21.03.2016, 19:11
Waschi hat da schon recht. Ein "Motorsportlager" macht das ganze noch härter und es vibriert wiel stärker. Warum? Im Idealfall nimmst du GARKEIN Lager sondern schraubst den Motor direkt fest ohne Gummi. Der Gummi sorgt ja dafür das dir Leistung verloren geht. Nehm einfach mach ein Rad, Bock den Wagen halb auf und versuch die Radschrauben zu lösen. Was passiert? Das Rad dreht durch. Weil was nachgibt und du die volle Leistung deiner Arme nicht auf die Mutter übertragen gekommst. Lässt du den Wagen ab dann bekommst du mehr Kraft auf die Mutter weil weniger "nachgibt".
Du bekommst ja nicht Mehrleistung sondern bekommst die Leistung/Drehmoment die du im Antriebsstang verschenkst. Darum gibts ja auch die Leistung an der Kurbelwelle die der Motor hat und die Leistung die am Rad wirklich auf die Strasse übertragen wird. Und das ist eimn Himmelweiter Unterschied. Und genau diesen Unterschied kannst du mit Motorsport Motorlagern minimieren. Allerdings brauchst dann alle Lager aus PU oder am besten aus Alu. Das hat den Nachteil das sich der Wagen halt brutalst schüttelt und vibriert. Nichtnur das es auf Dauer ziemlich doof ist sondern es nuddelt dir ggf Schrauben auf und es geht halt auch aufs Hosenrohr. Den genau das soll ja die Schwingungen vom Motor NICHT auf die Auspuffanlage übertragen. Und irgendwo muss das halt hin.
Fazit: Für Motorsport wo Materialverschleiss eh keine Sau interesiert ganz geil, für den Alltag absolut unbrauchbar.
Du bekommst ja nicht Mehrleistung sondern bekommst die Leistung/Drehmoment die du im Antriebsstang verschenkst. Darum gibts ja auch die Leistung an der Kurbelwelle die der Motor hat und die Leistung die am Rad wirklich auf die Strasse übertragen wird. Und das ist eimn Himmelweiter Unterschied. Und genau diesen Unterschied kannst du mit Motorsport Motorlagern minimieren. Allerdings brauchst dann alle Lager aus PU oder am besten aus Alu. Das hat den Nachteil das sich der Wagen halt brutalst schüttelt und vibriert. Nichtnur das es auf Dauer ziemlich doof ist sondern es nuddelt dir ggf Schrauben auf und es geht halt auch aufs Hosenrohr. Den genau das soll ja die Schwingungen vom Motor NICHT auf die Auspuffanlage übertragen. Und irgendwo muss das halt hin.
Fazit: Für Motorsport wo Materialverschleiss eh keine Sau interesiert ganz geil, für den Alltag absolut unbrauchbar.