem Besitz. Vor ein paar Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, kein Geruckel, nichts. Also bin ich zum Fehlerauslesen gefahren, dort sagte man mir, der Kat wäre defekt (ATU), bis zum TÜV könne ich aber noch fahren. Fehler wurde ausgelesen, die Leuchte ging danach noch mal an und dann auch wieder aus.
Mein Schwager (wohnt 1,5h von mir entfernt) schraubt mir Gott sei Dank alles an meinem schwarzen Blitz. Also bin ich hier erst zum TÜV, damit ggf. noch andere, fehlerhafte Teile ersetzt werden können. TÜV sagte mir dann, dass die Lambdasonde defekt wäre (P0136). Also neue Sonde bestellt (BOSCH) und am Wochenende zu meinem Schwager gesaust. Airbagleuchte musste neu verkabelt werden, ein Spiegel befestigt und ein Blinkerlicht ersetzt werden. Dazu die Sonde getauscht.
Heute dann erneuter AU-Termin. Überraschung: CO-Wert 0,478 (bis 0,3 ist erlaubt). Ich bin ca. 500 m bis zum TÜV gesaust, er hat den auch länger laufen lassen, aber der Wert ging nicht runter. Fehler wurde keiner mehr gefunden, laut des neuen Berichts. Der TÜVler riet mir, ich solle die AU in einer Werkstatt machen lassen und ich rief somit direkt bei einer 12 km entfernten an (gute Bewertungen im Netz gefunden, kennen sich auch mit so Schätzchen aus). Als ich dort anrief, riet mir der Herr auch direkt eine schöne große Runde zu fahren, den Twingo ordentlich zu treten und evtl. würde das schon reichen.
Jetzt, wo ich den Bericht hier lese, bin ich etwas erleichtert. Denn ich hatte etwas Sorge, dass nun doch der Kat defekt ist und auch noch getauscht werden müsste. Aber würde da nicht auch ein Fehler angezeigt beim Auslesen?
Zündkerzen sind im vergangenen Jahr erneuert worden.
Ich werde berichten, wie die Werte morgen ausfallen und ob es auch bei mir das Problem war.
Viele Grüße
Katrin
aufgrund meines TÜV-Besuchs bin ich auf den Artikel hier aufmerksam geworden.
Kurzer Rückblick:
Twingo ist BJ 2002 und seit 2015 in meinem Besitz. Vor ein paar Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, kein Geruckel, nichts. Also bin ich zum Fehlerauslesen gefahren, dort sagte man mir, der Kat wäre defekt (ATU), bis zum TÜV könne ich aber noch fahren. Fehler wurde ausgelesen, die Leuchte ging danach noch mal an und dann auch wieder aus.
Mein Schwager (wohnt 1,5h von mir entfernt) schraubt mir Gott sei Dank alles an meinem schwarzen Blitz. Also bin ich hier erst zum TÜV, damit ggf. noch andere, fehlerhafte Teile ersetzt werden können. TÜV sagte mir dann, dass die Lambdasonde defekt wäre (P0136). Also neue Sonde bestellt (BOSCH) und am Wochenende zu meinem Schwager gesaust. Airbagleuchte musste neu verkabelt werden, ein Spiegel befestigt und ein Blinkerlicht ersetzt werden. Dazu die Sonde getauscht.
Heute dann erneuter AU-Termin. Überraschung: CO-Wert 0,478 (bis 0,3 ist erlaubt). Ich bin ca. 500 m bis zum TÜV gesaust, er hat den auch länger laufen lassen, aber der Wert ging nicht runter. Fehler wurde keiner mehr gefunden, laut des neuen Berichts. Der TÜVler riet mir, ich solle die AU in einer Werkstatt machen lassen und ich rief somit direkt bei einer 12 km entfernten an (gute Bewertungen im Netz gefunden, kennen sich auch mit so Schätzchen aus). Als ich dort anrief, riet mir der Herr auch direkt eine schöne große Runde zu fahren, den Twingo ordentlich zu treten und evtl. würde das schon reichen.
Jetzt, wo ich den Bericht hier lese, bin ich etwas erleichtert. Denn ich hatte etwas Sorge, dass nun doch der Kat defekt ist und auch noch getauscht werden müsste. Aber würde da nicht auch ein Fehler angezeigt beim Auslesen?
Zündkerzen sind im vergangenen Jahr erneuert worden.
Ich werde berichten, wie die Werte morgen ausfallen und ob es auch bei mir das Problem war.
Viele Grüße
Katrin