Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle (2012) Diskussion zur Wirtschaft / geht es uns (noch) zu gut?
#22
Was willst du bitte mit Vorserien Sachen machen? In der Regel passt da nichts an ein Serien Fahrzeug. Ich hab (und hatte noch viel mehr) Vorserien Motorblöcke als Weinflaschenständer etc rumliegen, da past garnix (wir haben die Anlagen gebaut dafür). Auch bei unserem Schrotti werden Vorserienfahrzeuge und Prototypen zerstört. Das machst du deshalb weil du Teile ohne BE eben nicht schlachten/verkaufen kannst. Desweiteren läuft alles nach 5S. Das bedeutet "nur das was man braucht". Und zuwas den dann einen Haufen Teile an den Fuss binden die man "vielleicht" braucht? Ob man das gut findet oder nicht sei mal dahin gestellt.

Fakt ist aber auch das du eben mit gebrauchten Teilen als gewerblicher fast immer gelitten hast. Das versteht eine Privatperson nicht immer. Du MUSST eine Gewährleistung drauf geben. Du MUSST die Teile elektrisch Erfassen, zum Betriebsvermögen zuzählen und sonstige kaufmännische/wirtschaftliche Sachen damit anstellen, PLUS die Lagerkosten etc. Das lohnt sich bei vielen Sachen nicht. Ich hatte auch n Deal mit meinem Chef das ich den Schrottcontainer "verwerten" darf wie ich möchte. Da kommst schonmal was zusammen was aber auch nur ich als privat Person machen kann. Von daher....Beispiel: Wir haben früher unsere Reifen selbst eingelagert. So nun past eben der Reifen vom alten Auto nicht ans neue. Somit liegen irgendwann mal 5 Sätze Markenreifen auf Alufelgen rum und müssen weg weil sie Platz im lager wegnehmen. Also was machen? Wegwerfen! Das ist als gewerblicher so ein riesen Aufwand...da hab ich das ganze gegen eine Spende in die Kaffeekasse übernommen. Dank Verbraucherschutz geht das eben nicht alles so einfach. Darum: wegschmeissen.

Und noch n kleiner Ausflug ins Gewerbliche: Das Teil ist doch bezahlt. Also warum rummachen? Allein wen du eine Felge anfasst brauchst du jemanden der das macht. Der kost Geld, für das Teil musst du noch Steuer bezahlen, usw...Es lohnt nicht! Es ist billiger etwas drin zu lassen bzw wegzuwerfer als es zu verwerten. Das sowas durchaus diskussionswürdig ist da geb ich dir Recht. Aber es hat nichts mit "müssen wir uns leisten können" zu tun.

Schlimmer find ich nur was die privaten Konsumenten da so alles treiben...alle paar Monate neues Smartfon, Laptop ist auch schon 6 Monate alt, und eine neue 4d Glotze muss auch her weil die alte das noch net kann. DAS finde ich viel schlimmer wie wen gewerbetreibende ihr Zeugs entsorgen statt zu verwerten.
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle (2012) Diskussion zur Wirtschaft / geht es uns (noch) zu gut? - von onkel-howdy - 03.10.2016, 09:31
! - von supergruen - 03.10.2016, 21:41
RE: SPRITPREISE!! - von Twingogangster83 - 28.08.2012, 20:27
RE: SPRITPREISE!! - von coloniaBVB - 28.08.2012, 20:29
RE: SPRITPREISE!! - von Broadcasttechniker - 28.08.2012, 21:34
RE: SPRITPREISE!! - von Twingogangster83 - 28.08.2012, 21:53
RE: SPRITPREISE!! - von Broadcasttechniker - 28.08.2012, 22:40
RE: SPRITPREISE!! - von Twingogangster83 - 28.08.2012, 23:55
RE: SPRITPREISE!! - von Muelltonne7777 - 29.08.2012, 09:30
RE: SPRITPREISE!! - von Broadcasttechniker - 30.08.2012, 13:20
RE: SPRITPREISE!! - von 666records - 31.08.2012, 16:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterauto 2011/2012 janpuenktchen 7 10.721 07.04.2011, 22:31
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste